Hohner Club Modell Erika spielen lernen

  • Ersteller Heuberg1937
  • Erstellt am
Heuberg1937
Heuberg1937
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
14.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Mahlstetten
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand in meiner Nähe mir helfen könnte beim Hohner Club Modell Erika spielen.

Gruß Maik aus Mahlstetten LK Tuttlingen
DSC_0060.JPG
 
Eigenschaft
 
Naa, sell chan ich it, weil ich zu weit fort wohne. Sollte doch aber bei Trossingen kein Problem sein, jemanden zu finden, der Clubharmonika spielt. :)

Ansonsten kann man die Club ja auch selbständig lernen, das ist ja nun nicht sooo kompliziert. Wie bist du denn an die Club gekommen, und hast du Vorerfahrung (z. B. Mundharmonika)?
 
Ich habe Sie gebraucht gekauft. Ich habe ein halbes Jahr bei der Firma Hohner als Krankenheitsvertretung gearbeitet im Lager. Hohner ist für mich wie eine zweite Familie. Meine Eltern haben schon bei Hohner gearbeitet. Mein Vater hat Mundharmonikastimmer gelernt mit 14 Jahren und ca. 45 Jahre bzw bis zur Schließung der Hohner Filiale in Bōttingen gearbeitet. Meine Mutter hat ca. 25 Jahre lang Heimarbeit gearbeitet. Ich möchte mit Mundharmonika auch anfangen zu lernen und mache bei Hohner Workshop Chromatische Mundharmonika mit. Des weiteren werde ich mir noch eine Steirische Hohner zulegen. Mache dann auch beim Hohner Workshop mit der Steirischen Handharmonika. Ich werde es selber lernen mit meiner Hohner Club Modell Erika zu spielen. Die Grifftabelle habe ich schon.

Gruß Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oj, du hast dir ja eine Menge vorgenommen. Auf Youtube spielt Peter Heumos auf Clubharmonikas, auch auf der Erika. Kannst du den Schneewalzer schon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein kann ich noch nicht. Ich habe noch grade anderes zu erledigen. Aber ich fange bald an.
 
Ich glaube, der Schneewalzer ist für den Anfang gut geeignet: Man kennt die Melodie und braucht keine Noten dafür, weil man selbst hört, wenn's falsch klingt. Man kann ihn sich also selbst zusammenfummeln. Ich würde ihn allerdings anders als Herr Heumos auf der inneren Reihe (mittleren Reihe) spielen. Aber beides geht. :)

(Edit: Ach ja, ich würde die Harmonika anders herum in den Koffer legen als auf dem Foto, also so, dass sie, wenn man den Koffer zumacht und hinstellt, auf dem Bassteil steht, nicht auf dem Diskantgriffbrett.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe Sie gebraucht gekauft. Ich habe ein halbes Jahr bei der Firma Hohner als Krankenheitsvertretung gearbeitet im Lager. Hohner ist für mich wie eine zweite Familie. Meine Eltern haben schon bei Hohner gearbeitet. Mein Vater hat Mundharmonikastimmer gelernt mit 14 Jahren und ca. 45 Jahre bzw bis zur Schließung der Hohner Filiale in Bōttingen gearbeitet. Meine Mutter hat ca. 25 Jahre lang Heimarbeit gearbeitet. Ich möchte mit Mundharmonika auch anfangen zu lernen und mache bei Hohner Workshop Chromatische Mundharmonika mit. Des weiteren werde ich mir noch eine Steirische Hohner zulegen. Mache dann auch beim Hohner Workshop mit der Steirischen Handharmonika. Ich werde es selber lernen mit meiner Hohner Club Modell Erika zu spielen. Die Grifftabelle habe ich schon.

Gruß Maik


also wenn eh geplant ist eine Steirische anzuschaffen :great:
dann würde ich gleich mit einer Steirischen anfangen und nicht mit der Erika,
nur weil auf beiden Geräten Hohner drauf steht :redface:

Gruß Kurt


PS: ich kenne genug Harmonikaspieler die ihre Erika schon 30 Jahre im Schrank stehen haben und nie mehr in die Hand genommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: ich kenne genug Harmonikaspieler die ihre Erika schon 30 Jahre im Schrank stehen haben und nie mehr in die Hand genommen haben
Ich habe zwar eine zweireihige Erika in Aussicht, aber vielleicht könnten mir deine bekannten Harmonikaspieler die ihren überlassen, wenn es doch nicht klappt?! Allerdings... 30 Jahre ohne bespielt zu werden taugt wohl nur noch zur Dekoration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke ich auch daß die nur noch Schrott sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Porto und Verpackung zahlen. Krieg ich se dann? :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe zwar eine zweireihige Erika in Aussicht
Darüber gibt’s häufiger mal Verwirrung: Es gibt von Hohner die Erica mit "c"; die ist zweireihig. Daneben gibt's die ältere Erika mit "k"; das ist eine zweieinhalbreihige Clubharmonika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daneben gibt's die ältere Erika mit "k"; das ist eine zweieinhalbreihige Clubharmonika.

Ja, sie sieht älter aus.

Die Knöpfe scheinen bei der Club weniger zu klappern als bei meiner Erica.


Hallo ,

ich hoffe das läßt sich hier so lesen

In dem Beitrag hat Ludger eine Modellliste angehängt, in der man sehr schön sehen kann, daß die Erika vor der Erica gebaut wurde.
Lt. Liste wurde die Erika als Clubmodell von 1935 -1936 gebaut. Die Erica als HH, 2reihige Handharmonika, ab 1955-1963 73, 87, 95.

Club-Harmonikas sind gar nicht mehr im Programm. Auch nicht das Spitzenmodell Morino-Club. Steirische auch nicht. 2-, 3- und sogar 4-Reiher (siehe Anacleto) haben bei Hohner noch eine Change.

Tja, die Erica ist nicht klein zu kriegen. :D


Gruß Moricasso



PS:

Frage an @Heuberg1937 : ist der Kurs für die Steirisch, der vom 05.-06. April für 160€?
Würde mich sehr interessieren, wie das dann war und was ihr gelernt habt. Kannst Du uns dann berichten?
Nimmst Du für den Kurs die Erika oder hast Du bis dahin schon eine Steirische?
Das ist ja schon in 4 Wochen.
 
Scan aus einem ca. 25 Jahre alten Hohner Katalog. So viele blitzende weiße Zähne... :DErika_1.jpg Erika_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben