Homerecording studio.......HILFE!!!

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Moin Leute!

Ich hab ne frage:

Ich möchte mein homerecording studio ein bisschen erweitern. Ich brauche es um Demos mit meiner Band aufzunehmen. Aber auch für meine eigenen songs im R´n´B, Hip-Hop, Soul, Rock und Pop bereich.
Ich habe im Keller 2 Räume:
Einen Regie- und einen Aufnahmeraum.

Ich habe ein Mischpult Yamaha MW12CX.
Wenn ich damit aber das Schlagzeug mit 4 Mikros aufnehme kommen die in meinem Toshiba Laptop als eine Spur an. Ich will aber dass jedes mikro im sequencer ( Cubase Le ) eine Spur bekommt. Jetzt habe ich darüber nachgedacht mein Mischpult zu Verkaufewn und mir ein Audio Interface zu kaufen z.B. das Presonus Firepod.

Was haltet Ihr davon??


Ich habe:

Ein shure sm57
zwei Beyerdynamic Overheads
ein Bassdrum Mic

Alles für drums

Einen Laptop

Das oben genannte Mischpult

Kabel Ständer Kopfhörer..... etc.

Abhörmonitorboxen

und diverse instrument ( Gitarren, Drums, Bass )

Ich will in erster Linie meine Band aufnehmen!

Was brauche ich noch??

Wie siehts mit Dämmen aus??

Zurzeit habe ich nur Eierkartons an den Wänden. Was für eine Alternative??

Für alles habe ich ein Budget von max. 1200 euros

Vielen Dank schonmal im Voraus...

musicfreak1000:D
 
Eigenschaft
 
Warum wenns dafür doch ein Forum gibt??

mfg

musicfreak1000
 
Verbessere mich, wenn das nicht stimmt, aber das Yamaha ist doch ein USB Pult, korrekt?

Dieses Pult gibt nur - wie du festgestellt hast - einen Kanal an den Rechner weiter.
Wenn du diese Option, das soll heißen Pult -> Rechner, weiterbenutzen willst, musst du dir ein Mischpult kaufen, das alle SPuren einzeln an den Rechner weitergibt.
Das geht ganz gut über Firewire, zum Beispiel mit dem Phonic Helix oder - wenn's ein bisschen mehr sein darf - das Mackie Onyx mit FW-Schnittstelle.

Natürlich kannst du dir auch ein anderes Interface kaufen, dass genügend Ein- und Ausgänge hat. Mit PCI und FW habe ich persönlich gute Erfahrungen, zu USB kann ich nicht so viel sagen.
 
Ich habe ein Mischpult Yamaha MW12CX.
Wenn ich damit aber das Schlagzeug mit 4 Mikros aufnehme kommen die in meinem Toshiba Laptop als eine Spur an. Ich will aber dass jedes mikro im sequencer ( Cubase Le ) eine Spur bekommt. Jetzt habe ich darüber nachgedacht mein Mischpult zu Verkaufewn und mir ein Audio Interface zu kaufen z.B. das Presonus Firepod.

Was haltet Ihr davon??

Denkbar wäre auch, ein Mischpult zu kaufen, das alle Kanäle einzeln ausgibt; damit hättet ihr ein Mischpult für Auftritte _und_ könntet alle Spuren gleichzeitig einzeln aufnehmen:
http://www.musik-produktiv.de/(s(gx...))/mackie-onyx-1640-2505050.aspx?partner=2052

Ein shure sm57
zwei Beyerdynamic Overheads
ein Bassdrum Mic

Das ist brauchbar - je nachdem, was das genau für Mikros sind.

Wie siehts mit Dämmen aus??

Zurzeit habe ich nur Eierkartons an den Wänden. Was für eine Alternative??

An der Raumakustik kann man sicher etwas verbessern - als erstes z.B. die Eierkartons runterreißen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das Mischpult nicht für Live-Auftritte oder so benötigst, dann brauchst Du kein Mischpult. Da nimmt man ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Eingängen - auch drauf achten dass es genug Mic-Eingänge hat - und gut ist. Ob nun Firewire oder USB2.0 spielt keine so große Rolle, es kann mit beiden Probleme geben, wenn der Rechner unsauber aufgesetzt ist und andere Geräte an den Anschlüssen zu Konflikten führen, mach Dir aber darum nicht zu viel Sorgen.

Gemischt wird dann in der Software.

Aus der eigenen Erfahrung heraus, würde ich nicht mit weniger als 8 Kanälen anfangen wenn Du die ganze Band aufnehmen möchtest. Da wären z.B.
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx

ach - und reiß die Eierpappen ab, die machen Akustisch rein gar nichts, das einzige was sie tun ist sche**e aussehen und die Brandgefahr erhöhen ;)
 
also d.h. dass alle Mischpulte die eine FW schnittstelle haben, alle Kanäle einzeln rausgeben!!

mfg

musicfreak
 
also d.h. dass alle Mischpulte die eine FW schnittstelle haben, alle Kanäle einzeln rausgeben!!

Das garantiert dir keiner - es könnte auch nur die Stereosumme sein, auch wenn dies unwahrscheinlich ist.

Man sollte schon in den technischen Daten nachschauen - und auch Mischpulte mit USB geben teilweise alle Spuren einzeln aus.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben