home studio kauf brauche hilfe und eure meinung!

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hallo freunde,
ich habe bischen geld gespart und will mir endlich ein eigenes kleines studio kaufen:) so habe nun dazu ein paar fragen an euch.
ich habe ehrlich gesagt nich soviel plan davon,ich mache hauptsächlich rap ab und zu mal gesang.
habe mir bei thomann folgendes ausgesucht!

mic - neumann tlm 102
audio interface - rme babyface
monitore - krk g2
kopfhörer - krk kns 6400 (will auch ab und zu abends damit abmischen könn)
kopfhörer verstärker behringer ma 400
und vll das goldmike 9844 (dazu ma ne frage bruch ich das und was würde es mir bringen wenn ich es auch kaufe gibts es ne verbesserung der aufnahme wie gesagt bin anfänger)danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Das ist doch schonmal eine ganz gute Auswahl. Bei den Mikrofonen ist es auch oft Geschmackssache und die Frage, ob es zu deiner Stimme passt. Das Optimum erreichst du nur, wenn du mehrere nebeneinander ausprobierst. Mit dem Neumann machste aber normalerweise nix verkehrt.

Das Babyface hat mWn auch einen guten Kopfhörerausgang. Wenn du nur für dich alleine arbeitest, brauchst du nicht noch einen extra Kopfhörerausgang.
Wenn die Mikrofoneingänge ähnlich denenvom Fireface sind, würde ich auch erstmal keinen externen Vorverstärker anschaffen. Die eingebauten sind hinreichend gut und neutral. Erstmal damit losschaffen und Erfahrungen sammeln.

Das Goldmike habe ich selber, benutze es aber sehr wenig. Es ist nicht schlecht, hat aber einen sehr speziellen Klang. Zu den Monitoren und Kopfhörern kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Generell möchte ich dazu raten eher wenige Sachen auf einmal anzuschaffen. Man muss auf jedem einzelnen ja erstmal "seinen Führerschein machen". Und die Beherrschung der DAW kommt ja auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch dazu raten zuerst auf zusäzliche Preamps und Kopfhörervorverstärker zu verzichten.
Bedenke, dass brauchbare Kabel ein Muss sind und sich da schnell einige Euros an Anschaffungskosten ansammeln.
Auch ein gutes Mikrostativ und ein Popschutz sind Pflicht.
 
Den GoldMike brauchst Du nicht. Mit dem TLM 102 und dem Babyface kannst Du wunderbar loslegen. Die KRK kenne ich nicht aus der eigenen Praxis. Das dürfte aberr auch funktionieren. Das Geld, das Dus sparst kannst Du besser dann noch in gute digitale Klangverarbeitung invetsieren. Icvh sage mal eine UAD-Karte als nächster Schritt, wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo freunde,
danke erst ma für eure antworten.
ich wollte noch sagen das uch ein neuen pc win7 64bit,
cubase 5,micstative ,plopschutz,und ein midi keyboard habe.
so meine fragen
1.was ist eine uad karte wieviel kostet sie und was macht sie genau hat das babyface nich schon sowas?
2.kopfhörer ich will auch ma ein kollegen aufnehm und ihn dabei hören während er rapt singt und das babyface hat nur ein kopfhörer eingang oder?was kann ich machen?
3.kabel welche sind gut aber auch günstig?
danke euch nochma!
 
1. Eine UAD-Karte entlastet Deinen Rechner und stellt Dir sehr nützliche Emulationen von sauteuren Effekten, Kompressoren und EQs zur Verfügung


2. Es ist kein Kopfhörereingang, sondern ein Kopfhörerausgang. Das Signal fließt aus dem Babyface heraus.

Ich würde etwas mehr ausgeben z.B.:

3. Die Marke Cordial mit Neutrik-Steckern ist gut und sehr robust.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Empfehlungen von artcore!
Anmerkungen bzw. Alternativen zu seinem Punkt 1:
Mit Cubase 5 kommen eine Reihe von guten Standareffekten wie Kompressoren, EQ's, Modulationseffekte wie Chorus etc. schon mit, damit kommst Du am Anfang sehr weit.
Wenn Du mit den C5 internen Effekten Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich dann weiter rauswagen.
Entweder mit den UAD-Karten wie artcore sie empfiehlt oder aber auch nativ als SW-Plugin -> VST-Plugin.
Die UAD hat hervorragende Emulationen der Kompressorklassiker 1176, LA-2A und auch des EQ-Klassikers Pultec EQP-1A.
Diese gibt es aber auch in sehr guten Emulationen rein Software basiert, bspw. die IK Multimedia Varianten der o.g. oder auch von Waves.
Wobei Waves deutlich teurer ist, außer man kauft diese Plugins an Sale Aktionen wie sie immer wieder mal im Jahre angeboten werden, bspw. zu thanksgiving, Weihnachten u.ä.
Wie gesagt, für den Beginn reichen die Cubase eigenen Effekte vollkommen aus, das muss ja auch erstmal erlernt sein.
 
ok ich habe mich eig so gut wie schon für das rme entschieden.
habe aber noch fragen dazu und zwar ich will einmal ein kopfhörer den der rapper benutz in der kabine und
ein kopfhörer denn ich benutze um ihn zu hören und sachn einstellen kann usw
meine frage wie mach ich das brauch ich ein kopfhörer verstärker den ich dann in der gesangskabin rein stelle für den rapper und mein kopfhörer in die rme oder what?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben