Hohner Morino IV M Generalüberholung

  • Ersteller Kropf H
  • Erstellt am
K
Kropf H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
15.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Habe mir eine Hohner Morino IV M gekauft. Instrument in gutem optischem Zustand ca. 40 Jahre alt. Suchte nach einer guten Akkodeonwerkstatt um mir folgende Arbeiten durchführen zu lassen.
1. Tastenweg verkürzen
2. Picollostimmen durch Violinstimmen ersetzen um ein 3 chöriges Oberkrainertremolo zu haben.
3. Komplettstimmung Diskant und Bass
4. Durchsicht des Akkordeons und Behebung eventueller Fehler.

Habe nach langen Recherchen eine Akkordeonwerkstatt in Slowenien gefunden die sich nach persönlichem Gespräch mit dem Inhaber, als sehr kompetent und unkompliziert darstellte. Anschließend habe ich meine Wünsche der Werkstatt per e-mail mitgeteilt und um ein Angebot gebeten. Das Angebot erhielt ich nach 3-4 Tagen mit genauen Preisvorgaben von den mir gewünschten Arbeiten.
Habe mich dann entschlossen mit meinem Akkordeon nach Slowenien zu fahren um die Werkstatt persönlich kennen zu lernen. Die Werkstatt und der Inhaber machten einen sehr guten Eindruck und konnten mir eine Referenzliste zeigen in der sich einige Akkordeonisten und Gruppen der Spitzenklasse befinden.
Ich war voll überzeugt dass ich die richtige Werkstatt gefunden habe und habe den Auftrag dann erteilt. 2-3 Wochen führ die Ausführung der von mir gewünschten Arbeiten wurde mir zugesagt. Nach ca. Zweieinhalbwochen erhielt ich die Mitteilung dass das Akkordeon fertig ist.
Am Freitag diese Woche habe ich das Akkordeon abgeholt und war natürlich sehr gespannt wie die Arbeiten ausgefallen sind. Bin wieder die ca. 500km nach Slowenien gefahren und der Meister hat mich persönlich empfangen hat mir genau erklärt was gemacht wurde und ich konnte dann mein Glanzstück probespielen.
Ich kann Ihnen sagen ich war nach ein paar Tönen überwältigt von dem wunderschönen Morinoklang, Diskanttastatur super eingestellt (Tastenweg verkürzt ohne Klangeinbußen) wunderschönes Oberkrainertremolo, komplettes Akkordeon war gereinigt und außen poliert. Akkordeon war fast nicht mehr wiedezuerkennen.
Fazit: Der weite Weg hat sich für mich gelohnt. Ich habe jetzt ein Akkordeon der Spitzenklasse das vom Gewicht ca. 11,8 Kg vom Klang und Bespielbarkeit einfach genial ist.
Der Preis für diese Arbeiten ist jeden Cent wert und diese Werkstatt ist einfach zum weiterempfehlen.

Falls jemand Interesse an der Adresse dieser Akkordeonwerkstatt hat. Peter Galjot in Menges Slowenien hat auch unter Peter Galjot eine homepage im Internet.

Schöne Grüsse
Hubert
 
Eigenschaft
 
Hallo Hubert,

kommst Du mal zu einem Forumstreffen, dass wir Dein Schätzchen mal in Augen- und Ohrenschein nehmen können? Oder gibst Du mal Deinen Standort bekannt zwecks eines evt. Besuchs und den gezahlten Preis, gerne auch per PN?

Viele Grüße

morino47
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morino47.
Bin neu in dem Forum, habe zwar des öfteren Beiträge gelesen und auch viele interressante Beiträge gefunden.
Mein Standort ist in Tirol - 6465 Nassereith, Dormitz 354a. Sollten Sie mal in der Nähe sein können Sie mich gerne besuchen.
Sie müssten mich nur vorher anrufen 0650/6564951 Österreich.
Die Preise für die ausgefürten Arbeiten - Komplettstimmung Bass und Diskant können Sie auf der Homepage (Google eingeben Peter Galjot) sehen. Weiters auch den Preis für die Generalüberholung der Diskantseite, wobei es hierfür 2 Ausführungen gibt Normal und
Spezial. Spezial kostet plus € 100.-
Der Austausch der Picollostimmen auf Violinen ist relativ teuer der der Stimmstock geändert werden muß. Das heisst die Violinstimmen sind größer und haben am vorhandenen Stimmstock in der Höhe zuwenig Platz. Ich wollte aber unbedingt ein 3 chöriges Oberkrainertremolo. Sollten Sie sonst noch Fragen haben wenden Sie sich einfach direkt an Peter Galjot. (Tel. 0038641445577)

Schöne Grüsse aus Tirol
Hubert
 
Hallo Hubert,

schade dass wir nicht eher (virtuell) bekannt wurden. Ich bin in den letzten Wochen 4x an Nassereith vorbeigekommen - Skifahren ist eben auch schön. Da hätten wir einen kurzen Besuch bei Dir sicher zustande gebracht. Aber wie schon gesagt, Deine Morino interessiert mich, da ich meine kürzlich bei Hohner habe richten lassen, und vielleicht kommen wir ja bei einer zukünftigen Gelegenheit mal persönlich in Kontakt.

Viele Grüße nach Tirol

morino47
 
Hallo morino47
a) Was hast Du richten lassen?
b) Wieviel hat es gekostet?
c) Warst Du mit Hohner zufrieden?

Besten Dank für Deine Antworten; falls erforderlich auch mit PN!

Eine schöne Woche wünscht Dir Frager.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben