Homerecordinghilfe

  • Ersteller timme33
  • Erstellt am
T
timme33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
01.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo
ich bin im moment dabei mein zimmer in ein homerecordingstudio umzubauen.
Das heißt ich werde einen teil abtrennen und eine gesangskabine drauß machen.
ich wollte mal fragen auf was ich achten muss und was ich alles brauch.
ich habe eine band und darum mache ich das

ich habe:
Magix Music maker 15 premium


werde mir noch zulegen:
Tyros 3
AKG C 2000 B (Mikro mit allem zubehör)
M-Audio Delta 1010LT DAW-Hardware (DAW-Karte)
Yamaha MG 166 CX-USB Mischpult
Cubase 5
Akai MPC-5000

und vllt später noch :

Roland MV-8800
HandSonic-15 ROLAND
BR-1600CD Version 2


Brauche ich noch etwas??
Lautsprecher habe ich Logitech X-540 mit 5.1 stereo
ist das alles was man so brauch oder ist das auch schon zu veiel??
 
Eigenschaft
 
Ob es unbedingt Cubase 5 sein muss? Bei vielen Audiointerfaces ist ein Cubase LE dabei, das sollte fast mal reichen.

Was du mit den 5.1-Boxen willst ist mir nicht klar, da sollten schon Abhörmonitore her.

mfg
 
was macht den da den unterschied??
 
Grob gesagt:
Deine Lautsprecher sind dazu da um gut zu klingen. Monitore sind dazu da, dass Signal möglichst neutral wieder zu geben.
Und 5.1 ist nicht stereo.
 
Nächste Frage: was hast Du denn mit dem Yamaha-USB-Mischpult vor ?

Nachdem Du schon ein Audio-Interface hast und die gängige Software nur mit einem Audio-Device gleichzeitig kann, kann ich den Sinn noch nicht erkennen. Und gemixt wird am PC. Wenn Du Wert darauf legst, einen echten Fader in der Hand zu haben, wäre ein Controller besser geeignet, der Cubase fernsteuert.

Außerdem vermisse ich einen guten geschlossenen Kopfhörer in der Liste. Der ist ein Muss, wenn Du zu bereits aufgenommenen Spuren einsingen willst.

Und wie schon gesagt; die Logitechs sind nicht so zum Abmischen geeignet. Da braucht man ehrliche Boxen und keine Schönfärber. 5.1 braucht man zum Stereo-Musikabmischen auch nicht.

Banjo
 
also das keyboard brauche ich für weitere beats weil wie halt viel auf die beats setzten und soo
ja die kopfhörer habe ich schon aber vergessen es reinzuschreiben weil ich es in der liste übersehen habe
wo bekommt man gute aber möglist preiswerte abhörmonitore??

mfg timme
 
Wozu brauchst du einen Tyros 3? Das ist ein Instrument, das speziell auf die Bedürfnisse von Alleinunterhaltern zugeschnitten ist. Trittst du als Alleinunterhalter auf? Für Livespiel und Recording gibt es besser geeignete Instrumente, je nach Stil. Was hast du stilistisch vor?

Harald
 
ja ich spiel ja in einer band wo wir halt hiphop und so machen
also ich habe es noch nicht, aber ich finde es sinnvoll dafür
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben