Homepiano - Kaufberatung

HanLo
HanLo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
22.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus für's Lesen und für eventuelle Beratung und Mühe.
Ich klimper jetzt seit gut 5 Monaten täglich in Eigenregie auf einem Billig Keyboard vor mich hin (Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 2 momentan S. 50, parallel Fingerkraft Vorstufe und Band 1).
Ich finde den Sound über Kopfhörer erträglich, aber natürlich gibt es keine Anschlagsdynamik, Pedale etc. pp...

Da mir das nun nicht mehr reicht, möchte ich mir gerne ein Digital Piano kaufen und eventuell bald Unterricht nehmen.

Ich habe mich bisher ein wenig im Internet informiert und folgende Modelle kommen evtl. in Frage:
Yamaha Clp-430 oder 440.
Kawai Cn-34, Ca-65

Nun meine Fragen/Gedanken dazu.

Lohnt sich der Schritt zwischen Clp 430 und Clp 440? So wie ich das verstanden habe, liegt der Unterschied "nur" bei der Tastenoberfläche (ivory touch) und Polyphonie. Ich denke nicht, dass ich die 128/256 Polyphonie je oder bald ausschöpfen kann?! Also, lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für Ivory Touch und um 10 Watt bessere Lautsprecher?

Das Kawai Cn-34 ist mir von der Ausstattung und vom Preis her recht sympathisch, jedoch gefällt mir am Clavinova z.B. besser, dass die Bedienelemente abdeckbar sind.

Das Kawai Ca-65 wird, so wie ich das verstanden habe hier im Forum recht häufig empfohlen, allerdings liegt es leider ein wenig über meiner absoluten Schmerzgrenze von 2000 Euro. Lohnt es sich hierfür länger zu sparen? Oder werde ich als Anfänger nicht wahrscheinlich auch mit einer günstigeren Alternative "glücklich", da ich nicht verwöhnt bin und nicht alles ausreizen kann? Oder stößt man eurer Erfahrung nach beim Clp-430 doch recht schnell an die "Spaßgrenze"?

Was mir auch noch durch den Kopf geht ist natürlich der Klang. Beim "Probehören" kam mir das Yamaha etwas "kühler" und "blecherner" vor. Jedoch weiß ich nicht, ob mich mein Eindruck vielleicht täuscht, da ich genau das auch vorher gelesen habe und ich mich vielleicht daher darauf eingeschossen habe. Das muss ja auch nicht negativ sein, ich möchte eigentlich nur wissen, ob ihr findet, dass die beiden Marken/jeweiligen Modelle sich klanglich stark unterscheiden.

Sind die jeweils eingebauten Lautsprecher ausreichend um ein ca. 14 qm kleines Zimmer ausreichend/angenehm zu beschallen?

Ein Stagepiano kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mich schon irgendwie in das "klavierähnliche" Aussehen der Instrumente verliebt habe und es mir glaube ich mehr Spaß machen würde, mich an ein solches zu setzen... Da spielt irgendwie so ein irrationales Gefühl mit rein. ;)

Oder kann man zusammenfassend sagen, dass es bei den genannten Modellen wirklich nur um persönlichen Geschmack, ohne klar erkennbare Vor- und Nachteile geht? Wie ist eure Meinung?
Ich kann mich so schwer entscheiden... :)

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde, aber ich würde mich dennoch über Antworten freuen.

Grüße, Hanna

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
niemals

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu x kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik u.a.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
hallo Hanna,

ich möchte gleich zu beginn deutlich machen, das es sich bei meiner antwort nur um meine PERSÖNLICHE MEINUNG handelt. jeder andere kann das anders sehen. aber ich denke du willst gerne viele verschiedene meinungen lesen, um dir deine eigene daraufhin zu bilden. deshalb von mir nun folgendes:

Lohnt sich der Schritt zwischen Clp 430 und Clp 440?

nein



jedoch gefällt mir am Clavinova z.B. besser, dass die Bedienelemente abdeckbar sind.

bedenke, daß du die größtmögliche freude am instrument haben solltest, da dies die motivation fördert. wenn dir also das gerät x optisch besser gefällt als das gerät y, dann ist es womöglich die bessere wahl.




- Das Kawai Ca-65 ... liegt leider ein wenig über meiner absoluten Schmerzgrenze von 2000 Euro. Lohnt es sich hierfür länger zu sparen?
- Oder werde ich als Anfänger nicht wahrscheinlich auch mit einer günstigeren Alternative "glücklich",...
- Oder stößt man eurer Erfahrung nach beim Clp-430 doch recht schnell an die "Spaßgrenze"?

- nein
- ja
- nein, auf garkeinen fall.



Sind die jeweils eingebauten Lautsprecher ausreichend um ein ca. 14 qm kleines Zimmer ausreichend/angenehm zu beschallen?

auf jeden fall. ich habe das yamaha ydp-s51. wenn ich mich nicht irre, hat es sogar noch kleinere, schwächere LS und damit kann ich mein 40qm wohnzimmer locker "füllen"



Oder kann man zusammenfassend sagen, dass es bei den genannten Modellen wirklich nur um persönlichen Geschmack, ohne klar erkennbare Vor- und Nachteile geht?

jein.
klar gibt es auf dem datenblatt unterschiede. was aber letztendlich zählt, ist einzig und allein der eindruck, den die geräte auf dich machen. alle genannten geräte sind gut bist sehr gut. wichtig ist, daß dir der klang gefällt. die optik ist auch wichtig. schließlich sollst du dich schon beim anblick des instrumentes freuen und lust haben es zu spielen. die technischen unterschiede sind bei diesen geräten gerade für einen anfänger eher zu vernachlässigen. wenn du soweit bist, daß du an irgendwelche grenzen stößt oder das gerät deinen anforderungen nicht mehr gerecht wird, sind evtl schon 10 jahre vergangen. dann gibt es schon wieder ganz andere geräte auf dem markt und du wirst vieleicht sowieso etwas neues kaufen wollen. genau so gut kann es sein, daß du nach 25 jahren nochimmer mit dem 430 oder dem 34 glücklich bist.

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Holger.

genauso ist es, es geht mir um den Meinungsaustausch.
Deine Antwort hat mir schon zu ein wenig mehr Klarheit verholfen, danke dafür.
 
Höre Dir mal den Grundsound von Kawai, Roland und Yamaha im Laden per Lautsprecher und Kopfhörer an. Danach dürftest Du schlauer sein, denn man entwickelt schnell Vorlieben und Abneigungen, die ganz zuverlässig funktionieren. Nur nicht bequatschen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo nochmal,

ich wollte nur mitteilen, dass ich mich nach einer kompetenten, unaufdringlichen Beratung in einem Essener Fachgeschäft für das Kawai Ca 65 entschieden habe.
Ausschlaggebend waren für mich das Preisleistungsverhältnis und der Klang.
Das Instrument steht nun auch seit gestern in meinem Schlafzimmer, allerdings darf ich erst in zwei Wochen spielen (Geburtstag). ;-)
Die Abholung mit einem Kombi hat gut geklappt und der Aufbau war auch kein Problem, wenn man einen oder zwei starke Männer dabei hat. Die Klaviatur ist ziemlich schwer.
Das Piano ist so schön und riecht wundervoll nach Holz.
Letztendlich kann ich nur sagen: LIEBE!
Hoffentlich sind die zwei Wochen bald vorbei.

Grüße, HanLo
 
ich wünsche dir viel spaß und freude mit dem neuen instrument. alles gute zum geburtstag in 2 wochen.
 
Genau so ging es mir - letztlich wurde es das CA 65. Dabei war ich fast ein Jahr davon überzeugt, dass es auf jeden Fall eine andere Marke werden würde...

Dann wünsch ich Dir, dass Du die nächsten zwei Wochen bis zu Deinem Geburtstag ohne eine Dich "übermannende Sehnsucht" nach dem Instrument überstehst :D, und dann: Viel, viel Spaß damit!
 
Finde ich goldig, dass du jetzt eisern bis zum Geburtstag wartest. Alles gute und viel Spaß mit dem Instrument.
 
Vielen Dank.

ja, ich weiß es ist "nur" digital, aber ich freu mich trotzdem wie ein kleines Kind.
Die Wartezeit nervt natürlich, aber ich hab's versprochen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich... Blubb. :)

Aber nun genug. ;-)

Grüße, HanLo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben