Hornnoten nach klingend transponieren

  • Ersteller Hornoma
  • Erstellt am
Hornoma
Hornoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
29.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Seit einigen Jahren spiele ich div. Instrumente in einem Posaunenchor. "klingend in C" ist für mich als (fast) Absoluthörende kein Problem. Nun versuche ich gerade, auf einem B-Horn spielen zu lernen ...... mit klingend notierten Noten geht es brauchbar.
Allerdings habe ich auch zwei Anfänger-Notenhefte für F-Horn, die ich mir nach klingend umschreiben müßte. Und da fehlt mir die Info, um wieviel Halbtöne nach oben oder unten das sein muß. Das ist für mich definitiv die einzigste Möglichkeit. Wenn jemand mir sagt, "du greifst ganz einfach ein X und dann klingt eben ein Y"- nä, sorry, das geht nicht.
Ich weiß, daß viele mich überhaupt nicht verstehen - aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...... 🤔
 
Erst mal Willkommen im Forum, @Hornoma!

@Waljakov, es ist die Rede von "Horn in B", es klingt also nicht um eine Quinte verschoben, sondern um eine große Sekunde tiefer (respektive um eine große None soviel ich weiß - wegen der einfacheren Umrechnung und weil die Oktave mehr hier sicher nichts ausmacht, bleibe ich bei der großen Sekunde).
Das Horn in B lässt also alles um einen Ganzton tiefer klingen. Um die Stimme klinged zu notieren, muss man sie daher um eine große Sekunde tiefer schreiben. Das muss bei den Tonarten ebenfalls berücksichtigt werden: Aus C-Dur wird B-Dur, aus D-Dur wird C-Dur, aus F-Dur Es-Dur usw,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Waljakow
Richtig. Ich brauche immer eine klingende Notation, um etwas für mich "richtig" hörbar spielen zu können. Deshalb hilft mir der Tipp mit den 7 Halbtönen ganz gut weiter 😃
 
Aber sie schrieb doch
Allerdings habe ich auch zwei Anfänger-Notenhefte für F-Horn, die ich mir nach klingend umschreiben müßte
?
Oops, ich war sozusagen automatisch von Stimmen für B-Horn ausgegangen, die es z.B. für Blasorchester gibt.
Um die Notenhefte für Horn in F nach klingend umzuschreiben, ist dein Rat natürlich der Korrekte!
 
Horn in B ist mir im Blasorchester nie untergekommen... Eigentlich modern immer F, ältere Noten mal in Es....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben