[ Homerecording-Duett ] Probleme mit der Gitarre

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen!
Da dieses Jahr das letzte gemeinsame Schuljahr mit meiner Klasse war und wir nun alle unser wohlverdientes Abitur in der Tasche haben, hatte ich für den letzten Abend, den wir zusammen verbrachten (unseren Abiball) ein Lied geschrieben, sozusagen als Erinnerung...
Das Lied ansich ist schon älter,da mit die Idee dazu bereits letzten Sommer kam. Eine ältere Aufnahme hatte ich vor langer Zeit schonmal hier hochgeladen.
Lange Rede, kurzer Sinn... der Auftritt am Abiball ist vorbei und nun fragten viele, ob wir den Song nicht nochmal in der neuen Duett-Version aufnehmen könnten.
Das haben wir auch getan, allerdings bin ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Klang der Akusitkgitarren...
Hier ist erstmal der Link dazu!
http://www.youtube.com/watch?v=kWER5DZlXNE

Die Gitarre ist eine Breedlove Atlas Stage C25/SR, die auf C# Standart gestimmt ist.
Aufgenommen wurde sie mit einem Rode NT1-A...

Das alles geschah bei mir im Kinderzimmer, also von einem Studio ist das sehr weit entfernt.... ;)
Als Audio-Interface diente mein POD X3 Live, falls das noch was zu Sache tut.

Aber egal, was ich mit der Gitarre gemacht habe, irgendwie war ich nie glücklich mit dem Sound... Komplett ohne Effekte, dann mit etwas Reverb, dann am EQ rumgespielt... (in der Aufnahme sind die Höhen recht stark hervorgehoben...)
Nie klang es so, dass ich gesagt hätte "Ja, das ist es!"
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich kein Profi bin, was das Mixen von Songs angeht... Das Ganze läuft mehr oder weniger nach dem Trial & Error Prinzip ...

Da es sicherlich kein Patentrezept gibt, um Akustikgitarre gut klingen zu lassen, wäre es vielleicht aber ganz interessant zu hören, was etwas erfahrenere Leute anders gemacht hätten und was ich in Zukunft dann vielleicht besser machen kann, wenn man das anhand dieser Aufnahme überhaupt sagen kann.:redface:
Die Gitarre ist übrigens gedoppelt und je eine Spur links und eine rechts gepannt.

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand etwas weiterhelfen! =)
Liebe Grüße,
Andi =)
 
Eigenschaft
 
Klingt wirklich nicht so berauschend... hmmm :gruebel:

Das klingt so, als wären die Akustikgitarren weit, weit weg...
Hast du vielleicht viel zu viel Hall verwendet?

Wie weit warst du denn beim Aufnehmen vom Mikrofon entfernt?
 
Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Also viel Hall ist es eigentlich nicht. Ich hab ihn auch mal komplett rausgemacht, aber viel geändert hat das nicht, wobei ich sagen muss, dass es dann doch etwas "näher" klingt.

Bei der Aufnahme war ich mit dem Mikro ca. 20 cm weg... Das Mikro war ungefähr auf die Mitte zwischen Schallloch und 12ter Bund ausgerichtet.

Ich hab hier mal zwei Beispiele... einmal mit und einmal ohne Hall.
http://www.box.net/shared/x8sj5fngaym0iyvem0kp (Mit Hall)

http://www.box.net/shared/nd9ejq3i3pcfd3ipyhel (ohne Hall)

Ich tippe ja fast drauf, dass beim EQ gewaltig daneben gegriffen hatte :redface:
Bei der Gitarre hatte ich im Bereich zwischen 2 und 5 KHz die Frequenzen ziemlich rausgenommen...Ich hatte mal aufgeschnappt, dass in dem Bereich ca. über die "Präsenz" entschieden wird... und im meinem Halbwissen, dachte ich
"Hey, es ist ja meist besser, Frequenzen abzusenken, als anders herum... damit der Gesang also präsenter wird, senke ich mal bei den Gitarren diese Frequenzen ab"... deshalb klingen sie wohl auch soooo weit weg.
So reime ich mir das zumindest gerade zusammen :)

Liebe Grüße,
Andi
 
Die Gitarren sind einfach viel zu stark gepannt und haben Phasenschwierigkeiten..Ich kann mir grade nicht wirklich zusammenreimen was Du da gemacht hast, mit EQ hat das aber wenig zu tun.
Was ich mit dem EQ noch machen würde, wäre die dröhnenden Frequenzen bei geschätzten 300-500hz aufräumen.
Wenn sich das alles zu weit weg anhört, lass das panning mal weg, und schau ob du dann noch Schwierigkeiten hast.

Ich hab beim Anhören unabsichtlich ein Mastering Preset angemacht, welche die Ausgabe in ein m/s Signal konvertiert.
Das hat sich überraschenderweise besser angehört, als das normale. Aufgrund dessen, gehe ich mal von Panning und Phasenproblemen aus.
 
Okay, das mit dem Panning erklärt einiges... Die eine war komplett links, die andere ganz rechts...
Ich bin noch komplett am Anfang, was das ganze Thema Recording und Mixing angeht. Ich hatte mir irgendwie eingebildet, das mache man so :redface:
Und ja, was den EQ angeht... das war echt Mist, genaugenommen verstehe ich meinen Gedankengang so im Nachhinein auch nicht mehr hundertprozentig..
Gibt es einen Trick, wie ich bei der Aufnahme den Phasenproblemen entgegenwirken kann?

Ich hab jetzt mal den kompletten EQ, sowie den Hall raus... es ist jetzt also nur die trockene Aufnahme zu hören. Die Spuren sind nun beide in der Mitte!
http://www.box.net/shared/bu768v3fun8lcjfxypt2

:)
 
Du hast ja nur mit einem Mikrofon aufgenommen, oder?
Die Phasenprobleme können daher nicht von dort kommen.

Wie hast du gedoppelt? Du hast nicht zweimal eingespielt, sondern einfach die Spur kopiert, oder?
 
Na das hört sich doch schon besser an. Jetzt kannst du mal versuchen störende Frequenzen mit dem EQ rauszukriegen, und dann kannst Du zb 20/20 pannen um ein bisschen Räumlichkeit reinzubringen.
Ich finde generell dröhnt die Gitarre noch in den unteren Mitten
 
@ Reflex:
Ja, wurde nur mit einem Rode NT1-A aufgenommen.
Und doch, die Spuren wurden seperat aufgenommen, also kopiert habe ich nichts! :)

Und auch danke an Jeefs, ich werde mal daran ansetzen! :)
 
Mich stören wenn ich erlich bin mal primär die Schnitte die man wirklich gut hört. :(

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben