Erstes Homestudio einrichten

O
overshiaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.20
Registriert
24.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,

nachdem ich mich mittlerweile seit einem Jahr tagtäglich mit der Musikproduktion auseinander setze, möchte ich nun auch in mich investieren und mein erstes eigenes Homestudio einrichten.
Ich arbeitete in der Zeit eigentlich nur mit einem gewöhnlichen Laptop, einen kleinen MIDI-Keyboard und Standardkopfhörer, doch nun will ich umsteigen.
Ich habe mir nun paar Sachen herausgesucht, die ich für mein Studio erwerben möchte, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas vergessen habe.
Ich möchte das Studio für Beatproduktionen und einfache Rap-Recordings nutzen, also nur Vocalaufnahmen.

Meine Liste:
  • sE Electronics X1S Mikrofon
  • Mikrofonständer
  • beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer
  • Steinberg UR242 Audiointerface
  • Yamaha HS7 Bundle Monitore
  • 6,3mm Klinkenkabel.

P.S: Ein neuer Laptop mit FL Studio sind schon vorhanden!

Nun zu meiner Frage: Wäre das Studio mit diesem Equipment vollständig oder fehlt noch irgendwas? Und falls es vollständig ist, was hält ihr von diesem "Low-Budget-Equipment", was würdet ihr eventuell austauschen?

Ich hoffe, dass ihr alle meine Problemstellung verstanden habt, falls nicht gebe ich euch gerne noch paar Infos dazu!

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das Interface könnte auch kleiner, wenn immer nur eine Spur aufgenommen werden soll.
Und vergiß nicht deinen Raum akustisch zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es das Mikro werden soll, würde ich den "Vocal Pack nehmen", inkl. Spinne, Popschutz und 3mtr. Kabel.
Popschutz und Mikrokabel fehlen nämlich noch in der Liste und Spinne statt Mikroklemme ist auch nie verkehrt beim Aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha HS7 Bundle Monitore

Wie groß ist denn dein Raum, in dem du abhörst? Die HS7 sind schon kräftige kleine Kerlchen, die ordentlich Wumms haben und einen vernünftigen Abstand zur Wand benötigen. Eventuell ist die Überlegung, bei einem kleineren Raum auf die HS5 zu gehen, sinnvoll.

Überhaupt, hast du dich mit akustischer Behandlung deines Raumes auseinander gesetzt? Das wäre vielleicht ein Thema, das dann als nächstes ansteht. Sonst lügt dir dein Raum dauerhaft etwas vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre sinnvoller gewesen die Produkte, die Du kaufen möchtest direkt zu verlinken, so kann man nur raten, ob ein Pop-Schutz beim Mikrophon schon dabei ist und wie es bezüglich Kabeln aussieht.

Warum hast Du dich für das gepostete Mikrophon und das Audio-Interface entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, overshiaat,

ich würde ein wenig anders vorgehen... das UR242 ist keine schlechte Wahl, aber wenn Du für Vocal-Aufnahmen nur maximal einen Eingang benötigst, ist es überdimensioniert. Da würde ich das UR22 vorziehen - da kannst Du immerhin auch noch Keyboard in Stereo anschließen, wenn Du mal nicht midi, sondern Audio brauchst.



Beim Mikrofon würde ich ggfa. aufsatteln und das AT2035 im Bundle nehmen (mit Popschutz, Kabel und Stativ, womit Du das nicht extra kaufen mußt):



Das AT2035 ist ein bewährtes Einsteigermic, an dem Du lange Freude haben kannst.

Eine Alternative zu den Yamaha HS7 wären die JBL LSR305, auch die gibt's im Bundle:



Der Kopfhörer paßt so.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab grad hier im Flohmarkt die von Basselch genannten Boxen im Bundle mit einem Audient Interface entdeckt. Nein, nicht mein Angebot, aber wäre ich auf der Suche würde ich es interessant finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank an alle von euch!

Der Hinweis zum Interface hat mich tatsächlich umgestimmt und ich werde nun auf das kleinere UR22 umsteigen.

Ich habe das genannte Mikrofon bei Thomann im Bundle gefunden, sprich mit Mikrofonkabel, Popschutz und Akustikschirm für 200€ und finde das passend und preiswert!

Nun zum Thema der Akustik: Der Raum in dem das Studio kommt, ist ein normales eingerichtetes Zimmer mit Bett, Schränken, Teppichen, Sofa und dazu kommt noch Akustikschaumstoff . Außerdem ist das Zimmer ca. 15qm2 groß!
Denkt ihr das reicht vom Raum her und wie sollte man die Boxen am besten aufstellen? Eher mittig und zentral im Zimmer um den besten Sound zu bekommen?

Die Akustik ist nun meine Hauptsorge!

Ich würde mich über Hinweise und Hilfen freuen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch mal die links nach aktuellen stand
  • großmembran mikrofon/ständer
  • studiokopfhörer
  • audiointerface
  • monitore/kabel
 
15qm2 ist nicht sehr groß, aber durchaus machbar.
Wo die Lautsprecher hinkommen, kann man nur raten, wenn du mal einen Grundriss mit groben Maßen und Einrichtung skizzierst. Plus Deckenhöhe.
Kompromisse werden es in jedem Fall sein. Bevor du losgehst und Akustikschaum kaufst....warte erstmal. In vielen Fällen ist das die teurere und weniger wirksame Methode.
In kleinen Räumen bei normalen Wohnraumdimensionen hat man meist mit Raummoden im Bass- und Tiefmittenbereich zu kämpfen. Akustikschaumstoff hilft da nur begrenzt, auch wenn das die Anbieter schonmal vollmundig verkünden.
Bassabsorber sind meistens die günstigere (wenn du selbst Hand anlegst) und wirksamere Gegenmaßnahme.

Prinzipiell gilt es, bei allen Mischplätzen die Position so symetrisch wie möglich zu wählen. Das betrifft auch die unvermeidlichen Fenster- und Türöffnungen, also alles, wo anderes Baumaterial verwendet wurde.

Zu den Monitoren...die sind mir eine Nummer zu groß für 15qm2. Vergiss nicht, auch Schaumstoffpads mitzubestellen, wo du die Monis drauf stellst.
Und balanced Kabel (Klinke auf XLR), das sollte eigentlich Minimalatandard sein.

Ich mach ungern für den Typ Werbung, aber das Buch ist nun mal sehr praxisnah geschrieben und widmet auch der einfachen Raumbehandlung im Wohnzimmerstudio ein ganzes Kapitel:
http://mixedbymarcmozart.de/your-mix-sucks-ebook-pdf-download
Gibts auch in deutscher Sprache. Und du hast einen Einstieg ins Mixen für später mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mittig und zentral im Zimmer um den besten Sound zu bekommen?

Symmetrie ist das wichtigste. Such dir eine Wand aus, die Einrichtungsmässig am besten passt, und bau dein Setup dort mittig auf. Besser wäre die kürzere Wand. Normale Einrichtung mit Bett ist akustisch gar nicht so schlecht. Anstelle des Akustikschaumstoff würde ich dann eher auf gezielt angebrachte Absorber setzen, die kann man auch selber bauen.

Edit: Hotspot war schneller:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hotspot war schneller
Doppelt hält besser :)
Außerdem hatte ich den Hinweis auf die kürzere Wand vergessen :great:
Ist immer die Frage...wie sind die Raumverhältnisse. In meinem kleinen heimischen Raum, etwa 14qm2 und ungünstigerweise fast quadratisch wäre es mittig am besten gewesen, nur dann hab ich nicht mehr viel von dem Raum. Da ich da auch noch gesungen und Gitarren, Amps und Zeug aufgenommen habe, bin ich dann doch vor die Wand gegangen.
Naja, nun stehen mir ja bald ganz andere Dimensionen zur Verfügung :)
Hab gerade 500m Sommerkabel allein für die Mikrofonverkabelung in Empfang genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben