Hohner Atlantic III vs. Lucia III/IV vs. Concerto III/IV

Einen gut dokumentierten Bericht hätte die Atlantic aber sicher verdient.

Das würde hier den Rahmen deutlich sprengen ... auf der anderen Seite hatten wir schon öfter mal Themenfäden zur Atlantik - im Zweifelsfall also sollte entweder einer der bereits existierenden Fäden zur Atlantik weiter ergänzt werden, oder ein neue raufgemacht werden

Die Jalousie erinnere ich formstabil.

Die Frage war von weiter oben ja auch noch offen - die Jalousie der alten Atlantic IV ist ein kunststoffkaschiertes Stoffgewebe (spätere Serien hatten hier andere Konstruktionen drin). Und zumindest bei meiner IV De luxe sieht das noch ziemlich unverändert aus, fast wie neu.

Weiß man eigendlich wer das konstruiert hat?

Der maßgebliche Entwickler der Serien Atlantik, Lucia, Pirola und Marchesa war bei Hohner Dr. Paul Dorner . Er entwickelte diese Instrumente unter dem Gesichtspunkt der Tauglichkeit für Großserienfertigung unter industriellen Bedingungen. Deren Fertigung lief seinerzeit bei Hohner quasi als eigene Fabrik in der Fabrik - sprich die Entwicklung und Fertigung dieser "modernen" Serien lief völlig unabhänig von der Entwicklung und Fertigung der "traditionellen" Serien zu denen u.a. z.B. Concerto, Verdi, Tango, Morino, Gola etc. gehörten.

Das modern und traditionell hatte aber nichts mit veralteter Technik oder so zu tun, sondern bezog sich auf die Unterscheidung: Großindustrielle maschinengebundene Fertigung und vornehmliche handwerkliche Fertigung.

Wobei in beiden Gerätelinien jeweils sehr wohl der Stand der Technik verbaut wurde - eine Verdi oder Concerto war also keineswegs gegenüber einer Atlantik schlechter ausgestattet, sondern eben anders gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben