Neukaf E-Piano bis EUR 1500,- für Fortgeschrttenen

  • Ersteller kaethy87
  • Erstellt am
K
kaethy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
13.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
x nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
x Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
x Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
x Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
x 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
x Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
x nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
x Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, grundsätzlich offen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
es muss einfach gut klingen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Gutes Budget.

Ich finde die kawai ca, cn-Reihe gut, tendiere aber zurzeit wieder Richtung yamaha.

Folgende Anspieltipps

Kawai es 7
Roland fp 50/80
Yamaha p 255

Vorteile dieser drei: Lautsprecher strahlen nach oben ab, das finde ich besser als bei den meisten homemodellen.

Ansonsten bei den homedingern:

Kawai cn Reihe (evtl auch ca/ cs)
Yamaha clp reihe
Roland hp,
roland f 130 (schick und schlank, wie auch yamaha ydp s 51 oder Kawai cl 36, wobei das betagt ist)

Gebraucht super:
Yamaha p 250
Yamaha p 120, p 140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo kaethy,

Stuckl hat schon das wichtigste gesagt. In jedem Fall solltest du die in Frage kommenden Geräte ausgiebig mit deiner Musik anspielen, am besten irgendwo, wo du direkt vergleichen kannst. Kawai, Yamaha und Roland produzieren in dieser Preisklasse alle ordentliche Geräte. Die individuellen Geschmäcker sind verschieden - ebenso, ob jemand vor allem Wert auf die Tastatur oder auf den Klang legt (und letzteres wiederum per Kopfhörer oder per eingebaute Lautsprecher?). Bei den "Stagepianos" ohne Unterbau würde ich dieselben Geräte zum Anspielen empfehlen wie Stuckl (Kawai ES7, Yamaha P255, Roland FP80). Bei denen mit Konsolen zusätzlich noch das Kawai CA15 - die Kawai CA-Reihe hat z.Z. wohl die besten Tastaturen im Preisbereich unter etwa 3000 Euro).

Beim Anspielen neben den Lautsprechern auch auf denn Klang per Kopfhörer achten, wenn du gerne nachts usw. spielst - wobei der KH selbst einen großen Einfluss hat, also am besten den eigenen mitbringen, wenn du schon einen hochwertigen hast, oder sich im Geschäft einen guten (!!) geben lassen.
 
Ach so, “aufstrebende“ dpianohersteller ,-) sind auch casio und korg.

Also auch mal das korg sp 280 antesten und casio privia.
 
Korrektur: Yamaha p 255, da strahlen die Lautsprecher nach hinten ab. Soll sich aber gut machen, wenn es an der wand steht.
 
VIELEN DANK für eure Empfehlungen

Was haltet ihr den vom Kawai CN 35 ?

Das wurde jetzt glaube ich nicht aufgezählt, hat mir aber eine Bekannte vorgeschlagen
 
Unbedingt anspielen... ist auf dem Papier ein interessanter Kandidat, ebenso wie andere dieser Preislage. Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann deshalb schlecht mehr dazu sagen. :)
 
ok Danke :)
ich werde morgen eh mal ins musikhaus gehen. bin schon ganz aufgeregt ;)
 
Cn 35 ist toll.


Aber die dpianos verhalten sich im Anschlag und klang so unterschiedlich, dass du selbst antesten musst, ist ja große Geschmackssache was man mag.

Viel Spaß also.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben