hohes Rauschen aus Mischpult

A
ali123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
27.01.06
Beiträge
209
Kekse
171
hallo leute,

ich weiß dass das Thema "Rauschen aus dem Mischpult" schon öffter behandelt wurde, für meinen Fall habe ich allerdings nichts gefunden.

Mein Problem:

Es entsteht ein eher hohes, allerdings nicht sehr lautes rauschen wenn ich den masterregler meines mischpultes (Omnitronic cm-742) bis zum anschlag hochschieb, obwohl die einzelnen Kanäle ganz runtergeregelt sind - bzw nichts am mischpult angeschlossen ist. Der Ausgang vom Mischpult geht mit 2 xlr-kabeln in meine studio-anlage (syrincs m3-220 dt)

Ist es normal dass ein Rauschen entsteht wenn man den Master bis anschlag dreht und nichts angeschlossen ist, oder lässt sich das irgendwie verhindern?

- es ist wie gesagt ein hohes ruschen.
- entsteht bei ca halb aufgedrehtem master und wird zum ende lauter
- wenn ich den externen effektweg vom mischpult einschalte ist das rauschen weg
- allerdings dann natürlich auch das signal von den playern

vielen dank schonmal im vorraus für tipps und tricks - auch ohne das ganze equipment auszutauschen :)
 
Eigenschaft
 
Ist es normal dass ein Rauschen entsteht wenn man den Master bis anschlag dreht und nichts angeschlossen ist, oder lässt sich das irgendwie verhindern
Verhindern lässt sich das nur mit qualitativ deutlich besserem Material.
 
Verhindern lässt sich das nur mit qualitativ deutlich besserem Material.

...das heißt mit dem vorhandenen equipment gibt es keine Möglickeit das Rauschen zu minimieren?

- gibt es irgendwelche Gründe für das Rauschen?
- woher kommt das geräusch? offene Kanäle, Erdung, zu schlechte kabel (CORDIAL CTM 3 FM-BK), Signalstärke vom Eingang

...oder ist anderes "material" die einzige möglichkeit um ein besseres Ergebnis zu erzielen?
 
Da kann man nichts dran ändern, das ist bei minderwertigen Mixern so.
 
Das Rauschen kommt von der Verstärkung. Billige Mixer produzieren bei zunehmender Verstärkung (und nichts anderes passiert, wenn du weiter "aufdrehst") eben auch zunehmend mehr Rauschen.
 
Auch einen billigen Mixer kann man so einstellen, daß er mehr oder weniger rauscht. Wenn Du die Gainregler so weit aufdrehst, daß es gerade noch nicht zerrt, kannst Du den Masterregler etwas zurücknehmen. Damit wird dann in der Regel auch das Rauschen etwas geringer.
 
... gibt es irgendwelche Gründe für das Rauschen ... woher kommt das geräusch?
Zu Rauschen allgemein siehe hier. Elektronische Bauelemente sind keine idealen Bauelemente, sind sind mit vielen Nachteilen/Begleiterscheinungen behaftet! Seit vielen Jahrzehnten (bei Elektronenröhren seit über 100 Jahren) bemüht man sich, Bauelemente mit besonderen Eigenschaften herzustellen, u. a. mit Rauscharmut im Anwendungsfall.

Ein hochwertiger, sehr rauscharmer Operationsverstärker wie z. B. LT1028 kostet etwa das 20-/30-fache eines Allerweltsbillig-OPVs wie z. B. NE5532 oder JRC4558 - speziell Letzterer kommt sehr oft in Billig-Mixern zum Einsatz. Auch andere Bauelemente rauschen mehr oder weniger - billige Kohleschichtwiderstände mehr als hochwertige (teure) Metallschichtwiderstände, bei Transistoren gibt es "normale" Typen und (teure) extrem rauscharme Typen. Auch das Schaltungskonzept insgesamt spielt eine Rolle. In der Audiotechnik kommt es darauf an, an bestimmten Stellen der Schaltung sehr hochwertige (und damit teure) Bauelemente einzusetzen, wenn man ein geringes Rauschen erzielen will.
... oder ist anderes "material" die einzige möglichkeit um ein besseres Ergebnis zu erzielen?
Ja, Frage wurde ja schon beantwortet!


eBill
 
danke für die infos, werd mir langfristig gesehen dann wohl n anderes pult holen...


ciao, ali123
 
Das Rauschen kommt von der Verstärkung. Billige Mixer produzieren bei zunehmender Verstärkung (und nichts anderes passiert, wenn du weiter "aufdrehst") eben auch zunehmend mehr Rauschen.
Das stimmt so nicht. Das kommt auf die Beschaltung an.

Das Rauschen ist immer gleich laut, nur wird es eben durch die Endstufe verstärkt.

Ein hochwertiger, sehr rauscharmer Operationsverstärker wie z. B. LT1028 kostet etwa das 20-/30-fache eines Allerweltsbillig-OPVs wie z. B. NE5532 oder JRC4558
Die Aussage ist sehr pauschal gehalten.
Auch die rauschen wenig, wenn sie vernünftig beschaltet sind.
 
Das stimmt so nicht. Das kommt auf die Beschaltung an.

Das Rauschen ist immer gleich laut, nur wird es eben durch die Endstufe verstärkt.

Hast ja recht. Der Fader senkt das Signal ja ab, verstärkt wird in der Regel ja vorher. Habe mal der Einfachheit halber mit dem Wort "Verstärkung" gearbeitet, sonst kommen eh nur wieder Rückfragen. Das Endergebnis ist aber das Selbe. Regler zu weit offen = hohes Rauschen. Wird natürlich durch eine schlechte Gainstruktur begünstigt (Stichwort Signal-Rausch-Verhältnis), der Tipp von Floyd ist deshalb auch schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Wo wir grad bei Gainstruktur sind, stellt sich mir ja eh die Frage: Musst du den Master in der Praxis denn überhaupt bis auf Anschlag drehen, um Vollaussteuerung der Endstufe zu erreichen? Bin im Bereich DJ-Mixer nicht so versiert, aber selbst ne Livekonsole im mittleren vierstelligen Bereich rauscht, wenn ich den Master auf Anschlag reiße. Unity Gain ist da nämlich nicht am oberen Anschlag, daher komme ich auch nie in die Verlegenheit, den Fader dahin zu bewegen. Keine Ahnung, wie das bei DJ-Mixern ist. Nur weil das Ding bei Extremeinstellungen rauscht, die in der Praxis so nie erforderlich werden, wird ja nicht gleich ein neues fällig... :weird:
 
Livekonsole und DJ Mixer kann man nicht direkt miteinander vergleichen.

Ein DJ Mixer, der 4 Kanäle hat, sollte im allgemeinen (und wird auch) weniger rauschen als eine 24-Kanal Livekonsole. Das Problem beim Mixbus ist, dass beim Zusammenführen der Signale nur noch ein Signal geteilt durch die Anzahl der Kanäle am Null-Ohm-Verstärker im Pult ankommt. V=1/n n steht für die Anzahl der Kanäle, V für die Spannung eines einzelnen Kanals. Demnach kommt bei einer 24-Kanal-Livekonsole ein Signal an, dessen Spannung nur 1/24 beträgt. Das muss man erstmal verstärken. Dadurch rauscht die Konsole sehr schnell. Beim DJ Mixer mit 4 Kanälen kommt nur 1/4 des Signals an und muss demnach weniger verstärkt werden. Also rauscht er im allgemeinen weniger.

Bei den Pioneer Mixern DJM500 und DJM600 wird das Signal durch einen Multiplexer auf den Summenverstärker aufgeschaltet. Dieser schaltet mit einer sehr hohen Frequenz die einzelnen Kanäle durch, so dass immer nur ein Signal zeitgleich am Summenverstärker anliegt. Einen Null-Ohm-Verstärker kann man sich hierdurch sparen und muss das Signal auch nicht so hoch verstärken, da es nicht erst gar nicht abgesenkt wird.

Nach diesem kleinen Exkurs zurück zum Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte vor ewigen Jahren auch mal den CM-742 von Omnitronic. Hatte das Problem mit dem Rauschen auch. Dann hab ich Pioneer entdeckt ;-) Man sollte als DJ-Einsteiger nicht einfach wahllos günstiges Material kaufen. Lieber sparen und ordentliche Geräte kaufen, die dann lange halten und auch einen hohen Wiederverkaufswert besitzen.
 
Pioneer ist nicht besonders gut. Da bekommt man für sein Geld bessere Pulte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben