Hohner Clavinet Duo knackt

  • Ersteller mhoechtl
  • Erstellt am
M
mhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
05.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit zehn Jahren zum ersten mal wieder mein Clavinet Duo gespielt. Es stand ewig lang unbenutzt auf dem Dachboden.
Das Pianet funktioniert, das Clavinet allerdings knackt höllisch laut, wenn die Taste wieder losgelassen wird. Manche Tasten kommen nach dem Anschlag nur schwer wieder nach oben.:(
Weiss jemand woran das liegt und wie man es abstellen kann?
 
Eigenschaft
 
Ein gewisses knacken wirst du damit immer haben, das gehört dazu. Das ist das natürliche Key-Off-Geräusch. Also ganz abstellen ist nicht möglich. Allerdings hört es sich bei deiner Beschreibung etwas extremer als normal an...
 
Allerdings ist es extremer! Es ist teilweise lauter als das Nutzsignal, sprich der Sound der Saiten!
 
Ich vermute, die Hämmer fangen an klebrig zu werden. Dann reißen sie die Saiten beim Loslassen hoch.
Knacken kann aber auch von falscher Tonabnehmereinstellung (Höhe) herrühren oder am Poti liegen.
Zeit für einen Austausch der Hämmer. Im Netz werden die, mehr oder weniger teuer, als fertige Kits verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, klebrige Hammertips. Das Knacken würde ich erstmal außer acht lassen. Ich denke, das erledigt sich, sobald die Hammertips neu sind. Und das Reinigen der Saiten nicht vergessen ;)
 
Super danke für den Tipp!
ich habe nun die Hammergummies ausgetauscht. Das Clavinet funktioniert ganz gut, aber das Pianet nicht mehr, das die Gummies, die die Pianetzungen erregen zu hoch sind.
Wie stell ich das am besten ein?
gibt es da eine Anleitung oder Messeinstellungen, oder hilft da nur probieren?
 
Taste runterdrücken und den Metallstift leicht hinunter biegen. Zwischendurch mal loslassen und schauen, ob es genug gebogen ist.
 
Welchen Metallstift?
Die Metallzunge ?
Vor dem Zerlegen hat das Pianett noch wunderbar funktioniert ist das normal, dass sich das verstellt?
 
Iwo natürlich nicht, ich hab die komplette Tastatur ausgebaut ( 4 Schrauben) !
In der Mitte gibt es 2 je Stützen. Wenn ich die vordere möglichst lang mache(2Schrauben) komm ich beim Pianet bis zum Anschlagsgummi, jedoch ist dann beim Clavinett der Anschlag schon zu hoch und die Saite klingt gedämpft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben