Hoschi´s Workshop :-)

  • Ersteller superhoschi
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
denke das hier könnte Euch auch interessieren. Ist zwar auf Englisch, aber das sollte kein Beinbruch sein.

Free guitar video lessons

Die Idee von Superhoschi finde ich locker. Hoffe du führst das fort, genügend Interessenten sind ja auf jeden Fall vorhanden.

Alles klar, muss mich weiter um meine Gitarre kümmern.

Pentatonic Rules,

Musashi
 
Guten Abend,

sodele. Ich habe jetzt einmal alles überflogen, verstehe aber den Zweck bzw. das weitere Vorgehen nicht und möchte nicht dumm sterben. Obwohl der Thread gut gemeint war und auch ist, möchte ich nicht, dass es hier zu einem Spam-Thread wird.

Also @superhoschi:
-Soll das hier ein offizieller Workshop werden? (dann kann ich ihn dorthin verschieben)
-Wird von Dir noch mehr kommen oder soll die Video-Reihe von den Usern fortgesetzt werden?
-Wird noch irgendwelches Material folgen (Tabs, Fotos, Skizzen, etc.)?

Ich möchte nicht die Stimmung verderben und finde das Video selber auch recht unterhaltsam und gut gestaltet. Ich bitte jedoch um Aufklärung, welche Ziele genau verfolgt werden sollen - wenn hier jetzt jeder postet um sich für das Video zu bedanken, geht der Thread in eine andere Richtung als er gedacht war und das muss nicht sein.

Danke schoneinmal im Vorraus. :)

Jens
 
Guten Abend,

sodele. Ich habe jetzt einmal alles überflogen, verstehe aber den Zweck bzw. das weitere Vorgehen nicht und möchte nicht dumm sterben. Obwohl der Thread gut gemeint war und auch ist, möchte ich nicht, dass es hier zu einem Spam-Thread wird.

Also @superhoschi:
-Soll das hier ein offizieller Workshop werden? (dann kann ich ihn dorthin verschieben)
-Wird von Dir noch mehr kommen oder soll die Video-Reihe von den Usern fortgesetzt werden?
-Wird noch irgendwelches Material folgen (Tabs, Fotos, Skizzen, etc.)?

Ich möchte nicht die Stimmung verderben und finde das Video selber auch recht unterhaltsam und gut gestaltet. Ich bitte jedoch um Aufklärung, welche Ziele genau verfolgt werden sollen - wenn hier jetzt jeder postet um sich für das Video zu bedanken, geht der Thread in eine andere Richtung als er gedacht war und das muss nicht sein.

Danke schoneinmal im Vorraus. :)

Jens

-Soll das hier ein offizieller Workshop werden?

Was ist offizell in Deinen Augen ?? es soll was für Anfänger werden denke das das schon hierher gehört !!


-Wird von Dir noch mehr kommen oder soll die Video-Reihe von den Usern fortgesetzt werden?

Ja es kommt noch mehr ! wie ich schon sagte ich denke das ich gerne weiter machen möchte !! im Wochen Rhytmus !


-Wird noch irgendwelches Material folgen (Tabs, Fotos, Skizzen, etc.)?

Kommt darauf an denke eher nicht da alles im Internet zu finden ist außer es wird gewünscht !

gruß Markus

p.s. was schägst Du vor ?
 
Serrin
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam und son Kram...
also mit LONG DON JOHN per PM geklärt :))

OK Hier nochmal ein paar Regeln auch wenns schwer fällt !!

1. das ist kein Thead "Anfanger zeigt her was ihr könnt" soll heisen NUR das POSTEN was hierhingehört zu den WORK-SHOP-VIDEOS
z.b. Pentatonik etc !!! nix mit irgentwlchen Lieder oder so ! da bitte den anderen Thread benutzen !!!! Also es können schon eure übungs erfolge gepostet werden und auch fragen dazu !!!

2. Bitte Feedback kurz halten ! es muß nicht jeder danke sagen ist schon ok !! ich hab gesagt das ich es mache und Feeds könnt ihr ja über myvideo machen vieleicht komm ich ja in die TOP 100 und bin bei SAT 1 :)))))))))) wie die Deppen von Babie Girl :)) die den Mund nur auf und zu machen, Negative feeds natürlich hier ein !

3. Bitte nicht andere Vids Posten auser es ist was ganz besonderes !! oder gehört zum Thema es müssen jetzt auch nicht alle von sich Vids machen :)) es reicht wen sich einer zum Deppen macht !!

4. NICHT einschüchtern lassen !!!!

5. Üben und das was man geübt hat BITTE HIER POSTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Markus
 
also mit LONG DON JOHN per PM geklärt :))

OK Hier nochmal ein paar Regeln auch wenns schwer fällt !!

1. das ist kein Thead "Anfanger zeigt her was ihr könnt" soll heisen NUR das POSTEN was hierhingehört zu den WORK-SHOP-VIDEOS
z.b. Pentatonik etc !!! nix mit irgentwlchen Lieder oder so ! da bitte den anderen Thread benutzen !!!! Also es können schon eure übungs erfolge gepostet werden und auch fragen dazu !!!

2. Bitte Feedback kurz halten ! es muß nicht jeder danke sagen ist schon ok !! ich hab gesagt das ich es mache und Feeds könnt ihr ja über myvideo machen vieleicht komm ich ja in die TOP 100 und bin bei SAT 1 :)))))))))) wie die Deppen von Babie Girl :)) die den Mund nur auf und zu machen, Negative feeds natürlich hier ein !

3. Bitte nicht andere Vids Posten auser es ist was ganz besonderes !! oder gehört zum Thema es müssen jetzt auch nicht alle von sich Vids machen :)) es reicht wen sich einer zum Deppen macht !!

4. NICHT einschüchtern lassen !!!!

5. Üben und das was man geübt hat BITTE HIER POSTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Markus


Ahoi hoschilein,

In dem Fall bin ich hier eh richtig mit einer Frage zur Pentatonik :D

Ich hab da Probleme mit den Wechselschlägen, da kommt mir jetzt die ganze Pentatonik durcheinander. Wieso ned alles mit Abwärtsschlägen ?, das klingt doch gleich oder nicht ?
Wenn ich mich nicht konzentriere gehts komischerweise, aber umgekehrt nicht.

Das schwierige ist das "nicht konzentrieren" ;-)=

Was macht man in so einem Fall wenn die Kooardination ( sicher falsch geschreiben ) zwischen Schlaghand
und Greifhand nicht harmoniert. ( üben halt wird deine Antwort sein ) :D

Auf einer Saite geht es, aber die ganze Galerie runter nicht.
Da kommen die Wechselschläge zu Abwärtsschlägen und umgekehrt.
Ich glaube nicht das alle hier mit Wechselschlägen die Pentatonik üben werden ;)

War jetzt schon wieder eineinhalb Stunden dran..,
 
Wieso ned alles mit Abwärtsschlägen ?, das klingt doch gleich oder nicht ?
Was macht man in so einem Fall wenn die Kooardination ( sicher falsch geschreiben ) zwischen Schlaghand
und Greifhand nicht harmoniert. ( üben halt wird deine Antwort sein ) :D
Ich denke mit harmonieren meinst Du das Koordinieren. Das ist einfach viel Übung um das hinzubekommen und das gibt sich mit der Zeit von alleine.
Zum Wechselschlag: Es klingt beides gleich, wenn Du es richtig spielst, es strengt nur jeden unterschiedlich ein. Außerdem kann man nur mit Abwärtsschlägen langsamer sein als mit Wechselschlag. :)
 
Code:
e  -------------------------5678
H  --------------------5678
G  ---------------5678
D  ----------5678
A  -----5678
E  5678

das übste halt mit dem wechselschlag(oder erstmal auch nur abschläge) rauf und wieder runter...
irgendwann gehts dann besser...
wenns dann besser läuft spielste dann "langsam" die 1. Pentatonikskala.

Der Trick an der Sache ist es langsam zu üben... immer und immer wieder denn das gehirn muss die abläufe erstmal checken! wenn man es eine weile langsam gespielt hat, hat das gehrin genug zeit sich daran zu gewöhnen und man kann (auch wieder schritt für schritt) das tempo erhöhen!
meint ihr Jerry hat das alles sofort gekonnt?! neee möchte auch nicht wissen wieviele stunden er das geübt hat bzw. wie oft er das lied aufnehmen musste ohne sich zu verspielen ^^ (kapiert?)
 
Ich denke mit harmonieren meinst Du das Koordinieren. Das ist einfach viel Übung um das hinzubekommen und das gibt sich mit der Zeit von alleine.
Zum Wechselschlag: Es klingt beides gleich, wenn Du es richtig spielst, es strengt nur jeden unterschiedlich ein. Außerdem kann man nur mit Abwärtsschlägen langsamer sein als mit Wechselschlag. :)

Moin,

In diesem Fall ist die Frage eh schon beantwortet ;)

thx @Kaylessa!
 
Code:
e  -------------------------5678
H  --------------------5678
G  ---------------5678
D  ----------5678
A  -----5678
E  5678

das übste halt mit dem wechselschlag rauf und wieder runter...
irgendwann gehts dann besser...
wenns dann besser läuft spielste dann "langsam" die 1. Pentatonikskala.

Der Trick an der Sache ist es langsam zu üben... immer und immer wieder denn das gehirn muss die abläufe erstmal checken! wenn man es eine weile langsam gespielt hat, hat das gehrin genug zeit daran zu gewöhnen und man kann auf wieder schritt für schritt das tempo erhöhen!
mein ihr Jerry hat das alles sofort gekonnt?! neee möchte auch nicht wissen wieviele stunden er das geübt hat bzw. wie oft er das lied aufnehmen musste ohne sich zu verspielen ^^ (kapiert?)

Aha,

da hat sich das Post überschnitten, ja genau so eine Antwort hatte ich erwartet :great:
Ich hoffe mein Hirn ist ned zu schwach ;) Ich bin nähmlich der alte Greis hier unter den E-Gitarristen ;)

auch dir vielen dank !
 
hier mal für alle die das programm guitar pro 4 bzw. 5 benutzen eine kleine übungs sektion! damit läßt es sich gut üben.. natürlich auf seine übungsgeschwindigkeit einstellen!
die schweren sachen die dann gegen schluss kommen braucht ihr nicht machen! erstmal die skalen ganz langsman schritt für schritt!

bitte übt es langsam es ist keiner mit dem messer hinter euch her! ;)
also hier ist das teil:
für gp5
für gp4

übrigens so als erklärung nebenbei ;) Moll und Dur Pentatonik unterscheiden sich nicht! Es sind die selben fingersätze ;) nur der grundton liegt woanders!
Also wenn man Moll-Pentatonik übt, übt man auch gleichzeitig die Dur-Penta!
So als ansporn gedacht! falls euch das mit den skalen noch nicht verständlich genug ist, bitte einfach mal melden! schönen abend noch!
 
danke für die files, echt geil ;)
 
kein problem.. ich habe selber lange genug den wald vor lauter bäumen nicht gesehen!
deshalb weiß ich vllt auch wie ich euch bissl material zukommen lassen kann was euch weiter hilft.
das was hoschi macht ist echt klasse... also ich würde hoschi da gerne unterstützen. gerade bei dem thema pentatonik habe ich die verschiedensten methoden und übungen durchexerziert...
falls ihr fragen habt immer gerne fragen, ich versuch das was ich weiß so verständlich wie möglich weiter zu geben.
 
kein problem.. ich habe selber lange genug den wald vor lauter bäumen nicht gesehen!
deshalb weiß ich vllt auch wie ich euch bissl material zukommen lassen kann was euch weiter hilft.
das was hoschi macht ist echt klasse... also ich würde hoschi da gerne unterstützen. gerade bei dem thema pentatonik habe ich die verschiedensten methoden und übungen durchexerziert...
falls ihr fragen habt immer gerne fragen, ich versuch das was ich weiß so verständlich wie möglich weiter zu geben.

HiHo!
Ich bin auch absoluter Anfänger der Pentatonik könntest du mal ein paar Hörbeispiele hochladen? Ich wäre dir sehr verbunden für ein paar Beispiele :cool: Oder soll ich mir ein Pentatonikbuch kaufen? Und wenn ja welches?
 
HiHo!
Ich bin auch absoluter Anfänger der Pentatonik könntest du mal ein paar Hörbeispiele hochladen? Ich wäre dir sehr verbunden für ein paar Beispiele :cool: Oder soll ich mir ein Pentatonikbuch kaufen? Und wenn ja welches?
:eek: was hast du denn genommen?
 
passt ja, wollte schon vor einer weile mit der penta und den tonleitern anfangen und heute haben wir in musik auch die bluestonleitern durchgenommen... also in der schule, also passt ziemlich gut^^

also jetzt erstmal video guckn un im thread lesen und klimpern^^ (nachdem ich die rockhard cd durchhab xD)

edit: hab das video durch und muss sagen, echt klasse, hat mir sehr geholfen.

mein problem liegt darin die skala von unten nach oben zu spielen, von oben nach unten habe ich keine probleme.
 
hier nochmal ein Super Blues in E als Backingtrack um darüber die pentatonik in E zu spielen! erfreut euch daran! ^^
bitte hier klicken
 
Hallo zusammen nochmal,
also ich hab mir jetzt einige sachen mal angehört und muß sagen RESPEKT !!!!
Ich finds toll das ich damit so ne Welle ins rollen gebracht habe !!

Ich möchte euch aber dennoch noch mal an Herz legen ..... zum Üben, ist das was ihr gemacht habt OK !! Also soll heissen,
Penta rauf und runter zum einem Bluse oder Jazz Stück spielen ist es ok !!! Jetzt kommt aber mein AAABBBER.....

Damit es sich auch gut anhört ist oft weniger auch mehr !!!

Hier noch mal eine Demo von der PENTATONIK mit einem Jazzbacking

ich werde am Freitag noch ein Vid einstellen in dem ich auf die inzelnen Ligs eingehe
also bis danhin fleisig üben


MyVideo - Blues .-)

gruß und viel Spaß damit
 
Hi hoschi


echt cooles video, du zeigst sehr eindrucksvoll das weniger echt meist mehr is :) :great:


schade um deine saite^^
 
Hi,

Ich glaube ich gehe ins Altersheim, da fällt es nicht so auf mit dem Musikgehör wenn
mir die Leute zuhorchen.., Ich bin der einzige hier was das nicht so schnell
abcheckt, aber am Freitag dem 29.09.2006 um 18 Uhr könnt ihr ein Konzert von mir mit Gesang im Bregenzer Altersheim anhören! Ich nenne das Konzert mal Pentatonik auch für Senioren ;) Eintritt gratis!
Mein Schwager geht mit dem Hut durch den Saal
um Spenden zu sammeln für E-Gitarristen mit falschem Musikgehör ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben