Holiday-Green Day, bitte kritik und verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Danny W.
  • Erstellt am
Warum transponierst Du nicht in Deine Stimmlage?
 
Naja, Du scheinst in einer Stimmlage zu singen, die Dir nicht ganz liegt. Besonders die tiefen Töne kommen nicht so gut rüber. Dann kannst Du doch einfach das ganze Lied einen Ton höher spielen und schon kriegste das hin.
Das heisst transponieren ;)

Gruss
Dongle
 
oh ok... aber meine band spielt schon die original tonart das heißt wir müssten alles umlernen...und irgendwie gefällt mir das lied nicht so wenn man es in einer anderen tonart spielt (hört sich nicht nach dem original an)
vielleicht kann ich es ja mal versuchen höher zu singen (oder is das dann für meine stimme wieder zu hoch??)

lg

Danny W.
 
An Gitarren und Bass ist ja das Schöne, dass Du zum transponieren alles genau gleich spielst - bloss einen/zwei/drei Bünde weiter oben/unten. Ich bin mir sicher, dass das Eure Band ohne Probe auf anhieb mit zwei Versuchen hinbekommt.
Das einzige Problem sind offene Akkorde, die es aber bei Green Day nicht gibt ;)
Die Alternative für offene Akkorde oder solche, die sich das "Verschieben der PowerCords" schlecht vorstellen können, ist dann noch der Kapodaster - Einfach anklemmen (z.B. im zweiten Bund) und dann diesen Bund so betrachten als wäre er "das Ende vom Gitarrenhals". Fertig.

Und hören tut man das eigentlich nur im direkten Vergleich oder mit absolutem Gehör... was recht selten ist.
 
ok verstehe.. aber sonst? wie findet ihr meine stimme? oder könnt ihr das erst beurteilen wenn ich in meiner tonlage es spiele (singe)? Wie findet ihr mein e gitarren "herumgespielee" ^^
ich glaub ich hab dieses absoulte gehör kann das sein..?
 
ok verstehe.. aber sonst? wie findet ihr meine stimme?

Ganz gut aber eben noch nicht ganz ausgereift.

Wie findet ihr mein e gitarren "herumgespielee" ^^

Wie den Gesang. Es für den Anfang völlig OK. Allerding auch nicht sehr komplizert (was es ja auch nicht sein muss).

ich glaub ich hab dieses absoulte gehör kann das sein..?

Ganz sicher nicht. Denn dann hättest Du bei deinem anderen Video von der Schulaufführungen selbst gemerkt, das Du nicht die richtige Melodie singst....


Das absolute Gehör oder auch Tonhöhengedächtnis ist recht selten - und bringt in der Musikpraxis eigentlich gar keine großen Vorteile. Für manche hat es sogar beim Transponieren eher Nachteile, weil die transponierte Version nicht der im Tongedächtnis verankerten Version entspricht.

Aber ob du es haben könntest, können wir hier sowieso nicht testen. Denn wir hören ja nicht, wie du hörst, sondern nur wie du singst.
 
Noch als Ergänzung zu meinem Post: Wenn Du der Sänger bist, sollten sich alle anderen Instrumente nach Dir richten. Wenn Du also nicht in der Origionaltonart sinmgen kannst, weil es nicht Deiner Stimmlage entspricht, ist es üblich, ganz normal und kein Zeichen von Schwäche, wenn das Lied in der Tonlage gespielt wird, die der Sänger beherscht.
Glaub mir: Auch die Band wird Dir dankbar sein wenn Du das einforderst, weils am Ende dann einfach besser klingt.
Fühlst Du Dich denn in der Tonlage wohl, oder merksrt Du auch, dass die tiefen Töne etwas gequetscht und manchmal ungenau kommen?

Trotzdem auch von mir: Ich finde den Gesang nicht schlecht - bin aber überzeugt, dass Du SEHR viel herausholen kannst, wenn Du in Deiner Tonlage bist.
 
Das ist noch sehr schief, stellenweise. Aber ich denke, die Ansätze sind da.

Cheers
 
danke für eure antworten :D
Ich werde mal meinen bandkollegen mitteilen das sie sich nach mir richten solln ;)
Und ich werde morgen mit der egitarre und in meiner stimmlage mich aufnehmen und jaa dann bitte ich euch eure meinung abzugeben.

Gute Nacht ^^

Danny W.
 
Ist schon besser, aber du vergeigst schon noch so einige Töne. Das" Hey Hey" am Anfang ist viel zu lasch. Bei beiden Beispielen. Kannst du es nicht in der Originalstimme singen? Die ist eine Oktave über der Gesangslinie aus deinem ersten Beispiel. Ist dir das dann zu hoch?
 
Naja ... es klingt ein wenig "dahingeleiert" und auch nicht in der richtigen Tonart. Hör dir doch einfach das Original an und singe mal lauthals dazu mit. Und dann schau mal, ob du es GENAUSO hinbekommst, wie das Original.

Man darf schon seinen eigenen Stil mit einbringen, aber ein Cover ist eben ein Cover.
 
Ich schaff es iwie nicht bei der originaltonart höher zu singen ... kann mir wer sagen wieso? Weil beim sänger von green day klngt das ja auch nicht so wirklich viel höher als bei meinem ersten hörbeispiel obwohl er es eine oktave höher singt oder? Das würde ich ja normalerweise schaffen..? :gruebel:

aber ja ich probier mal mitzusingen wenn ich mir das lied anhöre :)
 
Hab mir mal beide angehört. Also mir persönlich hat es nicht gefallen. Es klingt einfach sehr schräg. Ich würde Unterricht empfehlen (Bauchstütze ist ein Stichwort), ansonsten die Noten herunterladen z.b. für GuitarPro, dort sind oft die Gesangsnoten eingezeichnet, und dann genau nach den Noten nachsingen.
Jedenfalls hast du noch einen langen Weg vor dir, aber das ist am Anfang immer so....

Viele Grüsse
 
Mister: sehr schräg ist doch gut :D

Wenn ich Dieter Bohlen wäre würde jetzt ein fieser Spruch kommen.
Mit schräg meine ich dass du teilweise einfach laut redest bzw. die Melodie auf einer Note plus minus bleibt. Wie gesagt, Noten besorgen und dann mit einem Instrument nach Noten singen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben