HOHNER TANGO ii m

  • Ersteller Gast258677
  • Erstellt am
G
Gast258677
Inaktiv
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
02.08.15
Beiträge
41
Kekse
28
received_831200827815355.jpeg
20210508_214809.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Voll das hammer Schnäppchen.
Wolte jemand der null ahnung hatte für 120 euro unbedingt loswerden .
Das wachs hällt noch ewig Stimmung ist auch noch top .
Bis auf parr Töne.
Die demnächst nachgestimmt werden .
Insgesamt nur 3
Der alten Lady helfe ich wieder auf die Beine was sagt ihr dazu ?
Ich mag diesen weichen sämigen Klang
 
Eigenschaft
 
was sagt ihr dazu ?
Ich mag diesen weichen sämigen Klang
Was soll ich sagen?...Da rennst du bei mir offene Türen ein...

Die große Schwester spiel ich seit meiner Jugendzeit:
Tango IIIM.JPG

Und ich mag den weichen samtigen Klang von dem Instrument auch sehr gerne!

Allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen:

Das Instrument klingt definitiv angenehm weich, ist und bleibt aber trotzdem ein "einfaches" Akkordeon - sprich: Bassmechaniken gibt´s deutlich leichtggängigere. Auch die Tastaturlagerung ist "einfach" und neigt aufgrund der Bauweise nach Jahrzehnten einfach zu Spiel und deutlichen Klappergeräuschen. Die Registermachanik kann oxidieren udn entsprechend schwergängig werden.
Auch die Stimmplatten sind einfache T-Mensur Platten und haben einen begrenzten Dynamikumfang. Im Innenraum ist alles Holz und nix lackiert, weder in den Stimmstöcken, noch sonstwo im Innenraum - das trägt maßgeblich zu dem weichen Samtigen Klang bei... schluckt aber auch viel Schall, weswegen die Tango der M Serie kein Lautsstärkewunder ist.

Macht aber nix: unter´m Strich ist das n altes Akkordeon einfacher Bauweise, aber wenn das halbwegs gepflegt ist hat s einen sehr angenehmen Klang und ist sehr robust! (wenn mans nicht grad vom Tisch auf den Fliesenboden runterwirft)

Das wachs hällt noch ewig Stimmung ist auch noch top .
Hohner hat früher ein relativ weiches Wachs verwendet, das bisweilen auch heute noch halbwegs hält - drauf verlassen kann man sich aber nicht! . Die Haltearbeit hat man den Nägeln überlassen. Es kann trotz allem irgendwann passieren, dass das Wachs an der Stimmplatte den Halt verliert und dann die Stimmplatte nur von den Nägeln gehalten wird und dann "klirren" anfängt... dann hilft nix, dann muss neu eingewachst werden.
Ebenso K.O.- Kriterium kann sein, wenn dir die Ventile wegfliegen.

Wolte jemand der null ahnung hatte für 120 euro unbedingt loswerden .

Null Ahnung ... naja, sagen wir mal : loswerden wollen war hier vermutlich eher der treibende Faktor und wenigstens n bissl was dafür kriegen anstatt wegwerfen. In nicht überholtem Zustand werden diese Kisten nicht so teuer gehandelt - einfach weil davon auszugehen ist, dass man die überholen lassen muss (und weil die Kiste damals in rauhen Mengen hergestellt wurde). Aber 120€ ist natürlich für beide ne Win-Win Situation: Der Verkäufer hat das Ding schnell los und der Käufer hat das Teil günstig erworben. Dass das Gerät jetzt naürlich so gut funktioniert, ist reines Glück.. normal darf man den Zustand bei den alten Kisten nicht erwarten.

Auf der andere Seite, selbst wenn man hier noch mal 400 bis 500 € reinsteckt und die Stimmstöcke neu herrichten und stimmen lässt ist das Instrument das dann noch wert, denn die Bauweise ist zwar einfach, aber sehr langlebig, die Mechanik funktioniert zuverlässig und der Klang ist angenehm - außer dass die Mechanik n bissl klappert kommt da normal nix an Problemen sosnt noch .

Viel Spaß mit deiner TangoIIM
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.
Ja die mechanik der register werde ich reinigen lassen.
In den nächsten 2 Jahren werden beide überholt .
Atlantic und tango.
Ich hab meine Traum akkordeon s gefunden.
Ich hatte mal ne morino vm angespielt .
Die war mir zu wuchtig.
Nicht jedermann s Sache.
Die tango ist für Lieder mit weicher Stimme.
Die atlantic außen holz innen Metall ,holztasten für kräftige Musik.
Mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.
Die Italiener sind mir zu weich.
Ich steh auf die uralt hohner bis gehobene mittelklasse .
 
Ich hatte auch eine und die hat mir gefallen. Der Verkäufer wollte damals nur 100 Incl. noch sehr schönem Koffer. Als ich die sah und auch alles für meine Zwecke ausreichend funktionierte habe ich ihm gesagt daß der Preis sehr gut ist und ich die aus Respekt vor dem Instrument auch nicht runterhandeln will. Da hat er sie mir für 80 gegeben. Heute hat sie mein Bruder. Das einzige was für mich an dieser Bauweise nicht so paßte sind die sehr eckigen klassischen Tastenkanten.Ein Drüberrutschen von der Seite beim Improvisieren, was ich gerne mache, geht da eher mit dem Knopfakkordeon oder zB mit einer Atlantik auch schon besser.und mit moderneren Tasten dann noch flüssiger. Optisch baugleich ( auf der Discantseite) zur größeren Tango gibt es eine auch interessante Hohner Organola mit 7 Reihen auf der Bassseite. Drei Reihen Grundbässe und 4 Reihen Akkorde.
 
Hallo 120 danke dir .
Für die nette Antwort.
Ja die organola kenne ich.
Ich versuche ja auch alle zu sammeln die alten ab den 1950s .
Ne tango iii m und vm fehlen noch.
Und organola natürlich auch
Sowie arietta diese alten Kisten liebe ich und mit der Tastatur komme ich super klar.
Anbei ein Bild der atlantic auch mit holztasten
Die hatte ich vor parr Jahren in einen einzelnen Post.
Ich werde nur akkordeon s mit gestreifter holztastatur sammeln von 1950 bis 1965
 

Anhänge

  • 20210509_222639.jpg
    20210509_222639.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Maxito danke irgendwer muss doch die alten Schätze am Leben halten :).
Ich mag die klappernden Bässe .
Wen man drüber fährt klappert das wie bei ner schreibmaschine.
Ich brauch diese Atmosphäre und den Klang und das man hört die Lady s sind schon alte Omas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben