Homerecording mit Ausbaufähigkeiten

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne ins Homerecording einsteigen!
Ich spiele Gitarre, würde die gerne gut aufnehmen können, und mittel- oder langfristig auch den Rest der Band.

Problem ist: mein Budget ist sehr begrenzt, und ich habe keinen Schimmer von der Hardware.
Ich habe folgendes:
-Laptop (i5, 4gb Ram, kein Firewire, älteres Thinkpad)
-ZuHause Rechner (High-End, ich daddel viel, mit Hifisoundkarte, modell Xonar Essence STX von Asus, bringt mir die hier was?)
-Cubase 5 (mal gebraucht gekauft, ich kann ein bischn damit umgehen)
-Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 (offen), irgendwelche anderen ähnlichen von meiner Freundin, aber halboffen)
-mehrere SM58 (3? 4? typische Proberaumbeilagen), ein Beta58a, ein Samson C01
-Im Proberaum 1-2 Mischpulte
-DI-Box

Ich stelle mir das wie folgt for:
Ich kaufe mir erstmal das Grundequipment zur Aufnahme von von Gitarre, Vox, eventuell Bass
Ich nehme mit Laptop im Proberaum auf, mische zu Hause ab
Ich erweitere irgendwann um Drums aufnehmen zu können
Nehme die wieder mit Laptop im Proberaum auf
Mische wieder zu Hause am PC
Backtracking soll von Anfang an möglich sein
Die Möglichkeit später auch mehrere Kopfhörer anzuschließen wäre auch nett

Was muss ich kaufen?

Brauche ich eine Soundkarte, oder ist der Audioprocessor im Interface integriert?

Was für Möglichkeiten der Aufrüstung habe ich? Muss ich für Drums von vornherein ein Interface mit 8 separaten Inputs kaufen, oder kann man das mit Externen Lösungen erweitern? Ich würds gerne so günstig wie möglich halten, wenns sich aber auf lange Sicht lohnt direkt mehr auszugeben muss ich das halt machen.

Was für Mics brauche ich? Da das SM58 technisch dem Sm57 gleicht, kann ich das doch für Gitarre nutzen, oder nicht? Könnte ich das auch für die Toms/Snare nutzen? Meine mich zu erinnern dass mal mit befriedigenden Ergebnissen gemacht zu haben.
Was bringt mir das Beta58a?
Ich weiß, dass das Samson nicht der Brüller ist, ich denke aber für den Anfang wird es für mich reichen (ich hören den Unterschied eh nicht).

Was bräuchte ich dann für die Drums? Die Mic-Sets scheint ihr ja nicht so zu feiern, irgendwo hier im Board habe ich gelesen erst mit Overheads und Bassdrummic anzufangen. Welche günstigen Modelle wären da empfehlenswert?

Vergesse ich etwas?

Danke für Eure Geduld und Hilfe :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin, ein paar Antworten in aller Kürze:

das Laptop sollte funktionieren - aber du müsstest mal mit dem Programm DPC Latency Check dein Notebook testen. Wenn du gleichmäßig niedrige Werte hast, dann kannst du auch problemlos Mehrkanal-Aufnahmen machen. Das Tool läuft leider nicht sinnvoll unter Win8.

Wenn du wenig Midi-basierte Arrangements machen willst, sondern vor allem "echte" Instrumente aufnehmen, dann empfehle ich dir als Programm "Reaper" - das funktioniert erstklassig, lässt sich leicht bedienen und ist ein winziges Programm (nur rund 10MB). Kostenpunkt: 60$ für eine nichtkommerzielle Lizenz (und du kannst das Programm ohne jede Einschränkung testen).

Du benötigst in jedem Fall ein Interface, an das du die Mikrofone zur Aufnahme anschließt, dessen Wandler die Audiosignale in Digitalsignale umsetzen und dann an den Rechner weiterreichen. Wenn du auch mal Drums aufnehmen willst, dann würde ich ein 8-Kanal-Interface empfehlen. Du kannst aber auch kleiner anfangen und dir später was größeres kaufen. Empfehlen kann man Interfaces z.B. von Steinberg (UR22) oder von Focusrite (Scarlett-Serie). Auf dem Gebrauchtmarkt kostet ein 8-Kanal-Interface ca. 300€. Es gibt auch Interfaces mit 2-4 Eingängen, die später über einen ADAT-Input und einen externen Wandler erweitert werden können. Da bietet sich z.B. das Focusrite 18i8 an. Wenn du allerdings bedenkst, dass ein externer 8-Kanal-Wandler mit Preamps selbst gebraucht mit mindestens 100-120€ zu Buche schlägt, dann würde ich mir in diesem Fall lieber gleich ein größeres Interface kaufen (z.B. das 18i20 von Focusrite - gebraucht etwas über 300€ zu finden).

Das SM85 und das SM57 haben die gleiche Kapsel. Wenn du dem SM58 den Korb abschraubst, dann hast du quasi ein SM57. Somit alles gut. Das Mic ist ein ziemlicher Universal-Könner und kann im Prinzip fast für alle Signale eingesetzt werden. Für die Overheads würde ich dann doch was anderes kaufen. Wenn's günstig sein soll z.B. das Thomann SC-140-Pärchen. Gebrauchte Kick-Mics gibbet für rund 100€ (AKG D112, Sennheiser 602/902...).
(Ich bin selbst ein begeisterter Gebraucht-Käufer, daher nimm mir nicht übel, dass die Empfehlung hier häufiger auftaucht...)

Was du sonst noch brauchst? KABEL und STATIVE! Beides hast du aber wahrscheinlich schon im Proberaum - sonst kommt da gerne noch einiges an € zusammen...
Und vielleicht auch ein paar Abhör-Monitore - z.B. JBL LSR 305 - klein, stark, schwarz :)
 
Als erstes empfehle ich dir Einlesen, z. B. Gibts hier im Forum ständig die selben Beginnerthreads, deiner wär der nächste.

So zum Rest ganz kurz:

Dein Laptop ist ok, deine Mikros für ernsthafte Sachen nicht. Du brauchst ein Interface. Wenn du später mehr spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest, brauchst du etwas erweiterbares, zB per ADAT. Schau dir die Filter bei thomann an. Du brauchst zum Mixen eine richtige abhöre. Wenn gebrauchtes ok ist, dann nimm was unamtliches: RFT BR 25 oder 26. die sind sehr gut. Dein abhörraum sollte akustisch in Ordnung sein. Schau bei recording.de vorbei, da gibts nen einführungsthread in Sachen Akustik/messen.


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben