Verschimmeltes Akkordeon

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
Baumwolle ist ja auch kein Leinen!

Gruss, Ydufree
 
Ich habe jetzt das Schimmelspray gesprayt und zwar bei aufgezogenem Balg. Ich hoffe, dass das richtig war. Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass es besser ist, das Zeug kann von dem geöffneten Balg verdunsten als dass es bei geschlossenem Balg in die Ritze läuft und dort gammelt. Ich habe aber nur EXTREM hauchdünn gesprayt, es war weder nass noch feucht, ich denke, es wird nichts Schlimmes passieren.

Liebe Grüsse

Enthusiast

Ich kann das gute Stück ja mal zeigen ;-)
 

Anhänge

  • Meine-Hohner-Tango-M-II-2.jpg
    Meine-Hohner-Tango-M-II-2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 231
  • Meine-Hohner-Tango-M-II-5.jpg
    Meine-Hohner-Tango-M-II-5.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn der Balg mit Stoff (Linon) kaschiert ist kann man die alten Kalikostreifen problemlos abziehen.
Sollten die alten Streifen mit Warmleim (Knochleim) geklebt sein, kann man die Unebenheiten und Kleberreste mit einem feuchten Tuch entfernen.
Die neuen Streifen nicht mit Holzleim aufkleben der völlig aushärtet sondern einen Kleber verwenden der elastisch bleibt.
Tip: die guten alten Streifen mit Silikonspay behandelt. Silikonspay auf einen Lappen und Streifen dann einreiben!
 
Danke, Ralf, für diesen Tip.

Liebe Grüsse

Enthusiast
 
ick werd verrückt
bei meiner alten Hohner Alantik de luxe habe ich auch schimmel entdeckt...ich habe ja jahrelang auch ned gespielt aber ab und an...
jetzt werde ich hier auch noch zur restaurateurin...
ich habe heute das instrument mal wieder benutzt...man ist das ekelig...habe ich erst zum schluß gemerkt...
menno echt ärgerlich
d.
 
So, Ihr Lieben,

ich habe mein vom Schimmel gereinigtes Akkordeon jetzt UNGENUTZT ca. 9 Monate an einem wohltemperierten Ort stehen gehabt (nicht zu trocken, nicht feucht, ca. 45-50% Luftfeuchte bei ca. 22-23 Grad), der Schimmel ist NICHT zurückgekehrt, der "Duft" am/im Instrument ist verschwunden, und ich hoffe, es ist nun wirklich kein Schimmel mehr dran/drin.

Auf einen neuen Start in ein Alters-Musikleben ;-)

Schönen Gruss

Peter, der Enthusiast, der hier im Forum unfreiwillig pausieren musste.
 
Hi Peter!

Nachdem ja mit deinem Akkordeon jetzt wieder alles in Ordnung ist wünsche ich dir viel Spass beim Spielen des Instrumentes. Berichte doch mal wie dieses alte "Meisterstück" noch klingt. Alle Töne ok?

Gruss Fritz
 
Hallo, Fritz,

ich muss sagen, dass ich es manchmal selbst kaum glauben kann. Ich habe mit einem elektronischen Stimmgerät alle Töne geprüft, und die überwiegende Zahl sind im guten Bereich, lediglich zwei Töne im tiefen Register sind etwas unsauber. Was mich auch wundert, ist, dass alles noch dicht ist. Ich habe ohne Drücken eines Knopfes versucht, den Balg zu drücken, was nicht möglich war, jedenfalls nicht "ohne Gewalt". Und das nach mehr als 50 Jahren. Das ist Hohner "der guten alten Schule". Jetzt suche ich (siehe anderer Thread) noch eine gute Schule für den Wiedereinstieg, ich glaube, ich werde die Haas-Schule nehmen... ;-)

Heute kamen auch die neuen Riemen, bei e*** für 30 EUR gekauft, und ich bin ganz begeistert von meinem alten "Möhrchen".

Lieben Gruss

Peter
 
Hallo Peter!

Fast unglaublich was du da schreibst-fast alle Töne ok und ein Balg der hundertprozentig dicht ist.
Da kommt man ins Grübeln-wie gut doch die Instrumente qualitativ damals gebaut wurden.

Ich selber spiele ein 120Bass Weltmeister-Standart-Akkordeon-habe aber im Keller noch ein Hohner Verdi II Schätzchen von 1965. Balg undicht-einige Stimmen kratzen oder sind verstimmt. Dennoch überlege ich jetzt-auch bedenkend wie teuer heutzutage neue Akkordeons sind ob ich nicht doch vielleicht die alte Verdi II nochmals reparieren lassen soll.

Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Dir weiterhin viel Spass mit deinem Akkordeon-und die Haas-Schule so denke ich ist schon die richtige Wiedereinstiegsbasis.

Gruss Fritz
 
Hallo, Fritz,

ich überlege mir übrigens auch, eine Generalüberholung machen zu lassen bei meinem Schätzchen. Man weiss ja nie, wie der Zustand der Stimmen, Stimmstöcke usw. wirklich ist. Sie klingen gut, aber wer sagt mir, dass das ganze Ding nicht beim nächsten Fortissimo mir um die Ohren knallt ;-) ? Es täte dem Instrument sicherlich gut, wenn ein Meister mal drauf guckt und mir sagt, was getan werden müsste, zumal EINE (!) Taste etwas "klemmt", es ist die unterste Taste, aber das ist ein rein mechanisches Problem (zu kommt nach Druck etwas verzögert zurück).

Danke fürs Spasswünschen, ich glaube, den habe ich.

Lieben Gruss in meine alte Heimat Ruhrgebiet!

Peter
 
Ach, wie blöd... Jetzt habe ich gross getönt, dass alles in Ordung sei, und nun versagen je zwei Töne in zwei Registern, also vier Töne, drei bei Druck, einer bei Zug. Ich glaube, ich komme um eine Generalüberholung doch nicht rum. Fragt sich nur, wie ich das bezahlen soll, und ob sich das überhaupt lohnt.... Aber das ist ein Thema, das hier nix zu suchen hat...

Gruss

Peter
 
... komme um eine Generalüberholung doch nicht rum. Fragt sich nur, wie ich das bezahlen soll, und ob sich das überhaupt lohnt...

Eine andere Überlegung die durchaus Sinn macht:

Falls Du nicht „zwei linke Hände hast“ überlege Dir, ob Du die Reparatur/Überholung selbst ausführen möchtest.

- Macht Sinn, weil man sehr viel vom Innenleben des Instruments erfahren wird
- Spart viel Geld und ist (wenn man Freude an Handarbeit hat) eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
- Man hat danach ein ganz anderes Gefühl beim Musizieren (Stolz weil es gelungen ist ...)
- Ist übrigens keine Hexerei, Präzision und Geduld sind gefragt (keine teuren Geräte etc.)
- Materialien sind alle in Deutschland erhältlich (Hohnerwerk / HAtools o.a.)

Gruß - Musikatz
 
Hallo, Musikatz,

das wäre mir natürlich am liebsten, aber ich HABE zwei linke Hände... Eine Glühbirne einzuschrauben oder einen Nagel in die Wand zu hauen, lässt meine Frau schon mal am Telefon 11... wählen, um dann im Notfall schnell die "2" hinterherzudrücken ;-)

Nee, das würde das Schätzchen nur zerstören, vermutlich würde ich was ausbauen, was ich dann nicht wiederfinde, oder ich würde was einbauen, was da nicht hingehört, z.B. meinen Kaffeebecher oder so...

Lieben Dank fürs Ermutigen, aber ich denke, das überlasse ich Fähigeren...

Peter
 
... aber ich denke, das überlasse ich Fähigeren...

Klar doch, das verstehe ich gut.

Dann viel Glück bei der Suche nach der „richtigen“ Fachwerkstatt.

Ich komme aus der Baubranche, aber die goldene Regel gilt überall:
„Kein Auftrag ohne verbindliche Offerte ....“

Gruß - Musikatz
 
Hallo, Musikatz,

was heisst das genau? Meinst Du einen Kostenvoranschlag?

Lieben Gruss

Peter
 
Hallo Peter

Ja - das mein ich. Oder Du schenkst dem Instrumentenbauer genügend Vertrauen.
Aber Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Deshalb ev. Fixpreis abmachen oder zumindest den Auftrag mit Kostendach vergeben. Dann gibt´s keine (weniger) "Überraschungen" .....

Gruß von Musikatz
 
Hallo Peter,

wohnst Du ev. nahe der A7 ode der A70 ?
 
Danke, Musikatz.

Hallo, Ippenstein, nein, ich wohne am Niederrhein.

Lieben Gruss und gute Nacht

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben