Horn nachrüsten

  • Ersteller burke69
  • Erstellt am
B
burke69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
15.03.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Busenberg
Hallo Freunde!

Ich habe eine Gallien-Krueger 115T Bassbox mit einem EV EVM 15B Treiber. Nun möchte ich einen Hochtöner nachrüsten (Original ist keiner vorhanden).

Was könnt ihr mir empfehlen? (auch Freuquenzweiche?)

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Die einzige mir bekannte Kombination aus Horn und fertiger Frequenzweiche ist das Eminence APT80 mit Hochpass von Eminence. Das gibt es zum Beispiel bei Tube-Town.
Eigentlich halte ich ein derartiges Horn für viel zu klein, um sinnvoll mit einem 15"er zusammen zu spielen. Aber für alles andere muss man erst eine passende Weiche entwickeln.
Wie viel Platz hast du denn in der Box und was darf es kosten?

Du hast nicht zufällig einen GK-Verstärker mit Biamping?
Hast du das hier schon gesehen:
https://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-reparatur-pa/160906-hochtoener-fuer-ev-tl-606-evm-15-b.html
 
Platz hab ich genug. Ich habe ein Line 6 Topteil (19Zoll Rack). Dazu hab ich mir ein Gehäuse gebaut.
Der Hochtöner wird auch in das Gehäuse kommen. (Gehäuse ist quasie doppelt so hoch wie der AMP)
Preis ist eigentlich egal, sollte halt nicht unmengen kosten ;)

Könnte ich so eine Frequenzweiche nehmen: http://www.ebay.de/itm/2x-Selenium-...117682?pt=Frequenzweichen&hash=item2ec1c08e72
oder brennt mir die direkt durch?
 
Die einfachste und billigste Variante wäre wohl, einfach ein Piezo-Horn parallel zum Basslautsprecher zu hängen.
Da gibt's den ein oder anderen, der gar nicht mal so schlecht klingt.
 
Die einfachste und billigste Variante wäre wohl, einfach ein Piezo-Horn parallel zum Basslautsprecher zu hängen.
Da gibt's den ein oder anderen, der gar nicht mal so schlecht klingt.

Hast du da einen bestimmten im Sinn?
 
Piezo Horn :

Jain , wenn man die Dinger 1:1 ankoppelt sind die Dinger beim Bass einfach zu schrill . Das geht aber gut , wenn man ein Poti als Spannungsteiler davor hängt ;) .

Ich müßte mal das Horn ausbauen , um zu schauen , wo das her war .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben