Home recording

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
Hab das Interface vergessen. Hab ja das Forum deswegen geöffnet. Tuts ein line 6 studio interface um 100 euro auch?
Ein mikro hab ich nur ein gesangsmikro.

Gib doch bitte mal einen Link auf das Interface.

Grundsätzlich muss es für dein Vorhaben natürlich einen Mikrofoneingang und Preamp besitzen. Dazu brauchst Du eine passende Software, die von dir angeführte Software "Pod Farm" ist afaik doch ken Sequencer, sondern eine AmpModelling-Software, oder?

Im Zweifelsfall kannst Du Reaper runterladen und 30 Tage lang testen. Oder eine alte Samplitude Version irgendwo kaufen.
 
Hallo oasis,

wie schon erwähnt, gibt es hier im Forum einen Recordingbereich, wo Deine Fragen schon mal alle beantwortet wurden. Als Einstieg empfehle ich Dir mal diesen Thread:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/386078-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

Dort wird beschrieben, wie man mit der Onboard-Soundkarte und einem Mikro aufnehmen kann. Damit hast Du auf jeden Fall schon mal Resultate, wenn auch nicht den allerbesten Klang der Welt. Außerdem hast Du außer eventuell ein paar Euro für einen Klinkenadapter kein Geld für etwas ausgegeben, das Du später nicht auch noch mit besserem Equipment verwenden kannst. Wenn Du mehr Aufwand treiben willst, guck mal im Recordingbereich in "Recording-Starter".

Banjo
 
das würde ich auf garkeinen Fall machen.

Das Teil hatte ich auch als erstes und damit geht, nunja, garnichts :D.

Hier fehlt übrigens auch ein gescheites Mikro, Gitarre und Amp. Beim POD musst nur die Gitarre einstöpseln, und ne DAW kostet genauso viel wie ein Mikro. Dieses Gesangsmikro vom Vater wird nämlich nicht viel hergeben, ich denke nicht, dass es sich dabei um ein Neumann handelt ;).
 
Hier fehlt übrigens auch ein gescheites Mikro, Gitarre und Amp. Beim POD musst nur die Gitarre einstöpseln, und ne DAW kostet genauso viel wie ein Mikro. Dieses Gesangsmikro vom Vater wird nämlich nicht viel hergeben, ich denke nicht, dass es sich dabei um ein Neumann handelt ;).

Das ist so pauschal einfach Unsinn. Mit einem SM58 oder einem ähnlichen "Klassiker" kann man durchaus brauchbare Gitarrenaufnahmen machen. Eine DAW gibt es auch für kleines Geld (alte Samplitude Version gab es mal in einer Zeitschrift für 5 Euro), oder 30 Tage zum kostenlosen Test (Reaper).
 
Unsinn kann es erst werden, wenn er uns die Marke des Mikros genannt hat. Da er sich aber eher hier rumtreibt gehe ich mal davon aus, dass sein Vater sich da auch nicht auskennt und es sich nicht um ein Shure SM/Beta 57/58 handelt. Es sei denn er hat auf gut Glück eins erstanden.

DAWs gibts sogar kostenlos. Und das mit den 30 Tagen fällt ja schonmal raus. Der Junge ist 14 und daheim, keine 85 und im Hospiz ;). Wie brauchbar die sind, wenn sie nix kosten dürfte auch klar sein. Natürlich kann man damit Gitarre aufnehmen, und Bass, und Schlagzeug, und alles was man möchte. Die Frage ist, hat er das Zeug alles daheim? Oder braucht er ne DAW die das ganze erstmal in mittelmäßiger Qualität mitbringt?
 
Ich glaub ihr redt für ihn in Rätseln wenn ihr mit den DAWs usw ankommt.
ihm fehlt wie ich sehe ja überhaupt das Grundwissen um zu wissen was das ist :D

da er so wie ich das verstehe nur seinen Amp aufnehmen will und keine zu hohen Ansprüche hat würde folgendes doch reichen ?! !?:
Micro zur Amp Abnahme
Preiswertes Interface

Dann soll er sich Audacity runterladen.
Das reicht doch allemal für Aufnahmen für ihn persönlich und Quali ist auch erträglich .Außerdem Hat er bei dem Interface ein abgespecktes Amplitude dabei ,womit er direkt mit der Gitarre ins Interface könnte und seinen Amp garnicht bräuchte .
wenn ihrs mir nicht glaubt kann ich gerne damit welche machen.

vielleicht sollte er aber mal auflisten was genau er schon hat.
was sein dad für ein Mic hat und welchen amp er hat .?!

grüße simon
 
ich möchte als tipp noch eine kostenlose softwarevariante einwerfen... guitar suite heisst das VST plug in und klingt für eine kostenlose softwarevariante wirklich sehr geil! überhaupt in verbindung mit dem ebenfalls kostenlosem voxengo boogex (lautsprecher sim)
einen sequenzer mit VST plug in unterstützung sollte man fürs recorden ja sowieso haben.

mit dieser variante haben wir ein ganzes album produziert und das mit sehr guter qualität!

ahja... ich bin jetzt automatisch von metal ausgegangen (wieso nur??), aber funzt auch für alles andere...

übrigens sind die 2 oben genannten programme nur ein bruchteil dessen was es an gratis SW in diese richtung geht...

für die ersten schritte vielleicht eine überlegung wert?

Also,
Gitarre: Epiphone les paul standard
Amp: Marshall dsl 401 vollröhre
Ibanez tubescremer 10
dell pc
das mic ist ein shure gesangsmic.
Ich glaube dass das line 6 pod deswegen sinnvoller ist, weil ich zusätzlich zu meinem amp aufnehmen, auch mid pod farm aufnehmen kann und effekte wie z.b. delay, fuzz, octaver... benutzen kann.
 
hört hört, da muss ich alles über das Mikro zurücknehmen :D. Welches ists denn genau, und darf man fragen wie dein Vater an das Mic rangekommen ist? Hat er denn keine Ahnung wie man was aufnimmt?

@insider:

Wenn er sich den POD holt hat er um einiges mehr für sein Geld, Mikro scheint er ja ein gutes zu haben. Mit dem POD kann er erstens ohne Mikro aufnehmen, wenn er möchte mit Mikro und hat dazu noch die passenden Effekte dazu für nicht viel mehr als das was dein Vorschlag kostet.
 
na da haste doch schonmal was. Ist zwar kein SM 57, aber macht nix. Wärs ein Beta 58 würde es sich vom Beta 57 nur durch die Form des Korbs unterscheiden. Mit dem Teil kannst du schon was anfangen.

Kann Dir dein Vater denn nicht weiterhelfen, wenn er selbst Musiker ist? Ob das nun Gesang ist oder was anderes, die Leuts wissen meistens auch, wie man aufnimmt und was man braucht.
 
Ich werde das line 6 pod studio ux1 kaufen, wahrscheinlich. Da hab ich auch einen mic aingang.
 
ach gott, das Teil gibts ja auch nochmal kleiner^^. Sorry, wusste ich nicht, ich dachte es gibt nur das UX 2 mit 2 Eingängen, aber dieses Teil ist für dich optimal. Da kannst du entweder mit Mikro oder direkt mit der Gitarre rein, außerdem hast du noch Ableton dabei, damit du aufnehmen kannst.

Ich glaube aber das hatte ich damals nicht überlesen, es stand wohl nicht dabei?!?! Jedenfalls hast du dann alles was du brauchst :cool:
 
Ja, ich nehme das Teil. Danke nochmal für eure Hilfe.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben