home studio kauf brauche hilfe und eure meinung!

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hallo freunde,
ich habe bischen geld gespart und will mir endlich ein eigenes kleines studio kaufen:) so habe nun dazu ein paar fragen an euch.
ich habe ehrlich gesagt nich soviel plan davon,ich mache hauptsächlich rap ab und zu mal gesang.
habe mir bei thomann folgendes ausgesucht!

mic - neumann tlm 102
audio interface - rme babyface
monitore - krk g2
kopfhörer - krk kns 6400 (will auch ab und zu abends damit abmischen könn)
kopfhörer verstärker behringer ma 400
und vll das goldmike 9844 (dazu ma ne frage bruch ich das und was würde es mir bringen wenn ich es auch kaufe gibts es ne verbesserung der aufnahme wie gesagt bin anfänger)danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Das ist doch schonmal eine ganz gute Auswahl. Bei den Mikrofonen ist es auch oft Geschmackssache und die Frage, ob es zu deiner Stimme passt. Das Optimum erreichst du nur, wenn du mehrere nebeneinander ausprobierst. Mit dem Neumann machste aber normalerweise nix verkehrt.

Das Babyface hat mWn auch einen guten Kopfhörerausgang. Wenn du nur für dich alleine arbeitest, brauchst du nicht noch einen extra Kopfhörerausgang.
Wenn die Mikrofoneingänge ähnlich denenvom Fireface sind, würde ich auch erstmal keinen externen Vorverstärker anschaffen. Die eingebauten sind hinreichend gut und neutral. Erstmal damit losschaffen und Erfahrungen sammeln.

Das Goldmike habe ich selber, benutze es aber sehr wenig. Es ist nicht schlecht, hat aber einen sehr speziellen Klang. Zu den Monitoren und Kopfhörern kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Generell möchte ich dazu raten eher wenige Sachen auf einmal anzuschaffen. Man muss auf jedem einzelnen ja erstmal "seinen Führerschein machen". Und die Beherrschung der DAW kommt ja auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer