Homerecording mit einem Epiano

  • Ersteller Marcellus18
  • Erstellt am
M
Marcellus18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo leute.
ich besitze ein Kawai CL26 und möchte damit gern Homerecording betreiben.
Ich habe mich bereits ein wenig belesen und herausgefunden das es 2 Möglichkeiten Musik von meinem Epiano mit meinem PC aufzunehmen. Einmal kann man über MIDI (hab ich bereits ausprobiert mit VST Instrumente etc. aber hat mir nicht gefallen) aufnehmen und einmal kann ich über den Kopfhörerausgang des Epianos aufnehmen indem ich den Kopfhörerausgang mit meinem PC an der Soundkarte verbinde. (wie genau das funktioniert weiß ich nicht)

Meine Fragen sind jetzt:
Was brauch ich für Equipment um, mein Epiano mit meiner Soundkarte zu verbinden bzw. allgemein um zu recorden. (Brauch ich vielleicht eine externe Soundkarte? Habe auch gehört das Onboard nicht so gut sind und sich auch nicht so gut eignen zum recorden)

Hier meine Daten:

Kawai CL26
- Midi in- und out
- 2 Kopfhörerausgänge

Fujitsu Siemens Rechner
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
- 2GB RAM
- Windows 7 (32 BIT BETRIEBSSYSTEM)
- On Board Soundkarte (Intel 8280 ICH7 1GB)

zu der Soundkarte meine Eingänge hinten am PC funktionieren nicht mehr (keine Ahnung warum gingen aufeinmal nicht mehr) nur die vorne funktionieren noch also der Kopfhörer Eingang (Hellgrün) und der Mikrofoneingang (Rosa)



PS: schreibt ruhig alles was mir helfen könnte ich bin echt ein Laie auf dem Fachgebiet, danke!

lg Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcellus18

Willkommen im MB :).


Was brauch ich für Equipment um, mein Epiano mit meiner Soundkarte zu verbinden bzw. allgemein um zu recorden. (Brauch ich vielleicht eine externe Soundkarte? Habe auch gehört das Onboard nicht so gut sind und sich auch nicht so gut eignen zum recorden)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu der Soundkarte meine Eingänge hinten am PC funktionieren nicht mehr (keine Ahnung warum gingen aufeinmal nicht mehr) nur die vorne funktionieren noch also der Kopfhörer Eingang (Hellgrün) und der Mikrofoneingang (Rosa)
Wie du ja schon erwähnt hast,....Den Onboard Soundchip solltest du zum recorden eh nicht verwenden, da dieser sich eh kaum dafür eignet.
Die meisten Soundchip bieten sowieso nur eine Bittiefe von 16bit und von der *Latenzzeit wollen wir erst gar nicht sprechen.

Eine externe Soundkarte ( Interface ) wäre hier dann auch die richtige Lösung
Ein ziemlich gutes Interface ist das "Tascam US-122 Mk2"
Das Interface verbindest du per USB an den PC. Somit wird im direktem Zug dein Onboardsound deaktiviert und
als Soundkarte dein Interface genutzt.
Eine Recording Software ist auch schon mit dabei.
Hier kannst du vorab schon mal in die Anleitung reinschauen.

Da deine ganzen Eingänge ja eh nicht mehr funktionieren, kannst du das Interface auch direkt am PC dran lassen und als
"neue" Soundkarte verwenden.
An den Buchsen "Line/Out) kannst du deine Monitorboxen oder PC Lautsprecher anschließen.
Die Lautstärke kannst du dann über den Drehregler Phones/LineOut regeln.
Dein Keyboard verbindest du dann vom Kopfhörerausgang zum Line/in des Interface.
In der Recording Software "Cubase" musst du wahrscheinlich in den Einstellungen noch das Interface als
Aufnahme und Wiedergabegeräte einstellen b.z.w. angeben.

* Latenzzeit : Zeitverzögerung vom Anschlagen der Tasten bis zum hörenbaren Signal aus den Boxen


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde mich mal nach einem Interface umschauen & auch das in Betracht ziehen was du mir empfohlen hast.

Noch eine andere Frage. Brauche ich besondere Kabel zum verbinden? Also sind vergoldete Kabel besser als normale billige Kabel macht das ein Unterschied bei der Aufnahme? (Vom Klavier zur externen Soundkarte?)
 
Hallo Marcellus18

Noch eine andere Frage. Brauche ich besondere Kabel zum verbinden? Also sind vergoldete Kabel besser als normale billige Kabel macht das ein Unterschied bei der Aufnahme? (Vom Klavier zur externen Soundkarte?)

Nein, du brauchst keine "besonderen" Kabel dazu. Ganz normale Klinkenkabel reichen aus.
Worauf du nur achten solltest ist, das du dir nicht unbedingt solch ein Kabel beim "Tedi" oder in einem anderen Euroladen kaufst ;).
Die "Snake" Klinkenkabel oder "Cordial" Klinkenkabel von Thomann reichen völlig aus.

Bei vergoldeten Klinkensteckern, wäre ich sogar etwas vorsichtig mit.
Soweit ich weiß, soll ein vergoldeter Klinkenstecker sich auch noch nicht mal gut mit einer silbernen oder verchromten Buchse vertragen.
Halt wegen den verschiedenen Legierungen können die Kontakte sogar Schaden nehmen (Hab ich mal so gehört).

Worauf du eventuell noch achten solltest ist, das dass Kabel ( wenn Möglich ) nicht mehr als 9 m hat.
Weil je länger das Kabel ist, je mehr Widerstand hast du .....folge ist Leistungsverlust.
Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, ob man dies ab 9 m schon spürbar wahrnimmt.


Viele Grüße

Alex
 
dankesehr habe mir jetzt das Interface bestellt was du mir vorgeschlagen hast. Ich bin gespannt! :)
 
Du wurdest ja schon sehr gut beraten, doch wenn du dich mit deinem neuen Interface eingelebt hast würde ich dir unbedingt nochmal den Versuch über die Midi-Kabel ans Herz legen.
Mit der kleineren Latenz deiner neuen Soundkarte und einem guten VST-Instrument kann du noch so einiges aus deinem E-Piano raus holen, geschweige denn Unstimmigkeiten einzelner Töne noch nach der Aufnahme einfach korrigieren ;-)

Das ist allerdings nur eine Anmerkung für die Zukunft und setzt die Kenntnis deiner Aufnahme-Software voraus.

Viel Spaß mit deinem neuen Interface und Willkommen in der Recordingwelt!
 
Da bin ich wieder. Ich habe das Interface gleich angeschlossen und mir ein ganz normales Klinkenkabel gekauft und 2 Klinkenadapter und habe das Epiano mit dem Line in L Eingang des Interfaces verbunden (macht es eigentlich einen Unterschied wenn ich auf einer MONO Spur aufnehme und durch einen Eingang aufnehme oder ist es besser von der Klangqualität wenn ich beide Line in Eingänge belege und dann auf einer Stereo Spur aufnehme?) wenn ich jetzt etwas aufnehme hört sich das zwar gut an aber da fehlt so das Gewisse etwas. (Ich hab mit Audacity spaßeshalber mal etwas aufgenommen) Ich hab im Internet noch von zusätzlichen Verstärkern in Verbindung mit Cubase gelesen. Brauch ich zu meiner recording Software noch virtuelle Verstärker oder wie?

Und mal noch eine andere Frage welches recording Programm würdet ihr mir empfehlen?
Mitgeliefert zu dem Interface hab ich Cubase LE5 bekommen. (noch nicht ausprobiert)
Wo ich mich mit MIDI ausprobiert habe, habe ich mit Ableton Live 8 gearbeitet und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht.


zum Thema, MIDI oder normaler Aufnahme.
könnt ihr mir sagen, wie das aufgenommen wurde? Ob MIDI oder per normaler Aufnahme? (mit Nachbesserungen wie Echo etc.)
http://www.youtube.com/watch?v=s-fPW2pytdk

lg Marcel
 
Hallo Marcellus18

(macht es eigentlich einen Unterschied wenn ich auf einer MONO Spur aufnehme und durch einen Eingang aufnehme oder ist es besser von der Klangqualität wenn ich beide Line in Eingänge belege und dann auf einer Stereo Spur aufnehme?)
Klar macht das einen Unterschied....wenn du die Möglichkeit hast, nimm direkt auf Stereo auf.
Speicher mal eine Stereospur in eine Monospur ab und hör sie dir mal an....Den Unterschied wirst du schon bemerken.


wenn ich jetzt etwas aufnehme hört sich das zwar gut an aber da fehlt so das Gewisse etwas. (Ich hab mit Audacity spaßeshalber mal etwas aufgenommen) Ich hab im Internet noch von zusätzlichen Verstärkern in Verbindung mit Cubase gelesen. Brauch ich zu meiner recording Software noch virtuelle Verstärker oder wie?
Ich glaube, da hast du was falsch Verstanden.
Du kannst in Cubase, so wie in fast allen DAW´s zusätzliche PlugIns einbinden, die Verstärker simulieren wie z.B
"Guitar Rig" oder "AmpliTube"
Denke mal, das ist wöhl das was du meinst oder ???.
Wenn nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


Und mal noch eine andere Frage welches recording Programm würdet ihr mir empfehlen?
Mitgeliefert zu dem Interface hab ich Cubase LE5 bekommen. (noch nicht ausprobiert)
Wo ich mich mit MIDI ausprobiert habe, habe ich mit Ableton Live 8 gearbeitet und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht.
Wenn du mit Ableton gut zurecht kommst, würde ich doch auch dabei bleiben.
Obwohl Cubase auch nicht verkehrt ist.
Kannst ja Cubase auch mal installieren und testen und das was dir am ehesten zusagt beibehalten

zum Thema, MIDI oder normaler Aufnahme.
könnt ihr mir sagen, wie das aufgenommen wurde? Ob MIDI oder per normaler Aufnahme? (mit Nachbesserungen wie Echo etc.)
http://www.youtube.com/watch?v=s-fPW2pytdk
Also für mich sieht das so aus, das die Audiospur ganz Normal mit der Videokamera aufgenommen wurde.


Gruß Alex
 
[...] hört sich das zwar gut an aber da fehlt so das Gewisse etwas.

Das wird daran liegen, dass du nur eine Stereoseite aufgenommen hast. Wenn du beide Seiten aufnimmst und das durch eine gute Abhöre (Studioboxen) dir anhörst, dürfte kein wesentlicher Unterschied zum originalen Klang hörbar sein.

Ich hab im Internet noch von zusätzlichen Verstärkern in Verbindung mit Cubase gelesen. Brauch ich zu meiner recording Software noch virtuelle Verstärker oder wie?

Nein, brauchst du nicht. Verstärker sind eine Sache für Gitarrie und Bass, aber nicht für Digitalpianos. Probier erst mal eine Stereoaufnahme und stelle sicher, dass du gute Abhörboxen verwendest. Wenn's dann immer noch deutlich schlechter klingt, kann man immer noch auf die Suche gehen (Stichworte: Samplerate, Bitbreite, Puffergröße).

Harald
 
Danke nochmals für die Infos.
Ich hab übrigens wieder ein Problem.
Ich hab jetzt mal was recorded und es auf Soundcloud hochgeladen, https://soundcloud.com/user957821552/primavera-9/s-jHy4z hier mal der Link dazu.
Leider sind die Aufnahmen immer sehr leise und ich weiß nicht woran das liegt, das Interface ist ordentlich eingestellt von der Lautstärke und das Epiano auch, es darf ja auch nicht übersteuern und wenn ich aufnehme (hab jetzt erstmal nur mit Audacity recorded) zeigt Audacity mir an das es auch ordentlich laut ist. Also oben bei der Aufnahmeleiste wo der Sound angezeigt wird ankommt der schlägt imemr bisschen über den dreiviertel Balken halt so das es zwar laut ist aber nicht übersteuert, aber wie gesagt die Aufnahme insgesamt ist zum Schluss sehr leise wenn ich sie mir anhören. Woran könnte das liegen?

Danke schonmal im vorraus.

lg Marcel

PS: liegt es vielleicht daran das ich MONO aufnehme?
 
Hallo Marcellus18

Mich würde mal interessieren, wie die aufgenommene Signalspur aussieht.
Mach doch bitte mal eine Aufnahme und anschließend einen Screenshot davon.

Gruß Alex
 
sc.pngokay, ich muss zu geben man sieht das die Spur auch ziemlich "dünn" ist woran kann das liegen? ich hab am Interface einmal den Monmix regler den kann ich auf input oder computer stellen der ist auch input und der aufnahme regler vom eingang den kann ich zu mic oder line drehen aber der ist immer in der mitte ..
 
Hallo Marcellus18

okay, ich muss zu geben man sieht das die Spur auch ziemlich "dünn" ist woran kann das liegen?

Ja,...Jetzt ist alles klar.
Das Eingangssignal ist viel zu niedrig.
Ich konnte mir zuerst nicht erklären woran es liegt, da du ja auch geschrieben hattest....
und wenn ich aufnehme (hab jetzt erstmal nur mit Audacity recorded) zeigt Audacity mir an das es auch ordentlich laut ist.
Also ordentlich Laut ist was anderes.

In diesem Screenshot sieht man ja auch, das der Pegel in diesem Moment bei ca -36db liegt. Das kann nix geben.
Die Aufnahmen sollte so bei ca -6db bis zur 0db Grenze liegen.
Das ist der sogenannte "Headroom" (Spielraum), den du für anschließende Bearbeitungen brauchst um nicht direkt
über die 0db Grenze zu kommen.
Weil alles was über 0db liegt, ist übersteuert.

So, nun zu deinem Problem.
Ich hatte ja geschrieben, das dass Eingangssignal viel zu niedrig ist.
Aber nicht das Eingangssignal von Audacity sondern von Windows.
So wie ich ja auf dem Bild sehe, hast du als Eingang in Audacity das "Tascam US" ja schon ausgewählt.

Nun gehst du mal in die Soundeinstellungen von Windows rein.....

Start > Systemsteuerung > Sound
Dort gehst du auf die Registerkarte "Aufnahme"
Nun siehst du dort alle deine verfügbaren Geräte unter anderem auch dein "TascamUS".
Auf den Eintrag "TascamUS" klickst du einmal drauf und wählst es als "Standard" aus.
Hast du das gemacht, klickst du unten auf den Button "Eigenschaften".
Achte aber darauf, das du immer noch auf dem Eintrag "TascamUS" bist.

Nun öffnet sich ein neues Fenster "Eigenschaften von TascamUS".
Hier findest du die Registerkarte "Pegel" oder "Level".
Nun hast du dort einen Schieberegler. Den stellst du mal auf "3" oder"4".

Nun zurück zu Audacity...
Mach mal ne neue Aufnahme und hau mal kräftig auf die Tasten, so das du den von dir lautesten Pegel erreichst.
Dieser Pegel sollte dann so um die -6db liegen.
Liegt er höher oder niedriger, gleichst du das dann mit dem Schieberegler in den "Eigenschaften" aus.

Nur zur Anmerkung.....

Machst du später keine nachträgliche Bearbeitung, kannst du dann nach der Aufnahme hingehen und
hebst den Pegel auf knapp 0 db an.
Menü.......Effekt > Verstärken
In der oberen Hälfte gibst du die db Zahl ein um wieviel Verstärkt werden soll und in der
unteren Hälfte wird die neue "Spitzenamplitude" angezeigt.
Die sollte dann bei "0" oder vielleicht bei -0,1db liegen aber niemals darüber.

Ich hoffe, das es das war
Meld dich mal, ob´s geklappt hat.


Viele Grüße und frohes neues Jahr ;)

Alex


EDIT :

Hab gerade noch gesehen, das du neben dem Eintrag (Eingang TascamUS) oben rechts "Mono" stehen hast.
Stell das mal auf "Stereo" um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch gesehen, das du neben dem Eintrag (Eingang TascamUS) oben rechts "Mono" stehen hast.
Stell das mal auf "Stereo" um.

Ich nehm auch nur Mono auf deswegen hab ich nur ne Monoaufnahme drin hab nicht das passende Equipment um Mono aufzunehmen da fehlt mir noch nen Kabel :D

.. das Soundproblem hat sich irgendwie jetzt von alleine gelöst, ich lad nachher mal was hoch dann kannst dir das mal anhören und mir vielleicht Tipps geben wie ich das noch bearbeiten könnte etc. oder vielleicht jemand anderes :)

lg und frohes neues Jahr!!
MArcel
 
Hallo Marcellus18

Ich nehm auch nur Mono auf deswegen hab ich nur ne Monoaufnahme drin hab nicht das passende Equipment um Mono aufzunehmen da fehlt mir noch nen Kabel :D
Ok, dann kannste es so belassen

.. das Soundproblem hat sich irgendwie jetzt von alleine gelöst,
Wie kann sich sowas denn von alleine lösen ?? Der Pegel lag doch bei -36db und jetzt auf einmal bei -6db..:gruebel::eek:

ich lad nachher mal was hoch dann kannst dir das mal anhören und mir vielleicht Tipps geben wie ich das noch bearbeiten könnte etc.
Ok, kannst du machen.....Aber lade bitte auch nochmal einen Screenshot mit einer aktuellen Aufnahme hoch.
Allein von hören, kann man den Pegelausschlag kaum beurteilen.

Gruß Alex
 
Hallo Marcellus18

glaube geht jetzt mit dem Sound oder?
Anhören kann ich mir im Moment leider nicht´s. Muss ich heut Abend zu Hause machen.
Der Pegel liegt aber immer noch bei ca. -12db...Immer noch etwas wenig.

Was hast du denn jetzt aber letztendlich geändert, das der Pegel jetzt höher ausschlägt ??.
Weil du ja auch geschrieben hattest........
.. das Soundproblem hat sich irgendwie jetzt von alleine gelöst,

Bist du das mal durchgegangen, was ich geschrieben hatte ??.


Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben