Hohner Lucia IV P - Wechselgummis rutschen

  • Ersteller LordZed
  • Erstellt am
L
LordZed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.14
Registriert
01.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi! Ich bin neu hier und hoffe bei euch die Antwort auf meine Frage zu finden, da ich bisher dazu nichts gefunden habe.

Ich habe seit gut einem Jahr eine Hohner Lucia IV P und habe diese auch restaurieren lassen. Nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass die Verbindungsgummis zwischen den Diskanttasten und den Klappen (soweit ich weiß heißen die "Wechselgummis") von dem Verbindungsstück rutschen, wodurch die Diskanttaste erst etwas hoch steht und sobald das Gummi ganz runter gerutscht ist auch die Klappe nicht mehr öffnet.

Ich habe das Diskantverdeckt bisher dann einfach immer abgenommen und das Gummi mit einem kleinem Draht oder Imbusschlüssel wieder zurück auf das Verbindungsstück geschoben. Das hilft vorrübergehend, aber früher oder später rutscht es immer wieder runter.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert? Ist das Gummi einfach zu ausgeleihert und ich sollte es wechseln oder kann ich mir irgendwie anders behelfen?

Danke & Gruß,
LordZed
 
Eigenschaft
 
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert?

Die Wechselgummis die heutzutage erhältlich sind, haben nicht ganz die gleichen Eigenschaften wie früher...iss so leider....

Wenn die immer wieder runterrutschen - probier doch einfach mal nen kleinen Tropfen Sekundenkleber. So , dass die Alustange und der Gummi dabei benetzt sind. Das sollte nach dem Aushärten ausreichend feste Verbindung zwischen Gummi und Alu herstellen. Wie gesagt: ein kleiner Tropfen - zuviel macht eine zu große feste Brücke und der Wechselgummi kann dann nicht mehr elastisch genug nachgeben (was er ja eigentlich soll) und dann reißt die Klebestelle wieder eher ein - Wie gesagt nur n bisschen!

Gruß, maxito
 
Ich hatte das Problem mit einer Atlantic. Die neuen Wechselgummi sind -wie maxito schon schrieb- nicht mehr so, dass sie ihre Funktion auf Dauer erfüllen.

Ich bin jetzt zu folgender Lösung gekommen:
Aus 0,7mm² Kupferdraht (Stromleitung ablitzen) biege ich um die beiden Klavishebel eine 8 und fixiere das mit ein bischen Heißkleber.

Sieht nicht unbedingt schön aus aber hält.
Grüße
MoriGol
 
Hi Morigol,
wäre nett wenn Du davon mal ein Foto dazupackst... dann wird's klarer. Sollte soweit ich mich erinnere so sein:
Wechsel8.jpg
 
Genauso :)

Danke für die Zeichnung.

Grüße
Morigol
 
Die Richtung der Klavishebel ist die Ursache in welche Richtung die Wechselgummi gleiten. Durch bewustes Biegen derselben kann das Weggleiten beseitigt werden. Ober- u. Untergestänge sind so auszurichten, das das Gummiteil ohne Spannung ist.

Wenn diese Arbeit exakt ausgeführt wird, bleiben die Wechselgummi in ihrer aufgesteckten Position.

Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag zum Wechselgummi.

Arbeitsanleitung:

Tonklappe vom Umlenkhebel abziehen, Wechselgummi austauschen (geht neu sehr stramm). Tonklappe aufstecken und auf Dichtigkeit ausrichten, nicht nur im Gummi, sondern durch Ausrichten des Umlenkhebels. Die Einhängung am Umlenkhebel muss mittig zur Klappe und seitlich spannungsfrei sein. Der Wechselgummi zeigt jetzt die Position, in die der Tastenklavishebel gebogen wird. Durch die Biegehöhe wird der Tastenhub eingestellt. Der Bereich, der den Gummi aufnimmt, soll möglichst ohne Verspannungen die Gummibohrung aufnehmen.

Das Wichtigste ist zu wissen: Der Wechselgummi ist nicht nur die Verbindung der Hebel. Die Feder, die die Tonklappe auf die Füllung drückt, sitzt unter der Taste. Der Wechselgummi hat somit den Druck auf die Tonklappe zu übertragen. Wenn man versucht, den Gummi auf dem Klavishebel zu verdrehen, ist eine Undichtigkeit nach kurzem Spielbetrieb zu erwarten. In dem Fall hilft dann wirklich nur die Lage zu fixieren. Aber exaktes Ausrichten ist der richtige und der dauerhaftere Weg.

Dieser kleine Wechselgummi hat es wirklich in sich. Er nimmt alle Ungenauigkeiten beim Ausrichten sehr übel.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben