Hohner Concerto I: Balg wechseln, Kosten

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html Gruß, Wil Riker

Ich habe eine Concerto 1, die stinkt.

Hat jmd schon mal einen Balg auswechseln lassen inkl. Reinigung des Instruments.

Ich befürchte Sporen, die auf pulmonalen Wege sicherlich Schaden am Körper verursachen können (?).

Vielen Dank im voraus

Toni :m_akk:

die Frage bezieht sich auf die Kosten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darccord,

haste den Faden schon enrdeckt? :
https://www.musiker-board.de/threads/entmuffeln-könnte-rat-gebrauchen.210003/

Ein neuer Balg kostet so grob über den Daumen zwischen 120 und 220 Euro. Und beim geschätzten Gesamtwert des Instruments ist die Frage ob sich das wirklcih sooo lohnt.


Wenn man sich einen neuen Balg machen lassen möchte, dann wird hierzu immer der alte Balg bzw. der Balgrahmen benötigt, wegen der Bohrungen für die Balgnägel.

An deiner Stelle würd ich erst mal probieren, ob man der Sache nicht auch so beikommt. Zunächst in meheren Sitzungen mit Brennspiritus und zwischen durch immer wieder sehr gut lüften und trocknen lassen. Hochkonzentrierter Alkohol killt so gut wie alle Mikroorganismen. Müffeln wird das Teil dann aber immer noch. Wenn man mag (und hat) kann man mit Ozon dem Geruch noch auf die Sprünge helfen und/oder anschließend ein kleines Säckchen mit Fliederblüten in den Balg reinhängen.

.. Das kostet fast nix, außer Zeit. Sich nach nem neuen Rahmen umschauen kann man dann immer noch.

gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Darccord,

hör' auf Maxito und lass' das sein. Bei einer alten Concerto I lohnt sich ein Balgwechsel niemals. Schau, dass Du den Müff auf andere Art und Weise los wirst oder schmeiß' das Ding weg und schau für den Betrag nach einem nicht stinkenden Instrument. Es ist ja gar nicht gesagt, dass es nur am Balg liegt. Dann wechselst Du den Balg aus und es stinkt immer noch.
Eine Concerto I kriegst Du allemal für 200...250 Euro.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Tag:hat:Danke Euch beiden,

Lieber Max, ja, den Thread habe ich schon einige Male durchgelesen. Ob ich mir das zutraue? Mit dem Brennspiritus verstehe ich ja noch und UV-Licht leuchtet mir auch ein. Mit Ozon verstehe ich so gar nicht. Ich habe mir den Ionisierer (?) mal im I.-net angeguckt. Soll ich den Balk abbauen und dann das Teil rein in die Steckdose stecken und dann in den Balk legen über Nacht? Hoffentlich flättert mir der ganze Kasten nicht auseinander, wenn zwei linke Hände da erstmal rangehen. Interessieren würde mich das allerdings schon.
UV-Licht ist doch auch gefährlich, oder? Ozon doch auch (?).

Lieber Claus, das stimmt natürlich, daß die Sporen überall drinne wären. Ich dachte nur, daß der Balg der hauptsächliche Träger wäre. Es würde natürlich eine Reinigung im Gesamten mit einschließen.

Du schreibst: wegschmeißen?
Ich sage: Aua...:-( das tut weh. Die hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Liebe Grüße

Toni
 
UV-Licht ist doch auch gefährlich, oder? Ozon doch auch (?).

Alles ist irgendwo gefählich, sogar das Leben ist am Ende absolut tödlich!

Es ist immer eine Frage, wie man an die Sache rangeht.

Das UV Licht soll ja auf den Balg strahlen - vom Spieler ist da ja keine Rede und das Ozon gibts auch jeden Sommer draußen im Wald, wenns heiß ist - auch da soll nur der Balg damit behandelt werden und nicht der Spieler. Drum, wenn man den UV Strahler nciht grade direkt vor die Augen hält und das Ozon inhaliert, passiert da gar nix.

Und beim Brennspiritus soll man den Balg nur abreiben damit - nicht tränken.

Wenn man mit Augenmaß vorgeht, ist die persönliche Gefahr recht gering - jedenfalls viel geringer, als auf Dauer die Sporen einzuatmen. Aber Musickerclaus hat schon richtig bemerkt: nur der balg allein ist dann nciht befallen. Wenn schon, dann musß das ganze Instrument mitbehandelt werden (Stimmplatten aber bitte nicht mit Spiritus tränken!)

Haben tuste das Instrument ja - Und die Versuche kosten nciht viel. Wenns nix wird, dann ists allemal billiger als zuerst nen neuen Balg kaufen und dann ists erst recht noch nix!

.. Und ab und zu muss man den inneren Schweinehund einfach auch überwinden und auch mal was wegwerfen!

Gruß, maxito
 
:m_akk:Ich muß auch sagen-ganz salopp: ich hätte darauf auch so richtig Lust, die "Kleine" fertig zu machen. Wie gesagt, sie klingt recht gut und sie wird für unterwegs dringend gebraucht und irgendwie find ich sie auch süß! Klein, aber für meine Wurstfinger groß genug und einiges kann man spielen, nicht alles aber vieles.

So, nun die Fragen:

Welche UV Lampe (Stärke)
Welches Werkzeug, um das Innenleben zu erforschen! Wo kriege ich das her? Einfach googeln und bestellen? oder muß ich was beachten.
Ozon: da las ich: das Ding in die Steckdose und dann in den Balg halten über Nacht? Ich habe nämlich mal gegoogelt: da gibt es welche fürs Auto...sind das die richtigen? Oder gibt es da spezielle Geräte?

Ich hoffe, ich überbeanspruche Euch nicht mit meinen Fragen. Wenn ihr da Links hättet könnte ich googeln und mir sogar Bilder angucken und dann hätte ich eine Vorstellung.

Gestern hatte ich auf youtube irgendwas mit "Akkordeon zerlegen" gesehen. Ich habe es noch nicht angeguckt, aber da werde ich auch mal heute auf youtube gehen. (offtopic: meine ganze Wohnung habe ich alleine renoviert und wenn ich mal nichts wußte, habe ich youtube gefragt und mir das angeguckt :redface:, ich muß soetwas immer sehen)

Vielen Dank für Eure Mühe und ich bin ganz zuversichtlich, daß ich das Akki nicht wegwerfen muß

Toni--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Entschuldigt bitte, noch eine "dumme" Frage, denn mir fällt gerade ein:

Ich habe eine UV Lampe für meine Schildkröten zuhause. Geht die auch? Oder hat die nicht genug Power? Werden damit schon die Sporen abgetötet? Würde das schon reichen?

Also, Balg vom Instrument lösen (welches Werkzeug?), von meinen Schildkröten die UV Lampe ausleihen, in den aufgezogenen Balg "legen" und einige Stunden damit bestrahlen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann könnte ich den Balg (hinterher oder vorher?) mit Brennspiritus einreiben und den Rest bis auf die Stimmplatten auch mit Brennspiritus "desinfizieren.

Habe ich das so richtig verstanden?

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Darccord,

für die Sterilisation brauchst Du eine UV-C Lampe. Die gibt ein Licht mit einer bestimmten Wellenlänge(ca. 250nm) ab. Hierdurch wird eine sterilisierende Wirkung erzielt. Für Deine Schildkröte wird sicherlich eine andere UV Lampe verwendet. Es gibt da noch UV-A und UV-B Lampen. Die wirken aber nicht sterilisierend. Die Unterschiede kann man ganz einfach googeln.
Bitte nicht die UV-C Lampe für Schildkröten verwenden.

Mich würde einfach mal interessieren, welche Ergebnisse bei den Entmuffelungsmethoden erzielt wurden. Hier werden viele Tipps gegeben, wie man den Balg entmuffeln kann. Aber die Erfahrung , die dann gemacht wurde wird dann nicht mehr mitgeteilt. Aber das ist gerade das, was dem Leser hier weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke agria für die Rückmeldung. Ich war noch noch aktiv in dieser Richtung, daher kein Ergebnis.

Die Anmerkung ist wirklich sinnvoll, dass man sich zurück meldet um das Ergebnis mitzuteilen.

Liebe Grüße

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben