Holz mit starker Maserung für Naturfinish

  • Ersteller Emelytim
  • Erstellt am
Emelytim
Emelytim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
12.11.15
Beiträge
66
Kekse
42
Guten Abend :)

ich suche für ein Selbstbauprojekt Holz mit sehr starker Maserung für den Gitarrenbody.

Hab da an Olivenholz gedacht, da sieht die Maserung meist hammermäßig aus!

Habe allerdings gelesen, dass Olivenholz super schwer ist. Da war meine Idee einfach den Body so dünn wie möglich zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit Olive (Klang etc.) oder andere Holzvorschläge?

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Guten Abend :)

ich suche für ein Selbstbauprojekt Holz mit sehr starker Maserung für den Gitarrenbody.

Hab da an Olivenholz gedacht, da sieht die Maserung meist hammermäßig aus!

Habe allerdings gelesen, dass Olivenholz super schwer ist. Da war meine Idee einfach den Body so dünn wie möglich zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit Olive (Klang etc.) oder andere Holzvorschläge?

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank!

Ich habe wirklich schon viele Holzsorten zu Gitarren verarbeitet, aber Olive ist mir in der nötigen Stärke noch nicht über den Weg gelaufen (angeboten worden).
Ich glaube nicht, das Du etwas passendes finden wirst. Zumindest nicht mit dem nötigen Trockenheitsgrad (ca. 6-8%). Zum Drechseln ja, aber für einen Korpus?
Da schau doch mal bei einigen Tonholzhändlern, da findest Du brauchbare Blöcke mit auch schöner Maserung. Oder ein anderes Grundholz mit einer optisch ansprechenden Decke..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal bei mehreren Händlern umgeschaut. Gutes Tonholz hat ja doch auch seinen Preis... ;)

Deshalb fand ich die "Zum-Treppenbauer-gehen" Idee aus einem alten Thread sehr inspirierend!

Was muss man da beachten? Wie kann man zum Beispiel den nötigen Trockenheitsgrad sehen?
 
Hallo Emelytim,
der Treppenbauer hat sicher ein Freuchtigkeits-Messgerät da. Darauf wird der Trockenheitsgrad in % dargestellt. Wenn er so was nicht hat, würde ich da nichts kaufen.
Aber ich wiederhole mal den Vorschlag von Murle1: Einfaches (billiges) Grundholz mit einer schönen Decke?
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Also aus optischer Sicht ist der Vorschlag super!
Aber ist nicht das Grundholz maßgeblich am Klang beteiligt? (Also auch viel mehr als die Decke oder?)
 
Also aus optischer Sicht ist der Vorschlag super!
Aber ist nicht das Grundholz maßgeblich am Klang beteiligt? (Also auch viel mehr als die Decke oder?)

Das ist richtig. Aber Du kannst Dir das richtige Grundholz dementsprechend kaufen. Die Unterschiede sind fast minimal. Von Erle über leichte, schwere Esche, Mahagoni und Ahorn ist alles brauchbar. Auch andere Sorten sind möglich. Je härter das Holz, um so brillianter der Ton. Das ist die Grundregel. So ein passender Block liegt zwischen 65 und 90€. Eine schöne Decke ab 80 bis !!! €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wäre es dann nicht besser sich einfach einen richtig gail gemaserten (und qualitativ hochwertigeren) Block für 100- 130 Euro zu kaufen und dann die Decke wegzulassen?
 
Aber wäre es dann nicht besser sich einfach einen richtig gail gemaserten (und qualitativ hochwertigeren) Block für 100- 130 Euro zu kaufen und dann die Decke wegzulassen?
Wenn du eine starke Maserung möchtest (z.B. Palisander, Zebrano) kann das recht teuer werden. Eine Decke aufleimen wirkt sich nicht nachteilig auf den Ton aus und wenn dir der sichtbare Übergang an den Bodyseiten nicht gefällt kann man das mit Beize farblich angleichen.
 
Aber wäre es dann nicht besser sich einfach einen richtig gail gemaserten (und qualitativ hochwertigeren) Block für 100- 130 Euro zu kaufen und dann die Decke wegzulassen?
Wenn du in der Preisklasse was kriegst, dann ist das natürlich die günstigere (und weniger aufwändige) Variante. Ich vermute aber eher, dass du für einen Block in Gitarrenbody-Größe, der noch dazu eine schöne Maserung hat, das Mehrfache auf den Tisch legen musst. Deswegen nimmt man meist ein günstigeres Holz für den Body und leimt eine Decke mit etwas hochwertigerem vorne drauf.

Allerdings kann man auch Glück haben. Wenn dir ein netter Treppenbauer erlaubt, in seinem Holzvorrat zu stöbern, und dur dort die eine Riegelahorn-Stufe findest, die bei der Vorauswahl des Holzes durchgerutscht war .. dann ist das auf jeden Fall "gail" ;-) Eine andere Bezugsquelle für gut abgelagertes und mitunter sehr hochwertiges Holz sind die Recyclinghöfe. Da kann man schon so manches Schätzchen heben, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist..

Für den Klang ist (bei einer Solidbody jedenfalls) die Elektrik übrigens wesentlich entscheidender als das Holz - der einzige Unterschied liegt in der Steifheit von Hals und Korpus, was natürlich wiederum (u.a.) vom Holz abhängt - kurz gesagt: je steifer diese Konstruktion ist, desto mehr Sustain gibt es. Da sich der Sustain auf unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich auswirkt kann man das auch als "brillianter" oder "obertonreicher" wahrnehmen, aber im Endeffekt geht es mehr darum, dass bei einer steiferen Konstruktion weniger Schwingungsenergie von den Saiten auf dem Korpus abgegeben wird...

Diese Steifheit kann man auf vielerlei Weisen erreichen: ein möglichst hartes Holz für Hals, Griffbrett und Body wäre ein Weg (leider sind härtere Hölzer meist auch relativ schwer!), eine Neck-Through-Konstruktion eine weitere (leider immer etwas knifflig hinzukriegen). Tja, und einen mehrteiligen Body könnte man noch geschickt mit man noch mit der Faserrichtung des Holzes spielen... da gibt's auch noch Mittel und Wege :)

Jedenfalls viel Spaß beim Bauen! :)

/s.
 
Aber wäre es dann nicht besser sich einfach einen richtig gail gemaserten (und qualitativ hochwertigeren) Block für 100- 130 Euro zu kaufen und dann die Decke wegzulassen?

Schau doch bei den entsprechenden Händlern auf die HP (z.B. Holzfaszination, Espen, Adler usw.) . Dann wirst Du sehen, das Massivblöcke Riegel, Muschel o.ä. mehrere hundert Euro kosten können. Ich habe mir selbst eine Strat gebaut, Massiv Riegelahorn... der Block 600€! Nimmst Du einen Grundblock Sumpfesche und einen 4-5mm dicken Aufleimer optisch schönem Holz, liegst Du evtl. bei 120 - 180€. Dazu ist dann das Grundholz leichter zu verarbeiten.
Die Bilder zeigen einen Kunden-Bass massiv Riegel, einen Mahagonikorpus mit Riegelaufleimer und einmal meine Riegelstrat.
 

Anhänge

  • IMG_3637.jpg
    IMG_3637.jpg
    201 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3449.jpg
    IMG_3449.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch, dann werd ich es mal so probieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben