Homestudio: Was brauche ich wirklich?

Haha ok :). Hab natürlich nicht zuviel Geld. Wenn es wirklich unnötig ist dann lass ich es natürlich. Aja was mich seit längerem interessiert. Warum sieht man meistens in Homestudios einen zweiten Monitor? Ist es so das auf Hauptmonitor die Spuren sind und auf dem Nebonmonitor zb der Equalizer oder andere Plugin das man nicht ständig umschalten muss?
 
Richtig! So ein zweiter Monitor ist SEEEHR praktisch. Habe auch 2. Kauf dir am besten einen gebrauchten (um 30 Euro gibts die schon) und dann einfach anstecken. Du kannst dann z.B Cubase auf beide Monitore ziehen, sodass ich den ganzen linken und den halben rechten für die Spuren habe und die Hälfte vom rechten dann für den Cubase-Mixer, die Transport-Control (aufnahme, start, stopp, pause, rücklauf, vorlauf,....) und die Plugins wie z.B EQ, Compressor usw.
So ein zweiter Monitor ist schon echt was feines. Tausendmal nützlicher als ein scheiss DAW Controller, weil es deine Arbeit mehr erleichtert und verschnellert als bei nur 1 Monitor und einem DAW Controller.... ;)
 
So jetzt hätten wir eigentlich alles besprochen und ihr habt mir wirklich sehr geholfen aber eines haben wir ausgelassen und zwar den NATIVE INSTRUMENTS MASCHINE. Ist dieses Teil nützlich oder auch eher sinnlos?
 
Um das Geld auch sinnlos. Mit dem kann man nichts machen, was man nicht mit einem Midi Keyboard auch programmieren kann (z.B Drum loops). Ich würde es an deiner Stelle nicht nehmen und stattdessen das Geld für die Optimierung des Raumes ausgeben. Das ist ein ganz ein wichtiger Faktor, den die meisten Neulinge übersehen.

Was hast du eigentlich für Boxen?
 
Die Optimierung des Raumes wird leider ins Wasser fallen denn mein kleines Studio entsteht im Wohnzimmer *fg*. Ich glaube es wird nicht besonders schön aussehn wenn ich mein Wohnzimmer mit Schaumstoff verkleide ;).

Ich habe die Samson Media One 5a Monitore. Sind sicher nicht die Besten aber um den Preis finde ich sie nicht schlecht. Welche halbwegs günstigen Monitore wären leicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Controller kann man auch mehrere Behringer BCF-2000 nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben