Hohner Concerto III Sperrmüll ?

  • Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
17.05.09
Beiträge
432
Kekse
1.112
Ort
Kaifenheim
Hallo Zusammen,

ich habe ein Hohner Concerto III Akkordeon mit 72 Bass inkl. Koffer. Leider hat das Instrument im Keller gestanden, als dort mal Wasser rein gekommen ist. In das Instrument ist kein Wasser gekommen, aber es riecht jetzt modrig und diesen Geruch bekommt man wohl nie mehr raus. Klingen tut das Instrument noch, aber es lassen sich auch nicht alle Diskant umschalten.

Da ich eine Entrümpelung plane - mal eine Frage in die Runde. Soll ich das Instrument gleich in den Sperrmüll tun, oder gibt es noch die Möglichkeit, so etwas einem Bastler zu schenken oder für wenig Geld zu geben (20 EUR). Wenn ja, was überhaupt kann man dafür noch verlangen ? Oder hat sich die Sache mit dem Wasserschaden erledigt ? (Sehen tut man an dem Instrument mit bloßem Auge sonst nix). Oder macht es Sinn, das Instrument noch einmal in eine Werkstatt zu bringen und ggf. den Betrag X zu investieren und dann noch zu verkaufen ?

Danke.

Gruss
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Thorsten,

Sehen tut man an dem Instrument mit bloßem Auge sonst nix)

... aber riechen!
Außerdem schreibst du, dass die Registerschaltung nicht mehr richtig tut - das sind sehr eindeutige Anzeichen, dass das Instrument bei dem Wasserschaden schon einen ordentlichen Hieb abbekommen hat. Um das Instrument dauerhaft und irreparabel zu schädigen, reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum. Da muss noch nichit mal das Waser direkt ins Instrument gelaufen sein


Soll ich das Instrument gleich in den Sperrmüll tun, oder gibt es noch die Möglichkeit, so etwas einem Bastler zu schenken oder für wenig Geld zu geben (20 EUR).

Das hängt davon ab, wieviel Mühe du dir machen willst:

- ab in den Sperrmüll ist die unkomplizierteste Möglichkeit.
- einem Bastler schenken ist ähnlich, allerdings muss man erstmal rumfragen wer interesse hat
- wenn du dir mehr Aufwand machen willst, kannst du es als Ausschlachtobjekt in eine der bekannten Verkaufsplattformen einstellen Startgebot 1 Euro. Alles was mehr als das Porto dabei rausspringt, kannst du als Gewinn sehen.

Oder macht es Sinn, das Instrument noch einmal in eine Werkstatt zu bringen und ggf. den Betrag X zu investieren und dann noch zu verkaufen ?

Schon um es selber zu spielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch bloß annähernd rentieren würde .. und zum verkaufen schon gleich gar nicht. Bei Akkordeons ist s leider so, dass der Wiederverkaufswert in aller Regel unterhalb der Reparaturkosten liegt - also ums verkaufen zu wollen ist zuerst reparieren lassen ist rausgeworfenes Geld.


Ganz klar, offen und ehrlich:

Die Concerto III war noch nie ein wertvolles Instrument. Die Lagerung im Keller ist eh schon nix gewesen und der Wasserschaden hat dem Gerät sehr wahrscheinlich noch den Rest gegeben.

-> was ich damit machen würde: ohne weiteres Aufheben auf den Sperrmüll stellen.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dass bestätigt meine Einschätzung. Es geht in den Sperrmüll. Danke.

Gruss
Thorsten
 
Hallo tkreutz,
machs für 1€ ins E...... rein. Für "Schrott bekommt man machnmal mehr wie für etwas Funktionierendes. Tatsache !
Es gibt genug Bastler, sieh hier im Forum. Allein die Stimmplatten stellen einengewissen Wert da, und können wenn die noch einigermaßen sind
recycelt werden für ander Concertos. Also nicht gleich auf den Müll.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben