Homerecording Amp

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Servus!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Amp mit dem ich am Pc aufnehmen kann.
Nur Software ala Bias wäre bestimmt auch gut allerdings würde ich auch gerne einen halbswegs guten Kopfhörer anschluss am Amp selber haben.
Da ich kein Interface und Mikro habe kann ich meine Röhre zuhause nicht abnehmen.

Die Laustärke des Amps ist völlig egal, sollte nur zum Aufnehmen am Pc taugen und der Kopfhörer anschluss sollte auch nicht schlecht sein.

Denkt ihr es ist Sinnvoll sich nun einen Amp dafür zu kaufen anstatt bsp interface und Bias?

Dinge wie Bsp das Boss gt001 würden auch natürlich gehen
 
Eigenschaft
 
Erst einmal: Ein Interface ist zum Aufnahmen immer sinnvoll. Erspart einem das Hick Hack mit verschiedenen Geräten zur Aufnahme und Ausgabe rum zu hantieren. Erspart einem eventuelle Treiberinkompatibilitäten etc.

Zweitens: Budget?
 
Budget dafür ist erstmal "so viel es kostet".

Da mir die größe des Amps egal ist und Software bei jeder Ampgröße gleich denke ich schon das ich mit ca 400€ auskommen werde.
Selbst Interface und Bias wäre ich bei unter 200 dementsprechend so um den Kurs.
 
Wäre das Boss BR-80 was für dich?
Damit kannst du sowohl direkt auf die SD-Karte im gerät aufnehmen, es aber auch als Interface am PC nutzen z.b. mit Audacity.
 
Hallo,
wie wäre es denn mit so etwas?

Oder etwas kleiner?



Über die habe ich schon durchaus viel Positives gelesen, allerdings würde ich sagen übersteigt das dann doch mein Budget.
Sagen wir mal max Budget liegt bei 3-400€. Will halt echt nur Flexibel im Sound sein und halbwegs Passabel aufnehmen können.
 
Für das Budget 300€-400€ gibt's für mich ehrlich gesagt nur eine Lösung: Audiointerface, Software Amps (meine Empfehlung wäre da Thermionik oder S-Gear, je nachdem ob eher härtere Sounds oder cleane Sounds gewünscht sind) und ein paar vernünftige Impulse Responses. Die Ergebnisse sind super.

Wenn du mehr Budget hättest würde sich als all-in-one-Lösung (Audiointerface trotzdem nötig!) ein Fryette Valvulator GPDI anbieten.
Alternativ könntest du auch deinen vorhandenen Röhrenamp über eine gute Dummyload (Fryette Power Station, Suhr Reactive Load oder Tubetown Tonehound) ins Interface füttern und dann mit IRs versehen. Getestet habe ich alle 3 Möglichkeiten und besitze auch alle.

Der Nachteil ist natürlich, dass du für alle Möglichkeiten ein Audiointerface benötigst. Da die Möglichkeiten alle auf einem ähnlich hohen Niveau sind, würde mir die Wahl an deiner Stelle recht leicht fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht Cool aus, wie ist es denn vom Sound?

Ich war recht begeistert vom Sound - gibt alle "gängigen" Amps und die sind brauchbar umgesetzt. Allerdings darf man natürlich jetzt keine Dynamik & Spielgefühl von nem Röhrenamp erwarten, das sollte klar sein ;-)
 
Ich schaue mir gerade den Yamaha Thr und Boss Katana an, sind die für das was ich will zu gebrauchen?
 
Sind sie, ja. Soweit ich weiß haben auch beide ein integriertes Audiointerface.
 
Ok ich habe gerade mal geschaut, der Boss Katana ist mit einer 1x12 für den Schreibtisch zu groß.

Ich denke aktuell ist die entscheidung zwischen Yamaha Thr oder Fender Gt.
Welcher klingt von beiden über die Software besser?
 
Da fällt mir noch ein: Die Line6 Amplifi TT wären wohl ziemlich genau das, was Du suchst. Leider werden die nicht mehr gebaut und die letzten Exemplare gingen für knapp unter 100 EUR weg. Aber vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch ein paar Exemplare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Konzept von den Line6 Amplifi TTs fand ich auch immer super. Der Sound soll aber vergleichsweise eher weniger super gewesen sein.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denkt ihr es ist Sinnvoll sich nun einen Amp dafür zu kaufen anstatt bsp interface und Bias?

Es macht Sinn sich einen Amp zu kaufen wenn man auch einen Amp braucht bzw. haben will den man auch unabhängig vom Rechner verwenden will. Wenn es nur um's Silent Recording geht macht m.E. ein Amp kein Sinn (Schön wenn es der Amp auch bietet...).

ich habe gerade mal geschaut, der Boss Katana ist mit einer 1x12 für den Schreibtisch zu groß.
Gibt es auch als Head aber nicht gerade ein kleines Ding für den Schreibtisch.

Sieht Cool aus, wie ist es denn vom Sound?

Boss BR sind schon kleine coole Dinger und machen Sinn wenn du mobil und unabhängig vom Rechner aufnehmen willst. Wenn du jedoch grundsätzlich deine Aufnahmen in einer DAW überarbeiten willst, würde ich auch mit einer Software und Interface aufnehmen. Der Sound ist allerdings schon recht gut bei den Boss-Teilen (hier mal eine schnelle Aufnahme mit dem Vorgänger-Modell, mit den eingebauten Ampsimulationen und sogar mit vorgeschaltetem Booster-Pedal):

https://soundcloud.com/user-1381730/ibanez-pickup-test-ii

Aber auch schon mit den günstigeren Multieffekten wie hier z.B. ein Zoom G1Xon an einem günstigen Interface gelingen m.E. passable Aufnahmen:

https://soundcloud.com/user-1381730/zoomg1test-fender-amp

Wie gesagt, eine hohe Kiste würde ich mir nur für den Zweck nicht auf dem Schreibtisch stellen. Schaue dir auch mal einen Boss GT 1 Multieffekt an, der hat schon ein Interface eingebaut. Wenn dir die Qualität nicht reicht kannst du dann immer noch einen Interface dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich habe gerade mal geschaut, der Boss Katana ist mit einer 1x12 für den Schreibtisch zu groß.

Ich hab den 100er Katana Head auf meinem Schreibtisch und verwende ihn ab und zu dafür :)
Hab den auch noch nie an einer Box Betrieben, geschweige denn die 100 Watt genutzt (Enthält einen 5" Lautsprecher). Evt. wär der ja noch ne flexible Alternative. Kann auch als Audio Interface verwendet werden (USB) oder an einem Audio Interface angeschlossen.

Sehr selten verwende ich auch das Audio Interface + Guitar Rig 5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben