Hot Rod Deluxe -Erfahrungen mit Mods (Klangunterschiede, lohnenswert) ?

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
Hallo,

hat jemand hier seinen Hot Rod Deluxe 1 gemoddet? Und gibt das große Klangunterschiede bzw. lohnt es sich überhaupt?

Lg
 
Eigenschaft
 
Warum soll denn gemodded werden und was erwartest Du Dir davon?
Es gibt für die ganzen HRDLx und HRDeVL Modelle Mods die die Zuverlässigkeit erhöhen ( Elkos, Widerstände in der Spannungserzeugung) und auch welche die den Sound beeinflussen (Drive Channel Mods).
Viel macht auch der Lautsprecher aus, das variiert je nach Einsatzart und deswegen kann man hier keinen direkten Ratschlag geben.
Eine gute Auflistung an verfügbaren Modifikationen findet man zB auch hier: http://hotroddiy.com/howtoarticles.php
 
Generell ist es immer schwierig, aus einem vorhandenen "Konzept" was anderes rauszuholen. Die Hersteller denken sich ja schon was dabei. Das habe ich selbst auch hinter mir. Bei meinem H+K Statesman Dual. Ich wollte "cremigere" Röhren. Mmh. Irgendwie hat es nicht viel gebracht. Einen anderen Lautsprecher hatte ich auch drin bzw zwei. Zuerst ein Celestion G12H 70th und dann noch ein Jensen c12q-ich wollte einen weichen, bzw princeton-ähnlichen Sound. Mittlerweile ist der Amp bis auf die Röhren wieder wie er war. Man kann den Grundcharakter eine Amps nicht so ohne weiteres verändern. Meine Erfahrung. Wenn es anders klingen soll, sollte ein anderer Amp her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...hat jemand hier seinen Hot Rod Deluxe 1 gemoddet? Und gibt das große Klangunterschiede bzw. lohnt es sich überhaupt?...

Der HR Deluxe bietet SO viele Einstellmöglichkeiten, dass man da durchaus eine Weile zu tun haben kann bis man "seinen" Sound gefunden hat ;)


Es gibt aber zwei sehr einfache "Modifikationen" für diesen Amp die sich definitiv lohnen - und (fast) nichts kosten.

1.
Ich finde der Hall neigt dazu zu schnell zu stark/aufdringlich zu werden. Zum Glück haben findige Leute eine Lösung dafür gefunden. Man muss nur einen Draht durchknipsen + fertig!
Einfach mal "hotrod deluxe reverb-mod" googeln!

2.
Der HR Deluxe bietet die Möglichkeit die Bias-Spannung der Endstufenröhren (weitgehend) gefahrlos und unkompliziert selbst einzustellen. Dazu braucht man nur ein Multimeter, ein paar Kabelklemmen - und einen Schraubendreher.
Ich finde, dass sich das klanglich positiv bemerkbar macht - wenn auch nicht gerade "night + day"-mäßig...
Bei "www.ritteramps.de" findet man dazu eine sehr gute Video-Anleitung!


Davon abgesehen habe ich - bei den beiden die ich hatte - nur den Speaker ausgetauscht.
Der originale Speaker klingt völlig OK, aber ich wollte lieber einen Speaker der leiser und leichter ist (Jensen C12Q).
Spart ungefähr 2 Kilo und 3 db :great:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man den Hot Rod durch andere Röhren auch mehr Vintage\Tweed mäßig klingen lassen?
Lg
 
Hi!

Kann man den Hot Rod durch andere Röhren auch mehr Vintage\Tweed mäßig klingen lassen?
Lg

Das kann man so schlecht beantworten - es gab/gibt ja viele verschiedene Tweed-Amps, und die klangen/klingen teilweise auch recht verschieden.
Was stellst du dir denn unter "mehr Vintage/Tweed mäßig" vor?


cheers - 68.
 
Sowas wie nen Tweed Deluxe oder Fender Champ.
Lg
 
Hi!

Sowas wie nen Tweed Deluxe oder Fender Champ.
Lg

Na, da legst du die Latte ja schon ein bisschen hoch ;)
Aber der HR Deluxe bietet ja mit Drive + More Drive und der 4-Band-Klangregelung echt viele Möglichkeiten zur Sound-Formung - erheblich mehr als ein Tweed Champ oder Deluxe :great:

Hör´doch bei Interesse mal hier rein - da hörst du ein paar Sounds von meinem HR Deluxe.
Total leise gespielt/aufgenommen (gegen 23 Uhr abends) und ohne jegliche "Mods":

https://www.soundclick.com/html5/v4/player.cfm?songID=13824207


cheers - 68.
 
Wozu soll denn das Bias einstellen gut sein und auf wie viel stellt man das dann ein?
 
Wozu soll denn das Bias einstellen gut sein und auf wie viel stellt man das dann ein?
wenn du hier auf Tipps und Erfahrungen aus bist, solltest du dir wenigsten die Mühe machen und die Antworten lesen
Der HR Deluxe bietet die Möglichkeit die Bias-Spannung der Endstufenröhren (weitgehend) gefahrlos und unkompliziert selbst einzustellen. Dazu braucht man nur ein Multimeter, ein paar Kabelklemmen - und einen Schraubendreher.
Ich finde, dass sich das klanglich positiv bemerkbar macht - wenn auch nicht gerade "night + day"-mäßig...
Bei "www.ritteramps.de" findet man dazu eine sehr gute Video-Anleitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu soll denn das Bias einstellen gut sein und auf wie viel stellt man das dann ein?

Lesen bildet: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf
Nichtsdestotrotz sollten gewisse Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vorhanden sein und man auch generelle Sicherheitsvorkehrungen treffen können wenn man sowas macht. Wer allerdings weder Herrn Ohm noch seine Regeln kennt, Ampere für eine französische Nachspeise und Volt für ein italienisches hochprozentiges Getränk hält und/oder im Physikunterricht generell gern ein Nickerchen gemacht hat sollte dann doch (im Sinne des Wohlergehens von Amp und Besitzers) von DIY Abstand nehmen und sich eine Fachkraft suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als langjähriger HRD-User und -Liebhaber verweise ich hierzu gerne auf den "HRD-Papst" Justin Holton - Click

Meine Mods reduzieren sich auf den wechselnden Einsatz von ToneBones in den 18W & 9W Versionen und den Originalröhren.

Bez. Speakerwechsel:
persönlich hatte ich nie das Bedürfnis den LS zu tauschen, im Netz finden sich viele Versuche, von denen die meisten am Ende den Originalspeaker wieder eingebaut haben.

Grüsse
RJJC
 
Wer allerdings weder Herrn Ohm noch seine Regeln kennt, Ampere für eine französische Nachspeise und Volt für ein italienisches hochprozentiges Getränk hält
:rofl:
Imho kriegt man den HRD ohne Pedale nicht "tweedig". Das war einfach nicht das Konzept der Entwickler.
One trick pony (50's Tweed) versus "ich will allen gefallen"-Multitool (HRD).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben