Home Monitoring fürs Mixen einstellen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
In ganz schlimmen Fällen hört man bei bestimmten Frequenzen, dass es wummert.

...da differenziere ich: Diese Erscheinungen sind mir klar! Z.B. wenn ich eine Akustik aufnehme, so habe ich über die Korpus-Berührungen im Bass-Bereich störendes Wummern/Dröhnen > aber hier filter ich nur bei der Akustik mit einem parametrischen EQ die Frequenzen bis 125Hz weg und schon ist das Problem behoben. Ich erkenne auch ähnliches über den gesamten Frequenzbereich bei anderen Instrumenten. Und dazu horche ich dann auch mit meinem Beyer Dynamik DT770 Pro.

Ich beziehe mich nur auf einen Gesamtmix. Hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Frequenzbereichen zu haben, das wärs. Wenn ich einen Mix fertig mache und diesen zu einem Freund schicke, dann sollte ihm nicht der Tieftöner um die Ohren fliegen... :eek1: ...oder zu starke Mitten in ihm die Frage aufkommen lassen: "Warum sendet mir der Lenni ein Telefongespräch?!" :rofl:

LG
Lenni
 
@adrachin: Vielleicht ist es ein Vorurteil, was ich habe, denn ich kenne nur den ARC. Ich habe noch nie was Anderes ausprobiert.
Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass ein solches Plugin Wunder bewirken kann, da man stehende Wellen und Raummoden mit einem EQ nicht beeinflussen kann.

wie zahlreiche andere Homerecordler - ist es mir nicht möglich, mit einem Raum aufzuwarten, der prmär optimale akustische Voraussetzungen hat. Und daran wird sich leider auf absehbare Zeit nix ändern, da es nun mal im häuslichen Umfeld ist.
Das versteh ich. Ich bin in der selben Situation^^ Ich habe meine Abhöre zu Hause im Schlafzimmer:D
Klar kriegt man da kein Optimum raus, wenn man auch noch drin wohnen muss. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst kleine Veränderungen an der Hörposition oder das Verschieben der Lautsprecher um paar wenige Zentimeter, echte Wunder bewirken können. (Mit Betonung auf können. Es muss nicht zwingend Wunder bewirken^^) Selbst ob die Monitore stehend, oder liegend aufgestellt sind, kann Einfluss haben. Es wird auch nicht perfekt klingen, aber brauchst nix umzubauen, nur bisschen zu experimentieren. Ich denke damit könntest du den Klang schon wesentlich verbessern.

Obwohl ich auch noch zu paar Absorbern raten würde. An den 3 Erstreflexionspunkten an Decke und Wänden ein kleiner Absorber hin, und wenn Platz vorhanden noch ein Basstrap in die Ecken. (Damit kann ich bei mir gut wohnen, ohne dass die störend wären.)
 
Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass ein solches Plugin Wunder bewirken kann, da man stehende Wellen und Raummoden mit einem EQ nicht beeinflussen kann

Das wäre auch ziemlich dumm, das zu glauben. Vor allem habe ich solches nicht mal ansatzweise behauptet.......
 
Ja, das stimmt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Hersteller, die sowas behaupten.

das sollte überhaupt kein Angriff auf deine Aussage sein.
Meine schlechten Erfahrungen mit ARC haben mich damals ins grübeln gebracht. Und je mehr ich über so eine Raumkorrektur nachdenke, was eine solche Software macht, je abgeneigter bin ich dazu^^ Also kurz zusammengefasst, wird dadurch ja ein nahezu linearer Frequenzgang eines teuren Monitorlautsprechers so unlinear gemacht, bis er zusammen mit einem unlinearen Raum wieder linear wird^^ Für mich ist das so ähnlich, wie wenn bei einem Auto wo die Bremsen verklemmt sind, und das Auto daher dauerhaft bremsen lässt, anstatt die Bremsen zu reparieren, einfach ein stärkeren Motor einbaut:D

Mal Spass zur Seite, ich finde solche Software Raumkorrekturen okay, ich würde das aber erst als letzte Option wählen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Spass zur Seite, ich finde solche Software Raumkorrekturen okay

Das ist ja auch völlig in Ordnung und auch gar nicht unüblich. Nur als Beispiel, ein Kollege von mir hat einen optimierten Raum, Abhöre von Geithain System mit Wandeinbau, dazu Subwoofer von JL Audio Fathom F112 und man glaubt es kaum, eine digital room correction solution von Dirac:

https://www.minidsp.com/products/dirac-series

Solche Systeme werden in allen möglichen und unmöglichen Abhörsituationen eingesetzt. Im Theater, im Kino, im Auto und so weiter und so fort. Also warum sollte das nicht auch der Normalsterbliche verwenden um seine bescheidene Abhörsituation zu verbessern?

Mit dem ARC gebe ich Dir recht. Das würde ich niemand empfehlen. Das Sonarworks schon......
 
Im Theater, im Kino, im Auto und so weiter und so fort. Also warum sollte das nicht auch der Normalsterbliche verwenden um seine bescheidene Abhörsituation zu verbessern?
Jo, das meine ich auch, dass ein Normalsterblicher sowas auch benutzen kann. Nur würde ich halt als erste Instanz die Aufstellung der Lautsprecher, Abhörposition und Raumakustik mal unter die Lupe nehmen. Klar muss man das nicht unbedingt übertreiben, mache ich ja zu Hause auch nicht. Aber manchmal kann man mit ganz einfachen Veränderungen echt viel bewirken.

Im Theater, Kino oder auch im modernen Auto von heute, reizt man alle vertretbaren baulichen Möglichkeiten aus, und zudem kommt noch als letzter Schliff eine Softwarekorrektur zum Einsatz. Das sollte man zu Hause nicht einfach ausser acht lassen. Halt immer den Ansprüchen entsprechend. Ein Auto muss akustisch auch nicht die gleichen Bedingungen erfüllen wie ein Kino. Meine Aussage ist natürlich in Relation zu den Ansprüchen und Möglichkeiten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir uns ja einig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Alle zusammen!

Ich habe mich jetzt bewusst ein wenig länger aus meinem Thread heraus gehalten, da Ihr eine tolle Diskussion untereinander habt/hattet! Danke für Euer Interesse!!!

Kurz: Primär gute räumliche Verhältnisse sind eigentlich eine Grundvoraussetzung!

Aber: An meiner räumlichen Situation kann ich z.Zt. nix ändern und den Raum noch weiter "zupacken" mit z.B. Schallabsorbern ist nicht möglich.

Ich werde mich heute noch an meinen Musi-Rechner setzen und mal intensiv überlegen, was ich jetzt mache. Ich melde mich noch mal!

Danke Euch Allen!!!

LG
Lenni
 
was ist denn mit der Decke? Platzsparender kann man Absorber nicht aufhängen :)
ich hab fast alle meine entweder unter dem Boden oder an der Decke angebracht, auch Bassfallen funktionieren da oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber: An meiner räumlichen Situation kann ich z.Zt. nix ändern und den Raum noch weiter "zupacken" mit z.B. Schallabsorbern ist nicht möglich.

Naja ich glaube ich habe mich etwas zu stur ausgedrückt, als ich von baulichen Massnahmen gesprochen hab. Eigentlich wollte ich da drauf hinaus, dass du bisschen mehr rum experimentieren sollst. Nicht unbedingt den Raum verändern, aber durch das Experimentieren lernst du auch dein Raum besser kennen. Wenn zB du beim Mixen mal aufstehst und im Raum rum wanderst, achte mal genau auf den Frequenzgang, an welcher Stelle im Raum es wie klingt. Als Beispiel: Du stellst fest, dass an deiner gewohnten Abhörposition bei 250Hz ein Frequenzloch ist, welches aber an einer anderen Position im Raum nicht so ausgeprägt ist. Nur schon dieses Wissen, kann dich beim Mixen weiter bringen, ganz ohne etwas zu verändern.
Da auch ich keine optimale Raumakustik habe, mache ich das sehr oft beim mischen: Einfach mal aufstehen und im Raum rum wandern. Um den Mix mal aus verschiedenen Perspektiven zu hören. Manchmal verlasse ich sogar den Raum, und höre von aussen zu^^

Achja, zu den Absorbern: die müsste man ja auch nicht unbedingt fest verbauen, oder etwas kaufen. Wenn man vor dem Mischen einfach ein Sofakissen bei den Erstreflexionspunkten hin stellt, und die anschliessend auch gleich wieder weg räumt, wird das Sofa zum Multifunktionsgerät^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit der Decke? Platzsparender kann man Absorber nicht aufhängen :)
ich hab fast alle meine entweder unter dem Boden oder an der Decke angebracht, auch Bassfallen funktionieren da oben

...danke für Deine Tips - aber: Möchte ich jetzt nicht mehr darüber reden bzw. schreiben > es wird sich an meiner räumlichen Situation NIX ändern. Ist definitiv z.Zt. NIX möglich!!! ...für die Zukunft bei einer Renovierung: Änderung nicht nur möglich, sondern sie wird erfolgen!!!!! ...aber das dauert noch Jahre!

Da auch ich keine optimale Raumakustik habe, mache ich das sehr oft beim mischen: Einfach mal aufstehen und im Raum rum wandern. Um den Mix mal aus verschiedenen Perspektiven zu hören. Manchmal verlasse ich sogar den Raum, und höre von aussen zu

...danke für diesen Hinweis! Werde ich beherzigen!

Ich sitze übrigens gerade an meinem MusiRechner.... :facepalm2:

:D

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben