Hohner Zigeunervirtuos

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo liebe Harpfreunde,
Ich habe vor kurzem eine Hohner Comet geerbt. Darauf hab ich nun doch meine Leidenschaft für diese Instrumente entdeckt.
Leider sind 2 Töne im oberen Bereich so enorm aus der Reihe, dass ich mir letzten Endes doch erstmal was anderes zulegen musste. Gott sei Dank 😅
Mein örtlicher Dealer hatte tatsächlich noch einige Teile seit bestimmt 50 Jahren in einer Kiste liegen.
Hab mich da erstmal eingedeckt und ihm die alten Schätze abluchsen können.

Unsere Lieblinge C
Unsere Lieblinge doppelt C und G
Regina C
Echo in G
Die sind alle sehr alte und unbenutzte Hohner mit ein wenig Rost am Chrom.

Eine neue Hohner Echo zum Wenden in C und G konnte ich noch in der Bucht kaufen.
Eine Doppelte Comet in C und G kommt noch dazu. Die ist gebraucht, habe damit aber kein Problem. Kann man desinfizieren und begutachten. Wenn sie stinkt oder ekelig ist nehm ich sie halt nicht.

Nun zu der um die es hier eigentlich gehen soll.
Ich fand in der Bucht eine die heißt tatsächlich Zigeunervirtuos😂
Wahnsinn was damals alles möglich war ohne mit Scheiße beworfen zu werden 😂
Da ich von diesem Stamm bin und die nur 5€ gekostet hat musste ich sie ordern.
Kennt jemand diese Mundharmonika?
Sofern die heile und in Stimmung ist, was hab ich zu erwarten?
Ist die vergleichbar mit der einfachen unsere Lieblinge?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 21CD2C97-5CE1-44A2-8A60-E84676FC55AD.jpeg
    21CD2C97-5CE1-44A2-8A60-E84676FC55AD.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, kleines Update.
Es ist eine Mundharmonika in Oktavstimmung.
Was mir vor allem aufgefallen ist, sie ist nicht in Bananenform.
Klingt angenehm warm, sehr ähnlich wie mein „ Unsere Lieblinge „ Wender, auch der gleiche Tonumfang.
Lässt sich sehr leise spielen und klingt auch leise sehr schön und rund.
Gestimmt in C, steht aber nicht drauf. Gab es vielleicht auch nur in C?
Herstellungszeitraum
1908-1926
Was man noch erwähnen kann, sie ist ein Leichtgewicht.
 

Anhänge

  • IMG_1220.jpeg
    IMG_1220.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1221.jpeg
    IMG_1221.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1222.jpeg
    IMG_1222.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1223.jpeg
    IMG_1223.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, Hohner hat im Wesentlichen immer die gleichen Instrumente hergestellt, ihnen nur unterschiedliche modische Namen und Deckel gegeben, um möglichst viele Instrumente absetzen zu können. Zigeuner stehen halt für romantisch-sehnsuchtsvolle und virtuos gespielte Musik. Den Namen hatte ich vorher noch nicht gehört. Nach deiner Beschreibung ein guter Fang. Glückwunsch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben