Kaufentscheidung: Preamp, Interface mit Preamp oder Channelstrip mit Preamp

RayM.
RayM.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
26.05.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo geschätzte Musiker Kollegen,

Ich stehe vor einer etwas größeren Investition, bin mir aber leider noch garnicht genau sicher was ich kaufen soll. Daher wende ich mich an euch.

Ist-Situation:
PC:
- Windows 10
- 32 gb Ram
- SSD Speicher

Daw:
Studio One 3 & Cubase 7.5

Mixing & Mastering:
- Fabfilter Bundle
- Ozone 7
- teilweise Mixing auch mit Dynamic Plugins von Native Instruments

Interface:
Presonus USB Audiobox (13ms bei 256)

Mikrofon:
Neumann TLM 102

Was möchte ich mit einer neuen Investition erreichen?
Präsenterer, klarerer Sound bei Vocal Aufnahmen (ich produziere häufig Gesang weiblich im Bereich RnB, Pop und Poprock sowie Rap männlich im Bereich Hip Hop bis Rap-Metal)

Meine erste Idee für eine durchsetzungsfähigere Vocalaufnahme war ich bräuchte einen Preamp.
Dabei hatte ich mir dann nach einigem einlesen das UA Twin finity favorisiert.

Dann dachte ich mir wiederum, die Aufnahme wird nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Da hatte ich mein 6-7 Jahre altes Interface ausgemacht, was damals 130€ gekostet hat.
Also habe ich mich mit Interfaces auseinander gesetzt und das RME Babyface pro als meinen Favoriten ausgemacht (zumal der Preamp darin ja auch ordentlich sein dürfte.. oooooder??)

Dann habe ich mich noch etwas mehr mit dem Thema Durchsetzungsfähigkeit befasst und eher die Meinung vermittelt bekommen, das meine Dynamics von Farbfilter zwar ordentlich sind, aber wohl nicht im Ansatz an Hardware herankommen würden.
So bin ich dann nach weiterem einlesen auf den VTRC von Tegeler Audio Manufaktur gestoßen sowie auf den AMS Neve 8801

Mittlerweile habe ich das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr Fragezeichen tun sich auf.... und desto mehr müsste ich im Lotto gewinnen:p

Meine Frage, was haltet ihr als sinnvoll?

Besten Dank
VG Ray
 
Eigenschaft
 
Die Fabfilter Plugins sind sehr gut und sicher nicht Dein Engpass. Ein guter Preamp würde genauso Sinn machen, wie ein neues Interface. Der Preamp von RME ist sicher besser, als der aus dem Presonus. Ein schöner externer Preamp ist aber auch nochmal was anderes.

Ich würde wahrscheinlich das Presonus als erstes austauschen.
 
neue Geräte allein machen leider nicht automatisch glücklich.
Dein Ziel ist also: Klarheit und Präsenz in der Stimme, egal ob männlich/weiblich. M.E. sind das Mikro und der Raum hierbei das Wichtigste - und der Sänger/die Sängerin natürlich. Ein neues Interface mag helfen, aber das käme für mich an zweiter Stelle. Also mal anders herum denken: ist das TLM Neumann - bei allem Faible für deren hervorragende Produkte- überhaupt die richtige Membran für das,was Du erreichen möchtest? Ist der Aufnahmeort geeignet, oder eher mumpfig etc.? Danach geht es dann an Preamps etc. -Hardware ist echt teuer und kann leicht unverhältnismäßig werden außer-siehe Lottogewinn oder Vollprofi mit Studio o.ä. ;-)
my2eurocents
b.moll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

Darf ich mal fragen wieviele Erfahrungen du bereits beim Recording/Mixing gesammelt hast?
Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass das Equipment wohl eine Rolle spielt, aber ich finde, das wird überbewertet.
Da ich bereits mit sehr teurem, aber auch sehr günstigem Equipment gearbeitet hab, weiss ich, dass meine Mixes nicht am Equipment scheitern, sondern an meiner mangelden Erfahrung:D Manchmal wird der Mix mit günstigem Equipment sogar besser, ganz einfach aus dem Grund, weil ich das günstige Zeug schon länger besitze, und damit mehr Erfahrungen hab.
Es gibt bestimmt bessere Audiointerfaces als das Presonus Teil, jedoch das Ding ist in Ordnung, damit kann man professionelle Aufnahmen machen. Was du sonst noch so hast, auch.
Ich schwärme zwar ständig von neuen Plugins, die ich mir unbedingt kaufen will, aber wenn ich mal ehrlich bin: Ich brauch nicht 60 verschiedene EQs und Kompressoren. Ich hab die meisten mal ausprobiert, aber letztendlich benutze ich nur paar wenige davon, die ich halt besonders mag.

Was bemoll zur Raumakustik geschrieben hat, möchte ich nochmal unterstreichen. Das finde ich eigentlich das Wichtigste wenn Mikrofone zum Einsatz kommen. Wenn die Raumakustik nicht gut ist, wirds nie was mit Klarheit im Mix, egal mit welchem Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für euer Feedback.

Den Raum hatte ich vergessen mit in die Ist Situation zu schreiben.

Das Musikzimmer hat ca 10qm. An der Wand hinter den Monitoren befinden sich 4 mal 100x50 Basotect Breitbandabsorber 7cm Dick.

An der Gegenüberliegenden Wand steht ein Schlafsofa and der Wand selbst hängen 4 mal 50x50 Diffusoren.

An der Decke hängen auch 4 mal die selbe diffusoren direkt über dem Schreibtisch.

Und natürlich befindet sich ein großer Teppich im Raum.

Vor der linken Wand hängt ein Vorhang. Die rechte Wand ist noch nackig, Da kommen aber nächsten Monat auch nochmal 3 Basotect Breitbandabsorber hin.

Hi:hat:

Darf ich mal fragen wieviele Erfahrungen du bereits beim Recording/Mixing gesammelt hast?

Mit Recording und Mixing beschäftige ich mich jetzt seit, ja gut 7 Jahren.
Es ist zu meinem Hobby geworden und ich versuche mich stets weiterzubilden (Delamar, Tutorial, Fachliteratur)
Bis letztes Jahr konnte ich stetig einen qualitativen Anstieg meiner Produktionen merken. Jetzt ist circa seit 12 Monaten Stillstand, bin nun aus einem Kellerstudio raus und habe meinen eigenen Musikraumm in meiner Wohnung, bin vom NT2A auf TLM 102 umgestiegen. Aber merke wie gesagt jetzt nicht mehr diesen Riesen Sprung.

Mit Sicherheit ist es auch sinnvoll das ich mich weiterbilde (das mache ich sowieso täglich). Ich würde mich selbst als eine erfahrenen Homerecording Produzenten bezeichnen. Aber noch noch als semiprofessional geschweige denn Professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht die Frage, was hat ein VTRC mit einem AMS Neve 8801 gemeinsam? Warum gerade die beiden?
(die Verkaufspreise hast du auf dem Schirm und einkalkuliert, nehme ich an)

Eigentlich müsste man konkrete Sachen von dir hören, um was beitragen zu können.
Im Prinzip denke ich aber, dass bei einem angenommenen Budget von 2000€ eine qualitativ konstante Kette drin wäre, sprich Interface und Preamp. Vorausgesetzt, du möchtest bei deinem TLM102 bleiben.
Ob du wirklich einen Channelstrip brauchst...eher nicht, imho.
Wenn du aktuell nicht mit Brot und Butter-Plugins wie EQs und Comps in der Lage bist, deine Qualität zu verbessern, bringt dir ein Channelstrip keine Punkte.
Die Komponenten als Hardware richten sich - bei der heutigen Qualität von Plugins - eher an den Workflow als an die pure Qualität der Produktionen.

Und dann wäre noch dein Raum...10qm ist nicht gerade ideal. Hast du den schon mal akustisch ausgemessen?
 
Hi, vielen Dank für dein Feedback.

Für mich steht die Frage, was hat ein VTRC mit einem AMS Neve 8801 gemeinsam? Warum gerade die beiden?
(die Verkaufspreise hast du auf dem Schirm und einkalkuliert, nehme ich an)

Ja, ich habe ein Budget von ca 2.000€
Warum gerade die beiden, tja gute Frage, ich habe mir verschiedene Geräte angeschaut, Rezensionen gelesen, Workflow bzw Tutorial Videos angeschaut. Naja und bei den beiden hatte ich letzten Endes einfach ein gutes Bauchgefühl.

Eigentlich müsste man konkrete Sachen von dir hören, um was beitragen zu können.

Ich kann hier gerne mal etwas Posten, dass ist allerdings noch im alten "Kellerstudio" und mit dem NT2A aufgenommen. Hier im neuen Raum gibt es noch keine fertige Produktion. Sobald das erste Projekt fertig ist werde ich einen Link hier einstellen.

Vorausgesetzt, du möchtest bei deinem TLM102 bleiben.

Noch bin ich nicht ganz so Überzeugt von dem Mikrofon. Ich bin mir aber sicher, dass ich bei richtiger Handhabung damit sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Die Komponenten als Hardware richten sich - bei der heutigen Qualität von Plugins - eher an den Workflow als an die pure Qualität der Produktionen.

Das ist interessant. Ich selber habe ja keine Erfahrung mit Hardware, allerdings lese ich immer mal wieder, dass Hardware halt doch noch qualitativ eine Schippe drauflegt.

Und dann wäre noch dein Raum...10qm ist nicht gerade ideal. Hast du den schon mal akustisch ausgemessen?

Nein den Raum habe ich nicht ausgemessen. Ich habe mich auch noch nie mit dem Thema beschäftigt.
 
Noch bin ich nicht ganz so Überzeugt von dem Mikrofon.
Ich auch nicht, aber das nur am Rande und soll dich nicht verunsichern. Es ist okay.
Das ist interessant. Ich selber habe ja keine Erfahrung mit Hardware, allerdings lese ich immer mal wieder, dass Hardware halt doch noch qualitativ eine Schippe drauflegt.
Ich habe selbst den VTRC und noch ein paar andere Teilchen bei mir im homestudio.
Meine Aufnahmen mache ich größtenteils über den VTRC und bin damit auch zufrieden. Würde ich heute - mit den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen - noch mal vor der Kaufentscheidung stehen, denke ich, dass es ein sehr guter Preamp auch tun würde. Da soll überhaupt nicht heißen, dass der VTRC schlecht ist, ganz im Gegenteil, er ist klasse.
Unterm Strich ist es aber so, dass ich vorrangig den Preamp wirklich voll nutze.
Die Einbindung eines Channelstrip in den Workflow beim Mischen ist nochmal eine Frage, die wirklich eher "ganzheitlich" gesehen werden muss. Du musst halt bedenken, dass du im Zweifelsfall 2000 Euro für ein Monogerät ausgibst, das du nicht einfach beliebig auf alle möglichen Spuren legen kannst.
Dafür nutze ich dann doch besser und in 85% der Fälle Plugins. Das ist in puncto Flexibilität und Reproduzierbarkeit einfach unschlagbar. Was die Qualität betrifft...nun, da kommt es drauf an. Ich benutze gern Plugins von UA, die sind für ihre "analoge" Qualität bekannt. Ich behaupte, dass die allermeisten Leute keinen Unterschied zwischen Hard- und Software hören werden, wenn letztere gut gemacht ist. Da schließe ich audiophile Leute und Audio-erfahrene nicht mal unbedingt aus.
Wie so oft im Leben sind die obersten Qualitäts-% die, die man sich am teuersten erkaufen (und erstmal hören können :) ) muss.
Aber das ist ein kurzer Abriss doch etwas komplexerer Sachen. An einem Mixbus oder in der Summe finde ich Hardware noch mal etwas interessanter. Da bin ich immer wieder verblüfft, wie z.B. der Creme (auch von tegeler) doch noch mal organischer ist als alle möglichen Plugins.

Nein den Raum habe ich nicht ausgemessen. Ich habe mich auch noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Das solltest du aber in jedem Fall. Hat aus meiner Sicht viel höheren Stellenwert als Preamp oder Interface und mindestens so viel wie ein gutes Mikro.
Aber ein gescheites Interface wäre wahrscheinlich mein nächster Schritt an deiner Stelle. Für mich keine Frage, was ich da nehmen würde...ich bin von UA Apollo komplett überzeugt, nicht nur weil die Plugins einfach sehr gut sind. Es bringt neben allem digitalen Kram auch das gewisse analoge Feeling in den Workflow.
 
Ich auch nicht, aber das nur am Rande und soll dich nicht verunsichern. Es ist okay.
Was genau gefällt dir an dem Mikrofon denn nicht? Das würde mich ja jetzt doch mal interessieren.
Ich habe halt vorher mit dem NT2A gearbeitet und habe das Gefühl das die Vocalaufnahmen (sowohl weiblich als auch männlich) satter und wärmer sind.

Das solltest du aber in jedem Fall. Hat aus meiner Sicht viel höheren Stellenwert als Preamp oder Interface und mindestens so viel wie ein gutes Mikro.
Was kannst du bzgl Raummessungen empfehlen? Reicht es aus sich hier eine kostenlose Software zu nehmen und die Messung selbst durchzuführen oder sollte ich das eher jemanden machen lassen, der etwas mehr davon versteht?


Aber ein gescheites Interface wäre wahrscheinlich mein nächster Schritt an deiner Stelle. Für mich keine Frage, was ich da nehmen würde...ich bin von UA Apollo komplett überzeugt, nicht nur weil die Plugins einfach sehr gut sind. Es bringt neben allem digitalen Kram auch das gewisse analoge Feeling in den Workflow.
Ich nehme an du sprichst vom Universal Audio Apollo Twin USB Duo? Hmm, ich habe UA bis jetzt immer kategorisch ausgeschlossen, weil ich kein Freund von deren DSP Lösung bin.
 
Was genau gefällt dir an dem Mikrofon denn nicht? Das würde mich ja jetzt doch mal interessieren.
Ich habe halt vorher mit dem NT2A gearbeitet und habe das Gefühl das die Vocalaufnahmen (sowohl weiblich als auch männlich) satter und wärmer sind.
Für den Preisbereich ist es auch völlig in Ordnung und ein Vergleich zu teureren Mikrofonen ist unfair und würde dem TLM102 nicht gerecht. Über diesen Punkt habe ich bei meiner lapidaren Bemerkung oben nicht nachgedacht. Bitte aus dem Gedächtnis streichen. Alles gut.
Was kannst du bzgl Raummessungen empfehlen? Reicht es aus sich hier eine kostenlose Software zu nehmen und die Messung selbst durchzuführen oder sollte ich das eher jemanden machen lassen, der etwas mehr davon versteht?
Ein wenig Einlesen in das Thema hilft da schon, ist erstmal thematisch Neuland. Es gibt aber im Netz einige gute Howto (teilweise auch deutschsprachig), damit kommt man schon mal zu einer verlässlichen Messung. Die zu interpretieren, dazu braucht es noch etwas zusätzliches Wissen, aber hier im Forum gibt es da schon ein paar hilfreiche User, die über entsprechendes KnowHow verfügen.
Also ja, z.B. REW als kostenlose Software funktioniert und wird auch viel eingesetzt.
Ich nehme an du sprichst vom Universal Audio Apollo Twin USB Duo?
Apollos insgesamt. Nehmen sich von der Technik nicht viel.
ich habe UA bis jetzt immer kategorisch ausgeschlossen, weil ich kein Freund von deren DSP Lösung bin
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, es wird da gern Aufsehen und Drama drum gemacht :)
Ich bin da eher der zufriedene Nutzer und lass die anderen lamentieren.
Einfach, weil es funktioniert und das - für mich - überzeugend.
Gute Entwicklung, Weiterentwicklung, Support, Qualität - so etwas hat seinen Preis. Und ich bin bereit, das zu unterstützen, damit es auch in Zukunft überzeugende Produkte gibt.
Es ist möglich , dass es da eine Querfinanzierung durch den Verkauf von DSP - Hardware gibt.
Ich weiß es nicht, nehme es aber in Kauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben