Hohner Ort 100 Basslautsprecher

  • Ersteller borwede
  • Erstellt am
borwede
borwede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo

Nun habe ich endlich mal ein Hohner Ort 100 erstanden und nach dem Probieren stellt sich heraus das der Basslautsprecher defekt ist.
Ich habe mal einen anderen Lautsprecher angeschlossen und er ging.
Dann habe ich den aus dem Ort rausgebaut und mal die 8 Ohm gemessen .Nicks keine Anzeige .
So danach habe ich mal Hohner angeschrieben und die haben mir eine Telefonnummer von Herrn Fuchs gegeben der vieleicht noch sowas im Keller hat.
Er schaut mal nach.
Auf dem Alten steht leider nicks drauf nur eine 8 ich denke mal das soll die 8 Ohm sein.
Vieleicht weiß jemand ob es eine Alternative gibt .
Desweiteren weiß ich auch nicht mehr wie der alte angeschlossen war .Da waren zwei Dräht dran einen blauen und einen Roten .
Im Schaltplan gibt es leider keine Farben nur die 8 die kommt dort vor .
Wenn mich nicht alles täuscht muß die 8 an den blauen draht . vieleicht kann mir da ja auch jemand helfen.
Ansonsten funktioniert das ding gut mit Rotoren und dem Schalter.

Ich würde mich riesig freuen.
Danke im Voraus
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!

Grundsätzlich kannst du wohl alles einbauen, was vom Duchmesser passt und 8 Ohm hat - der Sound ist auch Geschmacksache. Naja, vielleicht gibt es konkrete Empfehlungen, besonders weil da ja ne Styropottrommel drin ist, aber da können andere hier bestimmt mehr zu sagen. ;-)

Ich würde aber auch mal schaun, ob die Frequenzweiche noch funktioniert. Bei mir war der ELKO hinüber - das ist wohl nach einigen Jahren ganz normal. Das hatte leider auch dazu geführt, dass ich den Hochtöner durchgejagt habe. Allein deshalb würde das schon Sinn machen.
Du kannst einfach den ELKO austauschen, oder so wie ich ne ganz neue Weiche bauen. :D https://www.musiker-board.de/orgel-...ner-ort100-mit-roehrenendstufe-betreiben.html
In dem Thread geht's zwar eigentlich um passiven Betrieb mit Röhrenamp, aber so eine Frequenzweiche nach 122er Vorbild bringt auch schon mit dem Original-Amp im ORT ne Soundverbesserung.

Viele Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben