Home Recording Gesang + Westerngitarre, Sennheiser MK4 vs. Rode T-1000 [Kaufempf.]

  • Ersteller echsecutioner
  • Erstellt am
E
echsecutioner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
10.07.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Servus miteinander,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, und ich hab mich auch stundenlang hier und auf anderen Seiten belesen, aber irgendwie habe ich keinen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Mics, die ich beide in Betracht ziehe, finden können.

Die Sache ist folgende: Ich will mir ein neues Mic kaufen (hatte bis jetzt das Shure SM58, hauptsächlich aus Preisgründen) für Home Recording von Covern bzw. selbstgeschriebener Musik, meist mit Westerngitarre als Rhythm (Strumming normalerweise, seltener Fingerstyle, noch seltener perkussive Elemente) plus Gesang. Aufgenommen wird das ganze über ein RME Babyface und Cubase 5.

Nachdem ich erst ein kleineres Budget für das Mic veranschlagt hatte, habe ich in Richtung Rode NT1-A tendiert, was recht gut für meine Zwecke geeignet zu sein scheint. Nachdem ich aber, dem Weihnachtsmann sei Dank, ;) doch etwas mehr Geld zur Verfügung habe, habe ich mich weiter informiert, und schwanke im Moment zwischen den beiden Ladys hin und her:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

https://www.thomann.de/de/rode_t1000_thomann_edition.htm

(Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das T-1000 mit dem NT-1000 ja baugleich, und nur günstiger, weil das von Thomann direkt verkauft wird, oder?)

Nachdem ich mich im Netz umgehört habe, und verschiedene Hörbeispiele ausprobiert habe, fand ich erst das Rode besser, weil es weicher und samtiger wirkte, aber dann habe ich auch wieder andere Tracks mit dem MK4 gehört, bei denen eben gerade die Klarheit des Tones überzeugt.

Preislich ist das natürlich auch nochmal ein unterschied. Bei dem Rode zahle ich mit Ständer ca. 260 Euro (alles andere ist ja dabei), bei dem Sennheiser bin ich mit Spinne, Ständer und Poppkiller bei ca. 430 Euro. Ich könnte mir auch das MK4 leisten, aber ich überlege eben, ob sich das wirklich lohnt.

Wäre cool, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte. Ich wäre prinzipiell auch gegenüber anderen Mics aufgeschlossen natürlich. Besten Dank im Voraus. ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte sowhl das NT 1000 als auch das MK4 zum Test. Das NT 1000 ist wahrlich nicht schlecht und hat als Edition einen günstigen Preis. Das MK4 ist aber noch ein gutes Stück besser. Wenn Du mir per PN DeineEmailadresse verrätst, kann ich Dir zwei Soundfiles verlinken. Die Files sind aber bei unterschiedlichen Testsessions im selben Studio mit der selben Sprecherin mit dem selben Text entsanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das wäre super, vielen Dank. Wenn du zufällig auch noch Vergleichsaufnahmen mit Gitarre hättest, vorzugsweise Westerngitarre, würde ich sogar einen virtuellen Kniefall machen. ;)
 
In diesem Bereich solltest du auch noch mal das KEL Audio Sparrow (brillianter) oder das HM7U (erdiger) anhören und möglichst selbst ausprobieren (bei www.digitalaudioservice.de in Hamburg zu haben). Wenn es dir auf sehr natürliche Wiedergabe ankommt, kann auch das HM3C ein guter Tipp sein.

Hier gibt's einen LINK zu Hörbeispielen der Mics.

Und außerdem empfiehtl der Blaubäre auch immer wieder gerne eine Portion Kleinmembran!

 
Hey, das wäre super, vielen Dank. Wenn du zufällig auch noch Vergleichsaufnahmen mit Gitarre hättest, vorzugsweise Westerngitarre, würde ich sogar einen virtuellen Kniefall machen. ;)

Da muss ich dann drauf verzichten!
 
@ artcore:

Wow, schneller Service, vielen Dank. :great:

Ich muss ja sagen, dass mir das U 87 in den Samples deutlich am Besten gefällt, aber das steht nicht wirklich zur Debatte bei dem Preis... In dem Rode-Sample waren recht viele Popp-Sounds drinnen, und es klang insgesamt dumpfer. Da hat mir das MK4 schon deutlich besser gefallen.

@ Hanseat:

Da hat man sich schon mal auf 2 Dinger eingeschränkt, und dann wirfst du hier ne ganz neue Firma rein... ;) Das HM-U7 gefällt mir auch ganz gut, aber das liegt preislich ja nochmal etwas über dem Sennheiser. Und die Reviews zu dem MK4 waren bisher durchweg sehr gut. Ich denke fast, das wird es werden. Möge mein Geldbeutel es mir verzeihen...
 
Das U 87 ai wird in Foren ja häufiger gebasht, was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist ein verlässliches Werkzeug. Ich glaube, dass die meisten von denen, die es runtermachen gar nicht oder kaum mit ihm gearbeitet haben. Aber es kostet halt auch. Das MK4 ist in meinen Ohren schon sehr ordentlich, wenn man den Preis mit in Relation setzt.
 
@ artcore: Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab's zwar selbst nicht, hab' aber während meiner Studienzeit häufig damit gearbeitet.
Das U87 ist eben kein "Poser" - aber unglaublich bewährt. Für ähnlich gut halte ich die Gefell-Kumpane UM70 oder UM92 (als Röhrenvariante) oder UM57 (als Vintage-Variante des UM92)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben