Hohner Concerto II

AnDro
AnDro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
31.01.08
Beiträge
211
Kekse
352
Normalerweise bin ich im benachbarten Streichinstrumente Forum ansäßig, ich habe heute ein Hohner Concerto II aus dem Keller geholt. Das wurde schon seit ca. 35-45 Jahren nicht mehr gespielt und im dazugehörigen Koffer gelagert. Zu meinem Erstaunen war das Akkordeon fast staubfrei als ich den Koffer geöffnet habe und scheint auch noch gut zu klingen (soweit ich es erkennen kann). Nun möchte ich mich mal am spielen Versuchen und hätte gerne einige Tipps zum Akkordeon und zum spielen. Ich werde mal demnächst einige Photos vom Instrument, eine Höhrprobe reinstellen und die Fragestellung dieses Theads genauer spezifizieren, denn immoment bin ich in Sachen Akkordeon noch sehr unbedarft.
Hohner ist soweit ich weiß doch eine gute Marke?

Gruß AnDro
 
Eigenschaft
 
Hallo AnDro,

langes Herumstehen schadet einem Akkordeon mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Wenn Du Dich selbst heranwagen willst, solltest Du das Instrument einmal öffnen und überprüfen, wie es von innen aussieht (Schimmel, Rost, lose Teile). Oder Du konsultierst einen Fachmann (Musikhaus mit Akkordeon-Abteilung).
Ansonsten handelt es sich um ein relativ gutes Einsteiger-Instrument eines renommierten Herstellers.

Bei konkreten Fragen: Schieß los!

Gruß,
Wil Riker
 
Danke, Rost scheint nicht da zu sein, allerdings müffelt es etwas. Dieser typische Geruch den auch (ur-)alte Bücher haben. Ich werd es dann vermutlich mal aufschrauben, sollte man dabei irgendwas beachten und wieweit kann/muss man ein Akkordeon beim spielen normalerweise auseinanderziehen? Es kommt mir so vor als wäre es nicht mehr möglich das Instrument wirklich zu entfalten, scheint aber auch keine großen Einwirkungen auf den Klang zu haben, auch längere Töne sind möglich.

Gruß AnDro
 
Hallo nochmal,

Danke, Rost scheint nicht da zu sein, allerdings müffelt es etwas. Dieser typische Geruch den auch (ur-)alte Bücher haben.

es kann sein, daß der Balg von innen schimmlig/stockig ist (ist ja aus Papier/Karton). Und mit Rost meinte ich Rost auf den Stimmzungen (innen).

Ich werd es dann vermutlich mal aufschrauben, sollte man dabei irgendwas beachten

Schrauben brauchst Du erst einmal nichts. Links und rechts vom Balg befinden sich am gesamten Gehäuse Balgnägel. Wenn Du diese gezogen hast, trennen sich Bass-Seite, Balg und Diskant von ganz alleine.

und wieweit kann/muss man ein Akkordeon beim spielen normalerweise auseinanderziehen? Es kommt mir so vor als wäre es nicht mehr möglich das Instrument wirklich zu entfalten, scheint aber auch keine großen Einwirkungen auf den Klang zu haben, auch längere Töne sind möglich.

Komplett entfalten braucht es sich beim Spielen nicht. Die Balg-Unterseite liegt ja auf dem linken Oberschenkel auf, und Du öffnest den Balg nur oben - grob geschätzt bildet sich da in etwa maximal ein 45°-Winkel.

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben