Hohner Atlantic Vox 4P: Keine Töne, elektronisches Problem?

  • Ersteller Sauerkrautonaut
  • Erstellt am
Sauerkrautonaut
Sauerkrautonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Friedewald
Hallihallo,

Ich bin seit neuestem Besitzer einer Hohner Atlantic bla bla bla Vox 4P und zwei dazugehörigen Rythmusgeräten oder Samplern oder Energiemaschinen oder wie auch immer man die Dinger nennt. Nun habe ich das Problem dass aus keinem der drei Geräte Geräusche entfleuchen. Der akustische Teil des Akkordions funktioniert einwandfrei und klingt wie frisch gestimmt. Die allerhöchste Note im 4"-Register fehlt, allerdings benutze ich die fast nie also ist das kein Problem. Ich habe bereits allerlei Kombinationen aus Verstärkern, Boxen, Einstellungen, Kabeln und Knöpfen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Eines der Geräte scheint ein Problem zu haben, denn die BPM-Anzeige zeigt die Zahlen beim Einstellen der Geschwindigkeit in zufälliger Reihenfolge anstatt normal von niedrig bis hoch. Das andere Gerät hat dieses Problem nicht. Aus dem Zahlenanalphabeten-Gerät kam in Kombination mit dem Akkordeon mal kurz ein geschätzt 3000 hz hohes Piepsen und etwas Rauschen, die Schlagzeug-Rythmen im Zahlenanalphabeten-Gerät funktionieren und sind in den Lautsprechern hörbar, verweigern aber die Kooperation mit den Knöpfen am Gerät. Aus dem anderen Gerät kommt gar nichts, egal was ich mache. Ich habe das Akkordeon mal vorsichtig geöffnet und mir den elektronischen Teil im Diskant angeschaut, dort scheint ein Chip zu fehlen, ich weiß nicht ob das so normal ist und ob das die Ursache zu meinem Problem ist.

IMG_5352[1].jpg


Kennt jemand jemanden, der sich mit solchen Geräten auskennt und sie eventuell für mich reparieren könnte?
Ich suche hier nicht nach Kaufempfehlungen für Roland-E-Akkordeons oder Kommentaren zu der Klangqualität der Hohner Vox-Geräte, ich will einfach nur Lösungen zu meinem Problem.

MfG
Sauerkrautonaut
 
@Musikerclaus war eine Weile nicht online, könnte in diesem Fall aber vermutlich weiterhelfen…
 
Hallo,

zunächst kurz gesagt:
bei Deiner Vox 4P fehlt kein Chip, da es 2 Versionen gab. Bei der späteren, so eine wirst Du vorliegen haben, konnte der Chip eingespart werden und deswegen ist das so schon o.k. ...

Bei Deinen Bedienpulten kannst Du ein Testprogram laufen lassen, um Prinzipielles an der Technik zu überprüfen, ob sich Fehlercodes ergeben:
Du wählst irgendeinen Rhythmus an und stellst ihn mit den "+/-" Tasten auf "198".
Danach drückst Du solange den Knopf7Taster des Rhythmus, den Du vorher angewählt hattest (also die LED bereits schon leuchtet), bis das Gerät in den Testlauf geht.
Es werden verschiedene Töne hörbar sein. Um in den nächsten Prüfmodus der 4 Teilläufe zu kommen (jeder Lauf wiederholt sich sonst endlos) gehst Du mit der "+" Taste eins weiter...

Mehr kannst Du erstmal gar nicht machen, bis auf die Kabel, Buchsen/Stecker zu überprüfen, da es die häufigste Fehlerquelle darstellt.

Beste Grüße und schöne Feiertage
REDO
 
Vielen Dank, Redo.
An welchen Anschluss am Bedienpult (So nennt man das also...) muss ich denn meine Lautsprecher anschließen?

MfG und gleichfalls schöne Feiertage
Sauerkrautonaut
 
Hallo,

das funktioniert so leider nicht.
Das Bedienpult hat nur Ausgänge, z.B. den General-Ausgang, die auf einem Level/Niveau eines normalen Keyboard-Ausgang (OUT) funktionieren.
Du mußt also schon erst in einen Verstärker reingehen (INPUT), um dann dort z.B. noch Lautsprecher anzuschließen, oder gleich einen Combo-Amp nehmen, etc..

Grüße
REDO
 
Sauerkrautonaut
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt
Hallo Redo,
Das weiß ich ;) Ich habe hier einen zeitgemäßen RFT-Verstärker und die dazugehörigen Lautsprecher. Das Testprogramm hat scheinbar den Zahlenanalphabetismus des Zahlenanalphabetistengerätes auskuriert. Beide Geräte scheinen nun normal zu funktionieren. Das nicht-Zahlenanalphabetistengerät hat einen Lüfter (der im Laufe der Zeit scheinbar abhanden gekommen ist und den ich nun durch einen alles andere als zeitgemäßen Hardcore RGB-Gaming-Lüfter ersetzt habe) und einen alten Stromstecker ohne Erde, das andere hat keinen Lüfter und einen modernen Kaltgerätestecker. Aus dem Gerät mit Kaltgerätestecker (Dem Ex-Zahlenanalphabetistengerät) kommen in Verbindung mit dem Testprogramm, einem Verstärker und zweierlei Lautsprechern nun einige Geräusche, das scheint also zu funktionieren. Es reagiert immer noch nicht auf das Akkordeon. Welche Register soll ich bei dem Akkordeon auswählen um das zu testen?

MfG
Sauerkrautonaut

Edit: Es scheint so als ob der Analphabetismus wieder zurück ist. Diesmal zählt das Gerät sogar die Buchstaben B, H und g als Zahlen. Beeindruckend.
Edit 2: Es scheint so als ob der Analphabetismus abhängig von der Temperatur des Gerätes ist, wenn es eine Weile unbenutzt herumstand, funktioniert es wie normal, nach ein paar Minuten fängt es an, verrückt zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde Dir zunächst empfehlen, die Bedienungsanleitung/Owner´s Instructions zu einer HOHNER VOX 4P/K zu besorgen, bzw. im Netz herunterzuladen und auszudrucken ....

Grüße
REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben