Holz für Gitarrenbau

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Da der erste Korpus für mein Selbstbauprojekt doch eher wenig taugt und ich mir über die Fehler die ich gemacht habe klar gworden bin, wollte ich mich mal an einen zweiten Versuch wagen. Es handelt sich um ein etwas ungewöhnliches Bodyshape (Mischung aus ML und Randy Rhoads :twisted: ) desswegen sind die Maße "etwas größer als normal. Wie auch immer. Ich habe mich für Pappel als Material entschieden und habe jetzt ein Angebot für einen gehobelten Block mit den Maßen 46*55*5,5 cm bekommen. Verlangt werden 50 Euro. Ist das ok oder will der mich bescheissen?
 
Eigenschaft
 
schau doch mal bei espen.de vorbei, da siehst du was das kostst
 
Teuer... (Pappel ist eh sch...e).
 
Ich glaube, dass es zwei verschiedene Pappelarten gibt.
Ich meine, dass ich vor längerer Zeit mal ne Siggi aus Pappel gesehen habe, bin mir aber gerade nicht 100% sicher.

Ich würde Erle empfehlen ...
 
dem schließe ich mich an. Erle is ne gute Wahl.
 
Begründung? Wieso ist Pappel angeblich scheisse? Bei Espen gibts nur Pappeldecken.
 
pappel ist sehr weich, soweit ich weiß. deswegen ungünstig.
 
ob ein holz gut ist, hängt davon ab, was du machen willst... pappel wird eher im akustikgitarrenbereich eingesetzt, es ist recht weich aber auch sehr leicht und hat ein gutes elatstizitätzmodul, wodurch es gute klangeigenschaften hat. gibt einen sehr klaren, transparenten, fast akustikähnlichen sound für e-gitarren. für eine metal-gitarre sind aber eher die harten, schweren hölzer wie ahorn (rock maple) geeignet. da hat man mehr obertöne, mehr sustain, allgemein einfach mehr druck. erle oder esche sind recht ähnlich und sind eben die typischen strat-hölzer und so klingen sie auch.

zum thema: 50€ für ein derart großes stück holzn ist nicht überteuert, wenn es wirklich ein stück ist und nicht zusammengeleimt ist. amn muss ja erstmal eine planke haben, die 46 cm breit ist.
 
FuckingHostile schrieb:
Begründung? Wieso ist Pappel angeblich scheisse? Bei Espen gibts nur Pappeldecken.

also auf die decke will man sowas erst recht nicht, da kann man ja gleich ikeaholz nehmen so hässlich ist das.
Erle gibts dort einteilig für 68€.
 
Slaughthammer schrieb:
ob ein holz gut ist, hängt davon ab, was du machen willst... pappel wird eher im akustikgitarrenbereich eingesetzt, es ist recht weich aber auch sehr leicht und hat ein gutes elatstizitätzmodul, wodurch es gute klangeigenschaften hat. gibt einen sehr klaren, transparenten, fast akustikähnlichen sound für e-gitarren. für eine metal-gitarre sind aber eher die harten, schweren hölzer wie ahorn (rock maple) geeignet. da hat man mehr obertöne, mehr sustain, allgemein einfach mehr druck. erle oder esche sind recht ähnlich und sind eben die typischen strat-hölzer und so klingen sie auch.

zum thema: 50€ für ein derart großes stück holzn ist nicht überteuert, wenn es wirklich ein stück ist und nicht zusammengeleimt ist. amn muss ja erstmal eine planke haben, die 46 cm breit ist.

Viele Gitarren sind aus weicherem Holz gebaut. Erle ist z. B auch weich das klassische E-Gitarrenholz schlechthin. Die meisten Ibanez-Gitarren sind aus Linde, und klingen tun sie wunderbar. Mahagoni ist zwar etwas härter, man kann es jedoch nicht als Hartholz bezeichnen.

Und Pappel als "schlecht" zu verallgemeinern ist auch ziemlich danebengegriffen. Pappel wird zunehmend bei High-Class Instrumenten eingesetzt. Das Steve Morse Signature Modell ist beispielsweise aus Pappel. Victor Smolsi hat sich eine Siggi aus Pappel basteln lassen, etc...

50 Euro für ein einteiliges Pappel-Stück ist total in Ordnung. Meine Selbstbau-Gitarre entsteht auch aus Pappel. Ich habe 25,- für ein zweiteiliges Stück gezahlt. Allerdings unverleimt und ungehobelt (hat dann ein netter Schreiner für mich kostenlos gemacht).

Also jedem das Seine. Die einen stehen mehr auf Mahagoni, die anderen auf Erle. Aber viele Heavy Gitarristen schwören auf Pappel. Ist besser als sein Ruf.
 
dotvoid schrieb:
also auf die decke will man sowas erst recht nicht, da kann man ja gleich ikeaholz nehmen so hässlich ist das.
Erle gibts dort einteilig für 68€.

Naja. Da bist du wohl auf dem Holzweg. Erstens sieht Pappel ganz nett aus , zweitens will ich überhaupt kein Top und drittens wird ja so wie so alles überlackiert. Erle eintielig gibt dort im Format 35x55 und wenn du meinen ersen Post aufmerksam gelesen hättest wüsstest du dass das nicht passt. :rolleyes:
 
Hast Du schon mal dran gedacht einen Gitarrenbauer zu fragen, ob er Dir einen Block verkauft? Der hat Ahnung davon und könnte Dir einen Block raussuchen, der akustisch nicht tot ist. Auf den Preis würde ich nicht so schauen, eher auf die Qualität. Es ist ja nicht irgendeine Gitarre.
 
FuckingHostile schrieb:
Naja. Da bist du wohl auf dem Holzweg. Erstens sieht Pappel ganz nett aus , zweitens will ich überhaupt kein Top und drittens wird ja so wie so alles überlackiert. Erle eintielig gibt dort im Format 35x55 und wenn du meinen ersen Post aufmerksam gelesen hättest wüsstest du dass das nicht passt. :rolleyes:

Eine so stark gemaserte Pappel dürfte wohl eher die Ausnahme und sehr teuer sein. Das Korpusholz, welches ich für meine Gitarre verwende (auch Pappel) ist ziemlich blass weiß, zum Teil auch ein wenig grünlich. Sieht total unspektakulär und hässlich aus. (Aber Klingt hoffentlich!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben