Möchte anfangen Rap-Musik zu machen, welches Zubehör..

K
KevKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo, ich möchte endlich eigene Rap-Musik machen, schreibe schon längere Zeit eigene Texte und alles :)

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon wenn ich mir folgende Produkte dafür kaufe:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm Mikro
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm Midi.Keyboard
https://support.image-line.com/jshop/shop.php (Signature Bundle) Fl Studio
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm PCI.Interface

Brauche ich noch etwas?
 
Eigenschaft
 
Die Liste sieht schonmal ganz gut aus. Das Mikro habe ich auch, ich bin damit sehr zufrieden, hier im Forum ist neuerdings ein Audio Technica die Standartempfehlung, ich glaube das AT 2035, bin mir grad nicht sicher.
Das Midikeyboard durfte ich auch schonmal anspielen und fand es gut.
Ob FL Studio gut ist, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich mit dem Bedienkonzept nie richtig warmgeworden bin, da musst du selber wissen ob dir das liegt.
Das Interface ist zwar ganz gut, hat aber keine Mikrofonpreamps und keine Phantomspeisung, weshalb du das Mikro nicht daran anschließen könntest. Ich würde dir das Scarlett 2i2 empfehlen:

Was noch fehlt ist eine Monitoring Lösung. Wenn du das aufgenommene anständig mischen willst, wirst du mit üblichen PC-Speakern nicht weit kommen.
wenn das Geld knapp ist, würde ich für den Anfang nur Kopfhörer nehmen und irgendwann Monitore nachrüsten.
Als Kopfhörer würde ich die Shure SRH 840 empfehlen:
 
Okay, also soll ich mir das Rode oder das at 2035 holen? wo liegt denn der unterschied?
Beim Audio Interface war ich mir nicht sicher ob ich mir ein USB Interface oder eins direkt für den Pc holen soll, aber das von dir empfohlene USB Interface gefällt mir auch sehr gut und ich kann mein Mikro (wohl das Rode) daran anschliessen oder?
Ich weiß nicht genau welches Programm ich nehmen soll, ob FL Studio oder Fruity Loops oder was es sonst noch gibt..kannst du mir da irgendeins empfehlen? In Sachen Beats produzieren bin ich nämlich noch Anfänger und suche deshalb ein relativ leicht zu durchschauendes Programm mit dem ich Beats wie diesen hier produzieren kann : http://www.youtube.com/watch?v=QgHR9x-WkvU
Boxen und Kopfhörer habe ich schon anständige ;)
:)
 
Man kann dir was Mikrophone angeht nur Empfehlungen aussprechen, letztlich musst Du ausprobieren, ob das jeweilige Modell zu deiner Stimme passt - ansonsten zurückschicken und ein anderes ausprobieren.

Wenn Du wirklich Beats basteln willst, ist FL für den Anfang nicht verkehrt, die Aufnahme- und Editierungsmöglichkeiten (Audio) davon sind allerdings stark begrenzt. Die meisten Interfaces (wozu ich dir übrigens auch raten würde) bringen eine LE-Version o.ä mit, der bekannten Sequenzer mit. Da würde ich darauf achten, dass dieser Sequenzer die VST-Schnittstelle unterstützt, dann könntest Du FL und den Sequenzer koppeln und in dem einen deine Beats erstellen und im anderen dann bequem deine Vox aufnehmen.

Ein Keyboard mit 88 Tasten ist schon nice, allerdings reichen dir zum Beatbasteln bestimmt auch erstmal eins mit 49 Tasten (ich gehe mal davon aus, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt kein Klavier spielen kannst bzw. Unterricht hast/hattest), da könntest Du also den einen oder anderen Euro sparen. Wenn Du allerdings bereits Fertigkeiten in Sachen Klavier- bzw. Keyboardspielen hast, würde ich zu einem anderen Modell raten.

Und der Hinweis, dass Du dir da ganz schön was vorgenommen hast sollte auch nicht fehlen. Ich denke, wenn Du wirklich jeden Tag übst/dich mit der Thematik Musik-Produktion beschäftigst, wirst Du in frühestens drei jahren zu ersten annehmbaren Ergebnissen kommen, Geduld solltest Du allerdings haben. Für den Anfang wäre es also vielleicht nicht verkehrt, deine Texte auf Freebeats aufzunehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, Kabel solltest Du natürlich auch noch mit auf die Einkaufsliste setzen, denn diese sind nicht bei den Geräten dabei.
 
Ich bin im Rap bereich nicht so fitt, evtl wartest du nochmal ab, was andere dazu sagen.
Zum Vergleich der Mics, die sind beide gut, haben halt etwas andern Klangcharakter. Das Mikro muss zur Stimme passen, daher wäre es am besten, wenn du in einen Laden gehen würdest und die ausprobieren. Ich denke du wirst mit beiden nichts falsch machen, nur halt evtl nicht das Optimum erreichen. Ich hab mal auf Youtube ein vergleich der beiden rausgesucht. Ab 5:20 wirds erst interessant.
Zum Program: Von der Funktionalität kann FL Studio alles was du brauchst, leicht zu durchschauen ist abhängig von dir selbst. Mir kommt es so vor, als würde FL studio allgemeinhin als leicht verständlich angesehen, ich finde aber den Umgang mit Cubase einfacher und intuitiver.
Was beim Beats programmieren wichtig ist, sind natürlich die Sounds. Ich hab keine Ahnung wie welche DAWs da abschneiden, da ich mich musikalisch in einem völlig anderem Genre bewege und darüber hinaus FL Studio nicht allzu gut kenne.
 
Hallo.

Im Prinzip denke ich eine gute Liste. Fl Studio ist in jedem Fall eine gute Wahl, da der Einstieg leicht ist und
die Sounds gut zu gebrauchen sind. :)

Viel Erflog!
 
@Signalschwarz
Was genau meinst du damit, dass Fl Studio stark begrenzt ist in Sachen Aufnahme- und Editierungsmöglichkeiten ist??
Habe mir überlegt, dass ich wohl wirklich erstmal mit FreeBeats anfange .. dann brauche ich eigentlich nur noch das Mikro und das Audio-Interface oder?
Habe noch nicht ganz verstanden für was jetzt genau das Audiointerface ist, kann mir das mal einer verständlich machen..
Ich möchte einfach auf vorgearbeitete Beats rappen :D
 
Was genau meinst du damit, dass Fl Studio stark begrenzt ist in Sachen Aufnahme- und Editierungsmöglichkeiten ist??

Du kannst da eine Audio-Spur erstellen und dann darauf aufnehmen. Nix mit Cycle-Recording, nix mit nützlichen Funktionen wie drop-in und drop-out, ich hab jetzt allerdings keine Lust dir alle diese Begriffe/Funktionen zu erklären, da musst Du dich selbst schlau machen.

Dann geht's weiter mit schnellen Zooms in die Spur, exaktes schneiden, anpassbare fade-ins und fade-out, crossfades etc pp.


Habe mir überlegt, dass ich wohl wirklich erstmal mit FreeBeats anfange .. dann brauche ich eigentlich nur noch das Mikro und das Audio-Interface oder?

Plus die Aufnahmesoftware und Kabel.


Habe noch nicht ganz verstanden für was jetzt genau das Audiointerface ist, kann mir das mal einer verständlich machen..

Für eine annehmbare Aufnahmequalität ("guter Klang") und eine taugliche Performance (niedrige Latenz, Direct-Monitoring)




Wenn Du es erstmal ganz einfach und günstig willst, dann kauf Dir das Samson G-Track (USB-Mikrophon mit Monitoring-Möglichkeit)
 
Chef, zum "wollen" gehört auch etwas "tun", soll heissen, Du beginnst gerade eine Verhaltensweise zu entwickeln die dich nicht weiterbringt. Beide Fragen sind eigentlich schon beantwortet, les dir nochmal die bereits gegebenen Antworten durch.

Generelles Vorgehen: lesen - denken - posten, ist nicht böse gemeint.
 
Okay das mit dem Audio Interface hat sich wirklich erledigt, aber die Aufnahmesoftware habe ich noch nicht..
Braucht man FL Studio zum aufnehmen oder wie? Kannst du mir nicht einfach eine gute Aufnahmesoftware sagen? :D
 
Aufnahmesoftware ist in der Regel den USB-Interfaces beigepackt. Es geht aber auch mit FL. Als Mikro empfehle ich mittlerweile tatsächtlich das AT 2035. Das ist güntsig geworden und schlägt das NT1-A glatt mit natürlicheren Höhen. Dass ein Mikrofon zur Stimme passen muss, ist eine Binsenweisheit. Erstens können das grade Einsteiger nicht real beurteilen und fallen u.a. auf gehypte Höhen rein, zweitens passt ein gutes Mikrofon zu fast jeder Stimme. Deshalb ist in fast jedem professionellen Studio ein Neumann U 87 zu Hause. Wenn es Topklasse ist, ist auch noch ein U 47 da.
 
Okay kann ich das AT 2035 denn an das Scarlett Fucousrite 2i2 anschliessen? und welche kabel brauche ich noch alles?
 
Hallo KevKo,

als Aufnahmesoftware empfehle ich dir (anstelle des beim 2i2 beiliegenden Ableton) Cubase LE. Kannst du dir bei der Zeitschrift Keys für 14,99 bestellen. Es gibt 2 Versionen. LE 5 und LE6. LE 5 stellt mehr Spuren zur Verfügung, es gibt aber keine Updatemöglichkeit. Bei LE6 kann man für 50,-- € auf Cubase Elements 6 Updaten und hast dann damit für ca. 65,-- € eine recht üppig ausgestattete DAW (das ist die Aufnahmesoftware). Andere Alternativen: Magix Samplitude, soll sehr einsteigerfreundlich sein, Reaper recht preisgünstig, kannst du für 30 Tage testen.

Gruß
Klaus
 
Man Kann auch von LE 5 Updaten, weswegen ich das LE 6 nicht empfehle.
Allerdings halt nicht auf Elements, da hat er recht. Ich habe aber lange mit dem LE 5 gearbeitet, wenn einem das nicht mehr reicht, will man vermutlich (ja ich spekuliere jetzt ein wenig wild) auf was Grösseres updaten.
Beispiele:
249 statt 299 auf Cubase Artist 7
499 statt 599 auf Cubase 7
Die 14,99 sind in keinem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
Erstens können das grade Einsteiger nicht real beurteilen und fallen u.a. auf gehypte Höhen rein, zweitens passt ein gutes Mikrofon zu fast jeder Stimme. Deshalb ist in fast jedem professionellen Studio ein Neumann U 87 zu Hause. Wenn es Topklasse ist, ist auch noch ein U 47 da.

Den ersten Punkt kann ich ja noch nachvollziehen, bei Punkt zwei musst Du aber wohl selbst eingestehen, dass es hier um einen Preisbereich geht der weitab eines Allrounders wie dem U87 oder gar dem U47 liegt, der Hinweis hier also überhaupt nicht greift.
 
Also als Aufnahmesoftware werde ich mir wohl Cubase LE 6 holen. Ich soll mir also als erstes Cubase LE 6 kaufen für 14,99 und es dann updaten auf Cubase Elements 6 (https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm) updaten oder? Dadurch würde ich mir auch etwas Geld sparen oder statt 92 euro dann insgesamt 66 oder wie?
 
Den ersten Punkt kann ich ja noch nachvollziehen, bei Punkt zwei musst Du aber wohl selbst eingestehen, dass es hier um einen Preisbereich geht der weitab eines Allrounders wie dem U87 oder gar dem U47 liegt, der Hinweis hier also überhaupt nicht greift.
Es gibt im Budgetbereich auch vielseitige Mikrofone, die auf Grund Ihrer Eigenschaften sehr empfehlenswert sind. Das sind von preiswert bis mehr z.B. das AT 2035, das Sennheiser MK4 oder das TLM 102. Wenn man mit denen keine brauchbaren Aufnahmen hinbekommt, liegt das in der Regel nicht am Mikro!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben