Holz beim Korpus - Gewicht

  • Ersteller Bloodjunkie
  • Erstellt am
B
Bloodjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
14.03.06
Beiträge
61
Kekse
0
Moin,
ich will mir eine neue Gitarre zulegen und habe die Auswahl zwischen Esche, Mahagoni und Erle.

Kann man allgemeine Aussagen darüber machen, welche Holzart beim Korpus das geringste Gewicht hat?
Es handelt sich um diese Gitarre: http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espstd/horizon.htm ohne Trem.
Ich kann leider nur eine Art im Musikladen anspielen.

Besten Dank,
mfg.
 
Eigenschaft
 
Kann man nicht, weil nicht mal zwei Bretter aus gleichem Holz gleich viel wiegen. In der Regel schenken sich die drei Hölzer nicht viel was das durchschnittliche Gewicht angeht.
 
Das stimmt.
Meine Baldwin Paula aus Erle wog fast genau so viel (knapp 5 kg) wie mein Vester Paula aus Mahagoni mit Ahorndecke. Dagegen ist meine Career CG15 aus Mahagoni mit knapp 3 kg ein echtes Fliegengewicht und das trotz das sie auch aus Mahagoni ist und eine gwölbte Decke hat.
 
Okay, danke, wirft für mich allerdings irgendwie die Frage auf, wieso überhaupt unterschiedliche Hölzer verwendet wurden. Eventuell wegen der Lackierung(QM, FM)?
 
Vor allem wegen dem Klang, gerade die drei Kandidaten klingen sehr, sehr unterschiedlich.

Wenn es nur wegen der Lackierung wäre, würde man einfach eine dünne Schicht Furnier nehmen, wie bei billiggitarren üblich.
 
Vor allem wegen dem Klang, gerade die drei Kandidaten klingen sehr, sehr unterschiedlich.

Ah okay, gibt's da einen Link bei dem man sich darüber näher informieren kann?
 
Im Bereich "Plauderecke" gibt es einen Thread von Cryin' Eagle darüber, weiß den Link aber nicht auswendig. Such mal nach Holz oder Klangholz hier im Forum, müsste einiges kommen.
 
Normalerweise ist Esche (wenn's Sumpfesche ist) am leichtesten, dann Erle, dann Mahagoni.
Allerdings kann es schon sehr schwanken.
 
Vielen Dank, ich setz mich mal näher damit auseinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben