Hohner Tango - Bass-Knöpfe tauschen

  • Ersteller HermesWien
  • Erstellt am
H
HermesWien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
12.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Hohner Tango IV T. Einige der Bass-Knöpfe sind aber leider etwas lädiert und ich würde sie gerne tauschen. Hohner bietet ja Bass-Knöpfe als Ersatzteile an. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, wie die Knöpfe fixiert sind. Die Bass-Abdeckung hab ich abgeschraubt, aber wie sich die Knöpfe von den darunterliegenden Stangen lösen lassen, konnte ich nicht entdecken. Sind sie angeschraubt oder einfach aufgesteckt? Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hab an einer alten Hohner Bassmechanik (Ersatzteil) gerade den "Gewalt-Test" gemacht.
Die Bass-Knöpfe sind meines Erachtens aufgesteckt (zumindest bei meinem Modell) und sitzen sehr stramm. Kleber-Spuren konnte ich nicht feststellen.
Das Abziehen der Bassknöpfe von der Schubstange klappte nur mit einer Zange und ordentlich Krafteinsatz. Beim ersten Versuch habe ich gleich auch die Schubstange ruiniert. Die nächsten 5 Knöpfe konnte ich mit deutlich mehr Vorsicht ohne Schäden an der Schubstange abziehen. Beim Aufstecken hatten diese Knöpfe auch wieder einen sehr festen Sitz.

Die Bassmechanik sollte dazu ausgebaut werden.

Mein Fazit:

Bei einem alten Instrument würde ich das auch selber versuchen (auch der Ersatz einer ruinierten Schubstange ist ja kein großes Drama).
Bei einer Tango IV T würde ich überlegen, ob es nicht besser ist, die ausgebaute Bassmechanik zu Hohner (oder einem sonstigen Fachbetrieb) zur Reparatur zu schicken. Sehr hoch können die Reparaturkosten dafür meines Erachtens nicht sein.


Gruß HLW
 
ich könnte mir vorstellen, daß ein deutliches Anwärmen der Knöpfe (mit einem Fön) das Abziehen erleichtert.
Sonst den Knopf einfach mit einer kräftigen Zange sprengen, er soll ja ohnehin ersetzt werden.
Das sind aber nur theoretische Überlegungen, ich habe selbst keine Erfahrung damit.

Gruß
Reini2
 
Die Bass-Knöpfe sind meines Erachtens aufgesteckt (zumindest bei meinem Modell) und sitzen sehr stramm.

Wenn die einfach so stramm auf gesteckt sind, dann würde ich die Schieberstange , die aus Metall ist mit dem Lötkolben warm machen und dann den Bassknopf aufstecken. Das hat gegenüber dem Knopf warm machen den Vorrteil, dass hier keine Gefahr besteht, dass der Knopf die Form verliert, weil er insgesamt zu weich wird. ... Und man hat noch ein paar Sekunden Zeit, den Knopf zu justieren und ausrichten.

Gruß, maxito
 
Hallo,

der alte Knopf muss halt komplett weg, egal wie; erst muss halt mal das entsprechende Stänglein ausgebaut werden. Ich schlage in so einem Fall einfach mit einem Hämmerchen drauf, bis der Knopf springt, die Reste kann man mit einer Zange abziehen. Dann den neuen Knopf mit Zweikomponentenkleber einleimen. Vorher natürlich schauen, ob das Loch im Knopf groß genug ist (Da gibt es Unterschiede).

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben