Hohner Tango II M Stimmstock/NĂ€gel/wachsen

• Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
BeitrÀge
123
Kekse
247
Hallo Ihr Lieben,
hab mir eine Tango 2M gekauft.
Und passend dazu noch eine zweite, verbastelte 2M😆
Ich möchte die verbastelte dafĂŒr nutzen etwas tiefer in die Materie einzugehen und stelle nicht die AnsprĂŒche, das es ein perfektes Instrument wird.
Meine Frage bezieht sich auf die aufgenagelten und eingewachsten Stimmplatten bzw auf die NĂ€gel.
Frage:
Werden die NÀgel zum Ausbau der Stimmplatten komplett gezogen oder nur soweit wie nötig?
Wenn ganz raus, werden die dann ins vorherige Loch wieder eingeschlagen oder an eine neue Stelle?
Wie fest mĂŒssen die wieder rein?
Grad so das sie halten oder etwas fester?

Viele GrĂŒĂŸe aus dem Norden
Alex

Eigenschaft

Hallo Alex,

frĂŒher wurden bei Hohner die Stimmplatten teils zusĂ€tzlich mit NĂ€geln gesichert. Heutzutage verzichtet man darauf. Entweder werden sie mit Wachs befestigt oder genagelt - dann mit einer feinen Lederdichtung zwischen Stimmplatte und Stimmstock.
Entweder sind die heutigen Wachsmischungen besser als die damals ĂŒblichen oder man hat heute mehr Vertrauen zur Haltbarkeit des Wachses.
Letzlich helfen die zusĂ€tzlichen NĂ€gel nicht viel, wenns zu heiß wird kann zwar die Stimmplatte vielleicht nicht mehr verrutschen, das Wachs jedoch kann trotzdem wegwandern.
Wenn das Wachs ausgehÀrtet ist und rissig wird , somit die Stimmplatte nicht mehr ordentlich hÀlt ist ein Neuwachsen notwendig, egal ob da zusÀtzliche NÀgel sind oder nicht.
Ich habe jedenfalls bei meinen ĂŒberholten Lucias, welche zusĂ€tzlich zum Wachs auch diese Nagelung hatten, nach dem Wachsen die NĂ€gel weggelassen.
Wenn ich sie wieder benutzen wollte, wĂŒrde ich sie allerdings versuchen wieder in die vorhandenen Löchern zu plazieren. Mir wĂ€re das Risiko zu hoch beim neu-nageln den Stimmstock zu beschĂ€digen. NatĂŒrlich erst ganz herausziehen die NĂ€gel, denn anders kannst Du die Stimmstöcke nicht gut vom alten Wachs sĂ€ubern, bzw. auch beim Einwachsen stören sie ja erheblich beim Entlangfahren mit dem Wachslöffel/Messer beim Einwachsen.
Normalerweise werden die Stimmstöcke welche fĂŒr auf Leder genagelte Stimmplatten gedacht sind sowohl in bezug auf die Wahl des Holzes als auch der Dimensionierung der Stege zwischen den Kanzellen so gewĂ€hlt daß ein Nageln möglich ist.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Roland

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder sind die heutigen Wachsmischungen besser als die damals ĂŒblichen oder man hat heute mehr Vertrauen zur Haltbarkeit des Wachses.
Ich denke, beides wir der Fall sein.

Wenn das Wachs ausgehÀrtet ist und rissig wird , somit die Stimmplatte nicht mehr ordentlich hÀlt ist ein Neuwachsen notwendig, egal ob da zusÀtzliche NÀgel sind oder nicht.
Das einzige was der Nagel dann bewirkt, ist, dass die Stimmplatte nicht so ohne weiteres abfÀllt. Wenns aber dann mal soweit ist, dass die Stimmplatte den Kontakt zum Wachs verloren hat, weil das zu alt geworden ist, dann fÀngt die Stimmplatte zu klirren an, weil sie dann mit ihrem minimalen Spiel stÀndig auf den Nagel draufvibriert. Wirklich spielen kann man so auch nicht mehr.

Aus dem Grund wird heutzutage praktisch bei aufgewachsten Stimmplatten auf die NĂ€gel komplett verzichtet. Und normal hĂ€lt das Hohnerwachs 20 Jahre auf jeden Fall ... normal auch ĂŒber 30 Jahre... und wenn das dann so lange funktioniert hat, sollte auch eine Überholung mal drin sein!

Werden die NÀgel zum Ausbau der Stimmplatten komplett gezogen oder nur soweit wie nötig?
die werden immer ganz rausgezogen.

Wenn ganz raus, werden die dann ins vorherige Loch wieder eingeschlagen oder an eine neue Stelle?
Wie fest mĂŒssen die wieder rein?

ins gleiche Loch reinstecken bringt nix - der Nagel sollte ja nicht nur dekorative Funktion haben, sondern halten - wenn man dann also die NĂ€gel wieder reinklopft, dann muss man ein neues Loch schlagen.

Ob man auf die NĂ€gel verzichtet ( bei Wachs die Mehrheit) oder der Meinung ist, dass die NĂ€gel unbedingt mit reingehören und sowieso nix ĂŒber eine genagelte Stimmplatte geht (hĂ€ufig bei Liebhabern der französischen Mussette- und Folkloremusik anzutreffen) darĂŒber scheiden sich die Geister. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Es ist auf jeden Fall so, dass die NÀgel oft das Holz des Stimmstocks spalten... und somit mit jedem mal neu nageln der Stimmstock etwas mehr geschÀdigt wird.

Nagelschaden.jpg
Hier sieht mal an einem Beispiel aus einer Scandalli Polifonico ganz gut wie die NÀgel die Stimmstöcke stressen

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal, fĂŒr die hilfreichen Antworten.
Ich bin sehr gerne hier und schĂ€tze euch alle hier sehr. Ihr seit echt super 👍
Das die NĂ€gel dem Holz schaden zufĂŒgen, genau das war auch ein Gedanke den ich hatte.
Mir war nur nicht klar, dass das Wachs tatsÀchlich vermag die Platten zuverlÀssig zu halten.