Kaufberatung Homepiano um 2000€

  • Ersteller cherita
  • Erstellt am
C
cherita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
02.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

bin jetzt zufällig auf dieses Forum gestossen, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Früher hab ich ja Klavier gespielt, aber wegen meines Studiums musste ich in eine andere Stadt umziehen und mein Hobby aufgeben... :( Mein akustisches Klavier hab ich damals verkauft, weil ich das Geld brauchte.
Jetzt nach fast 4 Jahren Pause möchte ich wiedereinsteigen, diesmal muss es aber ein Digitalpiano her, weils einfach praktischer ist, vom Klang muss es aber sehr klaviernah sein :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1600___ bis ca. 2100___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
____nur zuhause, ca 100 kg______________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
____Klavierersatz______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Klassik, Jazz, Pop_____________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[x ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[ x] k. A

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __Kopfhörer______________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? __(mittel)schwer_________) Holztasten bevorzugt

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (...)
_____klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich,____________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?



Mir gefällt eigentlich das Yamaha CLP 340 ganz gut, habe vor einigen Jahren das Vorgängermodell probegespielt (CLP 240) - kann ja nix negatives sagen.

Es gibt aber bestimmt Alternativen, oder? Bin jetzt auch auf Kawai aufmersam geworden...
 
Eigenschaft
 
Neben Kawai und Yamaha sind auch die DPs von Roland sehr zu empfehlen, in Deinem Preisbereich das HP203 und das HP204. Beide haben dieselbe Klangerzeugung und nahezu dieselbe Tastatur (nur keine Elfenbeinimitat) wie das Siptzenmodell von Roland (HP207).
 
Pigpen

Danke für den Tipp, Kawai CA-71 ist jetzt mein aktueller Favorit. Sogar mit Holztastatur, wow
 
Hi,

auf jeden Fall würde ich versuchen, die in Frage kommenden Kandidaten von Kawai, Yamaha und Roland Probe zu spielen, weil alle drei Marken sehr hochwertige DPs herstellen. Mit keiner kannst du einen Fehler machen, und ich würde einfach nach Geschmack entscheiden. Ich hatte das Glück einen Laden zu finden, der alle drei Marken führt, und so konnte ich sehr direkt vergleichen. Ich habe mich nur knapp fürs Kawai entschieden, und wäre sicher auch mit Yamaha oder Roland zufrieden gewesen.

Gruß,
Pigpen
 
Hallo Leute!

Hab heut Yamaha CLP 340, 370 und den Roland HP 207 angespielt. Kawai gabs leider nicht in dem Laden. Am besten hat mir CLP 370 gefallen, der Klang war irgendwie "echter". Roland konnte da nicht mithalten, es klang so dumpf und leblos... Den Anschlag fand ich bei den beiden zu leicht (im Vergleich zum Klavier was ich davor hatte), hätte eig. mehr erwartet...

Es war aber offensichtlich, dass der Verkäufer mich zu Yamaha überreden wollte. Da hat er mir alle Effekte gezeigt, auch diese Hall-Effekte usw. Bei dem Roland hingegen hat er nix gezeigt, nur den angeschaltet, und gemeint, "versuchen sie jetzt, sie werden ja den Unterschied gleich merken" - und der Unterschied war enorm! :eek: Konnte es denn sein, dass der Roland schon so "gedämpft" eingestellt war, um es noch anschaulicher zu machen... :gruebel:?

Außerdem, wie der gute Herr gesagt hat, ist es beim Roland keine Holztastatur, alles Plastik... :( und das für € 2.999 (was für mich ohnehin zu viel ist)

Kawai würde ich auch gerne anspielen, wenn ich einen Händer finde... Als ich in dem Laden nachgefragt hab, hat der Typ so ne Miene gezogen und gemeint "wir führen nur Qualitätsware..." :confused:

jetzt noch ne Frage an Pigpen und andere Kawai-Liebhaber,

was sind jetzt die Unterschiede zu Yamaha? Ist der Klang besser bzw. genauso gut? Wo sind den diese Lautsprecher platziert, wie ich es mitbekommen habe spielen sie eine große Rolle... Kann man die Tastatur leichter/schwerer einstellen? Hab aber leider nicht probiert, was die bei Yamaha "schwer" meinen...

Danke für eure Hilfe!!! ;)
 
Hallo Leute!

... Roland konnte da nicht mithalten, es klang so dumpf und leblos...

Es war aber offensichtlich, dass der Verkäufer mich zu Yamaha überreden wollte.

...

Danke für eure Hilfe!!! ;)

Ist auch meine Erfahrung, daß die meisten Verkäufer zu einem Yamaha raten.

Meiner Meinung nach mag der Roland-Sound vor allem dann dumpf und leblos erscheinen, wenn er im direkten Vergleich zu den fast schon übertrieben hellen Yamaha gespielt wird. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Ich finde den Klang von Roland warm und nuanciert.

Gruß Trolls
 
Kann man die Tastatur leichter/schwerer einstellen? Hab aber leider nicht probiert, was die bei Yamaha "schwer" meinen...
Die Tastaturmechanik ist bei keinem D-Piano verstellbar. Was Du aber bei den meisten anpassen kannst, ist die "Interpretation" der Tastendrücke in der Software, d.h. wie schnell und intensiv die Töne kommen. Wenn Du z.B. Rhodes-Sounds (also ein E-Piano aus den 70ern) hast, bietet es sich an, die Tastatur "leichter" einzustellen, weil das dem Charakter des emulierten Geräts entspricht. Für den Klavierklang ist die Empfindlichkeit üblicherweise schon perfekt eingestellt.

Versuch das Probespielen zu genießen! Schließlich willst Du Dich in ein Gerät verlieben! :redface: Geh noch in weitere Läden. Du hörst an anderen Tagen auch andere Dinge. Jetzt weißt Du ja schon, dass die meisten Verkäufer der Yamaha-Sekte angehören und kannst deren Äußerungen einschätzen. :D
 
jetzt noch ne Frage an Pigpen und andere Kawai-Liebhaber,

was sind jetzt die Unterschiede zu Yamaha? Ist der Klang besser bzw. genauso gut? Wo sind den diese Lautsprecher platziert, wie ich es mitbekommen habe spielen sie eine große Rolle... Kann man die Tastatur leichter/schwerer einstellen? Hab aber leider nicht probiert, was die bei Yamaha "schwer" meinen...

Hi,

bei welchem DP der Klang am besten ist, kann ich nicht sagen. Ich finde es ist wirklich Geschmackssache. Es kommt auch immer darauf an, welches Sample man verwendet. Mein CA71 kann ziemlich weich und ziemlich hart klingen, je nach Sample und Soundeffekt (Hall etc.). Das ist bei den vergleichbaren Yamaha und Roland-DPs genau so. Darum kann natürlich auch der Verkäufer durch diverse Soundeinstellungen die DPs unterschiedlich klingen lassen und dir vielleicht sogar einen falschen Eindruck erzeugen. Die Tastatur kann man bei den mir bekannten DPs nicht mechanisch unterschiedlich einstellen, beim CA71 aber die Anschlagsdynamik im sog. "virtual technician". Ich muss sagen, dass ich davon keine Ahnung in der Praxis habe, weil ich die Werkseinstellung gut finde. :) Die Bedienungsanleitung gibt's übrigens auf der Kawai-Website zum Download. Dort kannst du einen Eindruck bekommen, wie das Ganze funktioniert. Was die Mechanik betrifft, finde ich die Kawai-Tastatur leichter als die eines Yamaha CLP-370, weil sich die Tasten einfach leichter herunterdrücken lassen; vielleicht für deinen Geschmack zu leicht... ausprobieren.

Die Lautsprecherbox ist beim Kawai CA71 unter dem Spieltisch angebracht; ich finde den Sound sehr realistisch. Aber noch eine Warnung: ein DP kann sich im Laden durch die unterschiedlichen Raumverhältnisse anders anhören als zu Hause.

Und jetzt noch eine ganz allgemeine Warnung: Ich würde mich nicht von einem Verkäufer bequatschen lassen, ein DP einer bestimmten Marke zu kaufen. Meiner Meinung nach sind Roland/Yamaha/Kawai DPs sehr gut, und man kann bei keiner Marke grundsätzlich einen Fehler machen. Ich finde, es ist wirklich Geschmackssache. Nach meiner Erfahrung preisen die Verkäufer gerne das an, was zufällig in ihrem Laden steht, und vielleicht wo die Marge am größten ist. Ein Klavierhändler, der kein Roland führt, sagte mir, dass diese zu schlecht wären; ähnlich dem, was dein Händler über Kawai sagt. Es wäre ja dumm, wenn ein Händler eine Marke empfiehlt, die er nicht führt. :) Dann kommen noch die Standardargumente aus der Verkaufsschulung ("Das Instrument habe ich selbst zu Hause stehen." etc.) und schon lässt man sich dazu verleiten etwas zu kaufen, was einem vielleicht nur am zweitbesten gefällt. Darum mein Rat: Kaufe dir ein DP von einem der drei obigen Hersteller, das dir gefällt. Du willst ja darauf spielen, keiner sonst - schon gar nicht der Verkäufer.

Gruß,
Pigpen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben