Home- /Stage Piano 1500€

  • Ersteller Twitchler
  • Erstellt am
T
Twitchler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
17.03.14
Beiträge
38
Kekse
0
Ich hatte eigentlich schon mal nach einer Kaufberatung gefragt, jedoch hat sich einiges geändert, u. a. liegt mein Budget nun bei 1500€.
Den alten Thread Titel konnte ich nicht mehr ändern, deswegen habe ich nun einen neuen erstellt, ein Moderator kann dies hier aber auch verschieben :)

Es ist egal ob Stage oder Home Piano, wenn es ein Stage Piano wird, sollte beachtet werden, dass auch mit Ständer die 1500€ nicht überschritten wird.
Ich war heute wieder im Geschäft zum antesten, ich persönlich muss sagen, dass alle Tastaturen für meinen Geschmack sehr leicht gewichtet sind und einige sich schwammig spielen, bei den Yamaha Tastaturen fehlt mir diese Let off Simulation, bei Kawai ist diese wiederum etwas zu ausgeprägt. Zudem gehe ich stark davon aus, dass nächstes Jahr die Cn und Es Serie ein Update unterworfen wird und deswegen Kawai für mich grundsätzlich aus dem Spiel ist, auch wegen der Haltbarkeit

Das Clp 525 finde ich am besten, wenn auch mit umständlicher Bedienung, fp 50 und p 255 sehen auf Videos auch gut aus, jedoch konnte ich die nicht im Laden anspielen (waren nicht vorhanden, grundsätzlich, ohne es angefasst zu haben, ist das fp 50 mein Favorit). Das 525 spielt sich am besten im Vergleich zu den Cn / Es / ydp / F130 Serien.


Meine Frage besteht also nun darin, welches Teil ich mir nun kaufen soll :)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Grundsätzlich alles.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Keine besondere Wünsche.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?








 
Eigenschaft
 
Wenn niemand mehr etwas dagegen sagt, werde ich gleich das Roland FP-50 Bk im Bundle kaufen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja recht selten, dass eine Kaufberatung so lange unbeantwortet bleibt. Wenn man aber deine Einleitung liest, fällt es einem schwer zu glauben, dass du wirklich eine Beratung willst, sondern eher einen Zustimmung.
Von mir bekommst du sie nicht. Zuerst machst du mit irgendwo aufgeschnappten Details einzelne Gerate nieder und dann willst du ungesehen nur aufgrund von Videos ein anders kaufen? Dass passt einfach vorne und hinten nicht zusammen, sorry.
 
Ich fühl mich auch richtig schlecht, als Kawai Besitzer... wieso also noch etwas dazu sagen. :)
 
Es klingt in der Tat ein bisschen befremdlich, dass du dich anscheinend intensiv mit den Pianos in der entsprechenden Preisklasse auseinandergesetzt hast, und dann eins auswählst, das du noch nie in Natura gesehen hast.
Die Kawai Update Argumentation kann auch ich nicht ganz nachvollziehen. Angst vor der "Build-Qualität" wäre für mich kein Grund nicht das Piano zu nehmen, das genau meinen Bedürfnissen entspricht, wenn es um einen renommierten Hersteller wie Kawai geht - auch wenn da in letzter Zeit von ein paar Montagsgeräten zu lesen war. Zur Not muss man halt in den sauren Apfel beissen und umtauschen.

Aber ich will hier keine Werbung für Kawai machen, ich mag Roland Pianos sehr :). Verstehe nur nicht, dass du nicht in eine Fahrt zu einem großen Klavierladen investierst, der alle da hat zum ausführlichen Testen - bei so einer Klavieranschaffung für viele Jahre sind ein paar Stunden oder auch ein Tag doch hervorragend angelegte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben