Hohner Verdi II gebraucht kaufen?

  • Ersteller hattus123
  • Erstellt am
H
hattus123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
20.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Pfaffenwinkel/Oberbayern
Hallo, liebe Musiker,

ich bin neu hier. Ich habe mir vorgenommen, wenigstens ein bißchen Akordeon spielen zu lernen.

Dazu habe ich mir erstmal ein Instrument zugelegt. Durch Vermittlung von Bekannten kam ich zu einer Hohner Verdi II für 350€.
Das Instrument wurde im Dezember 1982 von Hohner ausgeliefert. Listenpreis damals 2265 DM, laut Auskunft von Hohner.

Das Akkordeon sieht wenig bespielt aus, lag aber wohl viele Jahre im Koffer irgendwo rum.
Da ich mich mit Akkordeons nicht auskenne, wurde ich in einem Akkordeonhaus in Dachau vorstellig.
Die Beratung wirkte kompetent und seriös. Das Instrument braucht wohl eine Generalüberholung, wird auch zur Zeit durchgeführt.
Kostenpunkt 13oo€ (Stimmung generalüberholen, Stimmplatten entrosten, Balg erneuern).

Ich denke, dass ich dann für 1650€ ein hochwertiges Instrument habe und billiger kommen als wenn ich ein gleichwertiges Akkordeon neu kaufe.

Wie seht ihr das? Liege ich da richtig?

Beste Grüße!

hattus123
 
Eigenschaft
 
Hallo hattus,

gratuliere zu deinem schönen Instrument. Der Preis geht schon in Ordnung.
Ein bisschen Lehrgeld hast du aber bezahlt, denn verrostete Stimmzungen/-platten sind kein Altersproblem, sondern Folge einer Lagerung in feuchten Kellern, Dachböden, Wirtshäusern, etc.
Und wenn man wirklich den ganzen Balg erneuern muss, das auch. Normalerweise sind in diesem Alter maximal ein paar Klebestreifen und zwei Lederdichtungen fällig.
Normalerweise muss man am Brusch nicht zweifeln, ihr hattet aber schon auch das Diskantverdeck (die Plastikabdeckung über den Tasten) ab?
Ich frage, deshalb, weil die Registermechanik darunter bei diesen Modellen aus deutscher Produktion auch bei bester Lagerung gerne grün oxidiert.
Der Vergleich mit Neuinstrumenten ist schwierig, denn ich wüsste nicht, wo ich neu so ein relativ großes Instrument mit so geringem Gewicht bekomme (wegen der zwei Diskantchöre).

Viel Erfolg beim Lernen und gib nicht auf. Akkordeon lernen ist schwieriger als Blockflöte u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Arrigo,

dessen bin ich mir schon bewusst, dass Akkordeonspielen kein Kinderspiel ist, vor allem was die Koordination der Hände anbetrifft. Ich werde wohl kein großer Könner mehr werden (bin schon 60), aber wichtig ist die Freude am Spiel!
Was rätst du mir? Einzelunterricht bei einem Lehrer oder Selbststudium? Ich habe mit dem Werk "Akkordeon spielen - mein schönstes Hobby" angefangen. Hab gerade gesehen, dass du aus dem Münchner Speckgürtel kommst, ich wohne im Pfaffenwinkel. Kannst du mir einen Lehrer empfehlen?

Ja, das haben sie mir bei Brusch auch gesagt, dass das Instrument falsch gelagert worden ist über einen längeren Zeitraum. Wohl im Keller oder Dachboden eines alten Pfarrhauses. Es hat auch entsprechend gemüffelt. Aber es sieht einfach schön aus von außen.
Das Innenleben haben wir uns mit Herrn Schober gemeinsam angesehen, er hat uns alles erklärt, aber ich weiß nicht mehr, ob das Verdeck abgenommen wurde.

Besten Dank für deine Antwort und freundliche Grüße!
 
Hallo @hattus123 : Herzlich willkommen hier im Forum. Für alle Fragen rund um das "wie lerne ich am besten auch im fortgeschrittenen Alter" gibt es den wunderbaren Thread "Akkordeon lernen mit 50 plus" https://www.musiker-board.de/threads/akkordeon-lernen-mit-50-plus.382729/ Spontan fällt mir mindestens eine regelmäßige Teilnehmerin in diesem Faden ein, die aus München kommt. Ansonsten lassen sich auch ganz viele solcher Dinge im Unterforum "Spieltechnik und Unterricht" https://www.musiker-board.de/forum/spieltechnik-und-unterricht.754/ abhandeln, wenn es nicht rein auf die älteren Akko Schüler beschränken möchte.

Bitte an die Admins: könnt Ihr meine jetzt folgende Antwort gleich mal in den 50 plus Faden verlegen?

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Akkordeonspielen angefangen. Gleich von Anfang an mit einer Lehrerin, da ich über überhaupt keine musikalische Vorbildung, was das Beherrschen eines Instruments angeht. Vor rund 30 Jahren hatte ich es mal im Selbststudium versucht, mir das Gitarrenspielen beizubringen, hat aber schnell stagniert und ich kam nicht weiter. Deshalb für das Akkordeon gleich von Anfang an mit Lehrerin. Erst einmal die Woche 30 Minuten, nach einem Jahr habe ich auf 45 Minuten aufgestockt. Erstes Lehrwerk war das von Dir genannte "Akkordeon lernen - mein schönstes Hobby" Nach meiner Einschätzung ist es eher nicht für das Selbststudium geeignet, da doch immer wieder kleine Besonderheiten in den Stücken sind, die nicht so wahnsinnig ausführlich erklärt werden. Viele hier schwören für das selber lernen auf das Werk "Spiel Akkordeon" von Peter M. Haas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hattus, deine Einstellung finde ich gut!

Wir sind nicht ganz Nachbarn. Ich wohne auf der anderen Seite von München. Deswegen kann ich dir keine Lehrer empfehlen, zu denen du nicht mindestens 50 km fährst, und das muss in Südbayern nicht sein.

Beim Akkordeon würde ich vom reinen Selbststudium abraten, es sei denn, du bist schon Berufsmusiker oder spielst schon 10 andere Instrumente.
Wenn du sehr fleißig bist, rate ich zu regelmäßigem Unterricht (wöchentlich, alle zwei Wochen, vielleicht auch mehrmals die Woche), ansonsten zu unregelmäßigem Unterricht je nach Bedarf. Einem Lehrer fallen an deinem Spiel sicher mehr Dinge auf, als dir alleine.
(Ohne Lehrer hältst du dich für einen besseren Spieler als mit Lehrer, aber mit wirst du ein besserer Spieler als ohne.)
Wie Christine schreibt, ist die Gefahr schon da, dass du (aber jeder andere auch) ganz ohne Druck zu früh das Handtuch wirfst, oder die Sache einfach einschläft.

Wegen dem Heft: Es klingt schon schöner, wenn man Noten etwas ernst nimmt, aber ein bisschen dehnbar sind sie immer, d.h. dein Gehör sagt dir auch, ob die von dir gefundene Lösung auf irgendein Problem richtig ist.

Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

meine Verdi II ist aus der Akkordeonklinik Brusch in Dachau zurück. Ist jetzt ein echtes Schmuckstück, auf das ich richtig stolz bin. Neue Riemen und eine neue Tasche habe ich auch.
Jetzt wird wieder fleißig geübt. Aber ich denke, ich muss mir bald einen Lehrer engagieren.
Die Koordination von Diskant- und Basshand klappt noch überhaupt nicht. Weiß jemand einen Tipp, wie ich das üben kann?

Herzliche Grüße!
 
Hallo,
zunächst mal Glückwunsch zu deiner Verdi II. Ich besitze ebenfalls ein so schönes Instrument (Verdi II N).

Diskant- und Basshand kombinieren.
Also ich hab mit ganz einfachen Stücken angefangen - aus verschiedenen Anfängerbüchern.
Gibt bestimmt auch sowas im Internet zu finden - würd einfach mal Google befragen.

Viel Spaß und Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben