Home Studio / viel Gestaltungsspielraum

A
Aimen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
28.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

für mein Homestudio (TLM 103/Yamaha H3/UAD Apollo Twin) suche ich noch die passenden Positionen in meinem verfügbaren Raum.
Da es ein Hobby Studio ist muss es nicht als zu professionell sein, ich will aber das meiste aus meinen Möglichkeiten rausholen.
Vocal Recording steht im Vordergrund. Gemischt wird woanders.

Wie auf dem Schaubild zu sehen habe ich Basstraps (30x30cm) 4 Stück, sowie 7 Absorber von Basotect, sowie einen Akustikvorhang zur Verfügung.
Ich bin mir sicher, den Schreibtisch und die Abhörmonitore vor den Fenstern zu haben ist allein kompletter Schwachsinn und nur so wegen meinem persönlichen Geschmack.

Ganz offen und ehrlich. Wie würdet ihr den Raum umstellen und wo würdet ihr welchen Absorber/Basstrap hinstellen?
Ohne großes messen oder abhören, sondern einfach aus eurer Erfahrung und Buachgefühl herraus
smile.png


Studio V1.png


Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
Aimen
 
Eigenschaft
 
Ich finde, das sieht eigentlich ganz gut aus. Warum stellst Du das Mikrofon nicht links in den größeren Bereich? Gesangsrichtung von links oben nach links unten. Dann hast Du vor und hinter dem Sänger Basotect-Elemente und die Dachschräge reflektiert ohnehin nach unten weg. Ich meine, wenn Du dort das Stativ auf einen Teppich stellst, ist alles okay. Ach, ich sehe gerade, dass Du nur 3cm Schichtdicke an Basotect verwendest. Das ist m.Mng. viel zu dünn. Mindestens 10cm Dicke, besser sogar 14cm.

Grüße,
rbschu
 
klar, ich würde auch den schreibtisch vor ein fenster stellen wollen weil's schöner ist, dennoch: benötigst du den raum zwischen dachschräge und eingangstür?
schreibtisch von der eingangstür gesehen links etwas zurückgesetzt mit blickrichtung nach rechts. dann stehen die monitore mehr im raum (und du kannst links immer noch aus dem fenster gucken, wenn du es nicht gerade zum recorden und mischen mit molton zugezogen hast. hast aber gleichzeitig im bereich fenster, tür und rechts ausreichend platz.
die dachschräge mit absorbern abhängen, ebenso die decke im raum und auf dem fußboden irgendwas reflektionsminderndes.
basotect (melamin) ist sicher gut, aber 3 cm etwas dünn.
ich hab' mittlerweile einiges an basotect und rockwool sonorock acoustic verbaut. das hier
https://www.thomann.de/de/the_takustik_melamine_50_100_100_gray_4pcs.htm
scheint mir in bezug auf melamin das günstigste zu sein.
das hab' ich aber erst gefunden, nachdem ich meinen bedarf an melamin platten schon gedeckt hatte :-( .
horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben