Hohner ORT 100 Rotor mit Anlaufschwierigkeiten

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Kekse
150
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Hohner ORT 100. Wenn ich den Rotor einschalte dreht sich bei "slow" alles perfekt. Wenn ich auf "fast" gehe kämpft der Rotor vom Horn und dreht sich nicht oder kaum. Nach mehrmaligen hin- und herschalten von "fast" auf "slow" setzt sich das Horn in Bewegung, bis es dann auf volle Geschwindigkeit kommt. Wenn das erreicht ist, kann man den Rotor in der Stellung "fast" ein und ausschalten und er kommt sofort auf die volle Geschwindigkeit.
Woher kommen diese Anlaufschwierigkeiten und wie kann ich sie beheben?

Vielleicht kennt einer von Euch das auch - über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße nolo

Eigenschaft

Motoraggregat ausbauen, reinigen mit Waschbenzin, ölen mit Feinmechaniköl, kein Öl an die Reibräder kommen lassen.
Alles sehr sorgfältig durchführen.

Wieder einbauen und testen.

Vielen Dank.

Das nit dem Ausbauen und Reinigen habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Der Motor brummt beim Einschalten und wenn man ihm beim Drehen hilft läuft er an...
Gibt es sowas wie einen Anlaufkondensator in der Motoreinheit?

Anlaufkondensatoren gibt es nicht.
Kannst Du mal ein Photo von der Hornmotoreinheit posten?

Zuletzt bearbeitet:
Don hat es in Post #2 geschrieben. Reinigen.
Riemen abbauen und Rotor in kaltem Zustand anschubsen. Dreht er leicht? Wenn nein, nochmal alles reinigen.
Manchesmal sind die Motorlager beschädigt. Die Motorachse hat dann größeres Spiel und dann kann es auch zu solchen Anlaufschwierigkeiten kommen.

Michael

Die Bronze-Sinterlager sollte man übrigens nicht unbedingt mit Waschbenzin malträtieren. Wenn das Öl da aus den Poren erstmal rausgewaschen ist, dauert es ewig, die wieder zu sättigen.

Der Motor dreht sich im Ruhezustand ganz leicht - ich muss nochmal schauen, woran es liegen kann. Danke für Eure Hilfe.