Horror-Sounds aus Computerspielen und Filmen, aber wie macht man die?

peecee
peecee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
20.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich würde gerne wissen, wie man (ich habe Cubase 5 Studio) solche Horrorsounds wie brüllende Monster etc. erstellt. Damit meine ich sowas: 0:54; 1:49; 3:05, und die Ambiente bei 2:40. :)

Der Grund dafür, warum ich mich dafür so interessiere, ist mein aktuelles Modifikationsprojekt. In den Soundseiten der Threadsammlungen hier habe ich nichts gefunden. Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen. :)

LG,

peecee
 
Eigenschaft
 
für mich klingt das als ob natürliche klänge oder samples mit pitch, delay, hall, gate, shifter, etc... bearbeitet wurden. das erste könnte zB ein crash oder ride-becken gewesen sein. einfach rumprobieren, vielleicht auch mal reverse reverb oder solche spielereien ausprobieren.
 
Ein Crash oder Ride Becken? Bist du dir sicher? Sorry für mich ist das mit den samples Neuland, wo in Cubase kann ich das machen?

Und: Wie erstelle ich in Cubase so eine Ambiente wie ab 2:44? Und vorallem die Monstersounds ab 3:05 würden mich sehr interessieren. Einfach mal ins Mikrofon grunzen und ein bisschen durch die Mange drehen?

LG,

peecee
 
warum schaust Du dir nicht einfac die 'Making of Sound' Videos von denen an ?


Sounddesign lässt sich schwer in ein paar Worte fassen - das Ziel ist der Weg - man braucht halt viel Erfahrung mit dem Umgang von Effekten um da ans Ziel zu kommen. Nimm einfach irgend ein Geräusch, leg verschiedene Effekte darau und spiel damit rum bis Du ein Gefühl dafür bekommst, welcher Effekt mit welchen Einstellungen zu welchem Ergebnis führt. Danach fang an, verschiedene Effekte zu kombinieren. Irgendwann hast Du dann eine Vorstellung, wie Du zu einem gewünschten Sound kommst und was Du als Basis-Sample dafür brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich in das Programm noch nicht so reingefunden, wo in Cubase Studio finde ich diese Tools zum Sounddesign?

LG,

peecee
 
Das sind die Audio Plugins - es gibt das kein spezielles für Sounddesign. Man kann alles dafür benutzen. Und die findest im Mischpult und im Handbuch :eek: Lies Dir das mal ein bisschen durch. Oder das "Getting Started" Dokument. Nur das Mikro, die Holzklötze, den Wassereimer und die anderen Sachen musst Du woanders suchen. Die sind bei Cubase nicht dabei :D
 
doch aber nur in der bavarian rustical Special Edition :) Die Sounds oben hören sich aber teilweise auch sehr nach Tierquälerei an...

@ peecee

du hast nen steinigen Weg vor dir bzw. bist du viele Anfänger dem Irrtum aufgesessen, dass gezieltes Sound Design ne einfache Sache ist, grösstenteils ist es Erfahrung und Know How deiner Sound Tools. Von Sampling über Resampling bis Sound Synthese gibts viele Wege nach Rom, überleg dir obs das wert ist für ein "singuläres" Projekt oder jemand engagieren der davon Ahnung hat.

Fuss in die Tür kriegst du damit:

http://synth.tk/
http://www.youtube.com/user/designingsound
http://audio.tutsplus.com/category/tutorials/sound-design/
http://www.soundonsound.com/sos/allsynthsecrets.htm

Dir würd ich für den Einstieg erstmal Sampling und Resampling empfehlen, Synths ist die Lernkurve wesentlich flacher.

Neben Cubase würd ich dir für solche Sounds v.a. Camel Audio Alchemy ans Herz legen, damit kann man gerade stark modulierte Pads und schräge Sounds machen und das Teil ist auch Sampling/Resampling fähig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben