hohner atlantic 3P Diskantregister schalten nicht richtig

W
Wobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
19.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, bin ganz neu hier im Forum und werde mich auch gerne noch,wenn ich gefunden hab wo, vorstellen.Ich möchte nach vielen Jahren wieder anfangen Akkordeon zu spielen und habe jetzt das Problem mit meiner alten Atlantic 3P, daß ,wenn ich das mittlere einchörige und das hohe einchörige Register drücke noch zusätzlich mehr oder weniger das tiefe einchörige Register mitklingt.Nur nach mehrmaligem Registerhinundherschalten ist es manchmalmit sehr viel Fingerspitzengefühl möglich, daß die beiden Register so funktionieren , wie sie eigentlich sollen,nämlich einchörig klingen.Kann mir jemand sagen, ob das eine größere Sache sein kann und ob so eine Reparatur sich im Blick auf das Alter des Instruments sich lohnt? Ansonsten denke ich, ist das Instrument noch im guten Zustand.Wurde wenig gespielt.Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wo man das Instrument mal unverbindlich durchsehen lassen kann. Ich wohne im Raum zwischen Heidelberg und Heilbronn.Vielen Dank schon mal im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Wobo,

erstmal herzlich willkommen "on board"!

Dass die Registerschieber nach sehr langer Standzeit nicht mehr richtig laufen kommt schon hin und wieder mal vor. Das ist aber in aller Regel kein großer Aufwand, die wieder gängig zu machen.

Gute Anlaufstellen für dein Problem sind in deiner Umgebung mal auf alle Fälle das Musikhaus Zimmermann in Pforzheim oder das Musikhaus Pietsch in Bruchsal. Die genauen Adressen findest du hier in diesem Sammelthema:

https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Da kannst du auch dein Akkkordeon auch gleich noch durchchecken lassen, ob nach der langen Standzeit noch mehr zu tun ist. Nach Jahrzehnten ist es oft so, dass das Wachs mit dem die Stimmplatten aufgeklebt sind spröde wird, oder die Ventilplättchen auf den Stimmplatten nicht mehr richtig halten. Das muss jedoch nicht sein, ich hatte diesbezüglich mit meinen Kisten hier noch keine Probleme, gibt es aber öfter mal. - Das kann dir der Fachmann vor Ort sagen.

Je nachdem was dran zu machen ist und ob du nur die Registermechanik gängig haben willst oder das Instrument wieder richtig auf Vordermann bringen lassen möchtest, kann es sich um einen kleinen Betrag handeln oder auch einige hundert Euro kosten. Aber die Atlantik 3P ist kein schlechtes Instrument und wenn die gerichtet ist, ist die auch heute ein solides, gutes Teil. Zum Thema , ob es sich lohnt hat mein früherer Akkordeonmeister mal gesagt: "machen kann man alles und reparieren ist immer billiger als Neukaufen!"

Vieleicht hilft dir aber auch schon mal das Thema ein bischen weiter:
https://www.musiker-board.de/akkord...erleiste-ersetzen-bei-hohner-atlantic-iv.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/281347-tasten-quietschen.html

heut iss eh Sonntag - da ist vielleicht etwas Zeit , dann empfehle ich dir einfach mal dich durch das Forum zu lesen - am besten mit Hilfe der Suchfunktion (rechts oberhalb der Themenleiste), denn über die Innereien und Reparaturen gibt es etliche Beiträge. Aber vielleciht kannst du auch mal ein paar Aussagekräftige bilder deienr Atlantik, speziell Innenansichten posten - da kann man dann vielleicht schon mehr erkennen und genaueres sagen.

Falls du dich zwischenzeitlich noch vorstellen möchtest - siehe hier:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/128371-akkordeonisten-vorstellungsthread.html

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben