Hot Rod Deluxe III Frühe Zerre, wenig bis Kein Bass im Drive-Channel.

  • Ersteller absn303
  • Erstellt am
A
absn303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
21.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen Deluxe III gegönnt. Anfangs habe ich ihn nur zuhause gespielt, auf stufe 1. Klang er noch sehr gut. Jetzt hatte ich ihn heute im Proberaum und muss sagen der hat schon bei Stufe 3 gezerrt. Fand ich schon etwas seltsam. Und ich spiele eine Strat mit Singlecoils. Der Clean Channel hat Mega viel Bass. Bei dem Drive Channel ist leider genau das Gegenteil der Fall. Ich habe das Gefühl, dass er iwie kaum Bässe hat. Klingt als wäre da ein Low Cut drin.

Da ich im netz dazu nix gefunden habe wollte ich mal fragen, ob das bei diesem Amp normal ist. Beim antesten im Laden ist mir da nix aufgefallen. Glaube aber das er da auch nicht so laut war.

Und sollte man den eher auf einen Stuhl oder so was stellen oder doch eher am Boden stehen lassen? Mir ist aufgefallen das er mehr Bässe hat, wenn er am Boden steht. Aber davon hat er ja im Clean Channel eh genug....

Beste Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ich besitze den Vorgänger deines Models... Versuch mal im 2. Kanal den Master- Regler ganz aufzudrehen und anschließend den Drive- Regler ganz sachte dazuzuregeln.

Das müsste die "Cleanste" Einstellung im Drive- Kanal sein. Ergänzend muss ich noch sagen, das der Drive- Kanal nicht die Stärke des Hrdx ist. Mir persönlich gefällt der nicht.
Aber ich liebe den cleanen Sound. Der reagiert nämlich super auf Bodentreter. ich verwende zum anzerren ein Boostpedal (Xotic AC- Booster).

Es ist immer besser wenn der Amp mehr in Richtung deiner Ohren zeigt und dir nicht nur die Schuhe trocknet :)
alternativ könnten die was für dich sein:


Das sind Füße, die seitlich am Verstärker angeschraubt werden. Dadurch kannst du ihn schräg stellen. Er bleibt aber weitestgehend am Boden... Die gibt es in verschiedenen Längen, ich weiß leider nicht welche zum hrdx passen :)
 
Danke für die Antwort. Bei dem Anzerren hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Clean Channel bei mir sehr früh zerrt. Bereits ab Stufe 3. Egal welchen Singlecoil ich wähle bei der Strat. Dachte immer Son HDRx zerrt nicht so früh.
 
Der Hot Rod Deluxe ist mit (Vintage-) Singlecoils erst bei absolutem Ohrenbluten Pegel in die Zerre zu kriegen.
Die Überbetonung im Bass kann ich auch kaum nachvollziehen, da der EQ eigentlich sehr effektiv ist. Klar klingt der Amp auf dem Boden bassiger, weil er dort akustisch mit diesem gekoppelt ist. Aber auch das ist per EQ locker in den Griff zu bekommen.
Aber alles in allem klingt deine Beschreibung nicht gesund. Vielleicht ist es nur der Phasentreiber. Wenn der spinnt, macht er ähnliche Macken (Leistungsverlust und einen fuzzigen, dünnen Ton).
Steck doch bitte mal die Vorstufenröhren um und berichte, ob das Problem wandert.
Ansonsten hilft nur der Gang zum Händler, denn imho läuft der Amp nicht "rund".
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so unnormal ist. Mein BDL (ca. 8 Jahre alt) hat im Cleankanal auch satte Bässe, die stell ich höchstens auf 1, meistens drehe ich auf Null. Und der fing auch recht früh an in eine komische Art von Zerre zu gehen mit dem Originalspeaker. Mit einem Jensenspeaker bleibt der länger clean. Jetzt habe ich sogar einen V30 drin und bin sehr zufrieden, aber der ist halt schweinelaut.
Der Zerrkanal ist nicht mein Ding und benutze ich gar nicht, aber das Bassverhältnis war unterschiedlich. Stell ihn mal auf einen Stuhl und hör den Amp aus verschiedenen Ecken im Raum an.
 
Okay, danke für eure Infos. Habe auf einem Stuhl zumindest schonmal festgestellt, dass er dann einheitlicher vom Bassverhältnis klingt was die Kanäle im zusammenspiel angeht. Music Store meinte via Mail, das sei normal bei dem Amp Model. Eine andere Werkstatt meinte, dass evtl ne Röhre entweder nicht richtig drin steckt oder defekt ist. Vlt brauche ich auch einen zweiten speaker als Zusatz damit er erst später zerrt oder satter klingt. Mal schauen was ich so herrausfinden kann :)

Jedenfalls besten Dank an Euch!
 
Hi!

The "HOTROD"-Deluxe ist - wie der Name schon sagt - ein "heisser" Amp, der tatsächlich absichtlich (relativ) früh verzerrt.
Wobei ich auch sagen würde, dass er dann schon heftig laut ist ;)
Ob deiner nun tatsächlich ungewöhnlich früh verzerrt, kannst du vermutlich am Besten im Vergleich mit einem anderen HR Deluxe herausfinden...

Ich persönlich würde zuerst überprüfen (bei KALTEN RÖHREN!) ob alle Röhren fest in ihren Fassungen stecken.

Und ja, dass der Drive-Kanal weniger Bass-Wiedergabe hat als der Clean-Kanal ist (leider) normal.
Das kann man aber mit geringem Aufwand anpassen (lassen).


cheers - 68.
 
Werd ich mal ausprobieren. In wie fern anpassen lassen? Vlt sollte ich auch einfach mal nen OD vor den Amp schalten. Der soll ja gut drauf ansprechen.
 
Hi!

Mit "anpassen lassen" meine ich, dass ein versierter Techniker dir mit geringem Aufwand den Sound der beiden Kanäle aneinander anpassen kann.
Habe ich vor Jahren bei meinem Blues Deluxe machen lassen und war sehr zufrieden damit.

cheers - 68.
 
Also ich bring meinen HRDx im cleanen Kanal erst in die Zerre, wenn er schon sehr laut ist... Mir dieser Lautstärke Hab ich ihn noch nie ernsthaft gespielt (auch auf der Bühne nicht).
Ich würde dem Tipp von rockin' Daddy mal nachgehen!
 
Also habe heute gesehen das zwei Vorstufen röhren tatsächlich nicht richtig drin waren. Das hat das Problem aber nicht behoben. Input zwei hat es mir ermoglicht, das er erst ab Stufe 4 zerrt. Die zerre klingt aber sehr seicht. Ist auf jeden Fall noch zu ertragen. Ich denke ich kann damit leben. Hab einfach keine Lust das di g wieder zu verpacken und mach Köln zu schicken. Ich werd aber mal die tage einen anderen hdrx testen im laden. Sollte der unterschied dann sehr gewaltig sein, dann werde ich den dennoch zurück schicken. Also besten dank nochmal an euch. Ps..: scheinbar sind die back schrauben von dem Teil aus butter. Total nervig.
 
Wie wäre es den Bias mal zu überprüfen? Wenn der heiß eingestellt ist, zerrt der Amp auch eher.
Ins Netz gibt es Anleitungen dazu. (für den versierteTechniker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den Bias mal zu überprüfen?
Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings sind die Fender Hot Rods und Blues Deluxe/DeVilles serienmäßig unglaublich kalt eingestellt (so um die 40-45%. Also um die 55-60 mA für beide Röhren). Da der Amp neu ist, gehe ich davon aus, daß da noch nicht rumgeschraubt wurde und der Bias-Poti ist mit Sicherungslack versehen, um ihn gegen vibrationsbedingtes Verstellen zu sichern.

Ein heißer BIAS führt auch nicht zwingend zu früher "Zerre" (Wobei die Definition von Zerre da auch wieder sehr variiert:D). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Fender damit einfach schmutziger klingen. Zerre würde ich das nur bedingt nennen.
Der TE schreibt, daß der Amp bereits bei "3" harsch reagiert. Und das mit Singlecoils. In diesem Bereich ist der HRD normalerweise zwar schon brachial laut aber immer noch sehr definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben