House of rising sun ???

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
H
HollywoodRose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
30.06.04
Beiträge
336
Kekse
39
Ort
Paradise City
Hi.

Ich würd mal gern wissen wer im Original "House of rising sun" gesungen hat ?

Ich hab hier verschiedene Versionen von Rolling Stones, Cleardance Clearwater Reviavel, The Eagles, The Doors usw...

Allerdings klingen die alle fast gleich. :confused:

Von wem ist denn jetzt das Original ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

dass ist ein altes Volkslied (aber auch kein Plan wer den Text geschrieben hat), die bekannteste Version ist wohl die von Eric Burdon (Animals).
 
stimmt der verfasser ist unbekannt
wenn du mal ein anderes arrangement hören möchtest kann ich dir zu der sehr ergreifenden version von ramblin jack elliot raten, die ich auch posten könnte wenns wen interessiert
 
@floh

Poste mal bitte, mich interresierts...
 
Die "aufregendste" Version der 70er von dem Stück stammte von einer Band namens Frijid Pink, die war so richtig knallig mit verzerrter Gitarre und Solo.
 
Von Arne Zank (Tocotronic-Schlagzeuger) gibts eine hmm interessante Orgel-Version davon.
 
HollywoodRose schrieb:
Hi.

Ich würd mal gern wissen wer im Original "House of rising sun" gesungen hat ?

Ich hab hier verschiedene Versionen von Rolling Stones, Cleardance Clearwater Reviavel, The Eagles, The Doors usw...

Allerdings klingen die alle fast gleich. :confused:

Von wem ist denn jetzt das Original ?

Deas original ist von The Animals ( Eric Burdon ist der Sänger).
Es ist m.E. auch die beste Version. gruß Dieter
 
das is nich wahr
wie oben erwähn es ist ein traditional...
 
"Orginal" ist wie schon gesagt von The animals, dass beste ist aber von frijid Pink, schöner ist aber troßdem das von Animals!
 
original ist hier ein sehr schwammiger begriff, da die animals natürlich nich die ertsen wahren
aber sie haben die der nachwelt am bekanntesten version gemacht
 
Ziemlich lustig finde ich auch die Version von Sentenced...hörenswert!
 
Die Version von Toto gefällt mir gut. Klingt nicht so altbacken, wg. schöner Arrangement-Ideen.
 
also, Peter Bursch schrieb in seinem Gitarrenbuch:

Originaltext und Musik: Alan Price
 
Coverinfo.de sagt, es basiert auf nem Volkslied aus dem 18. Jhd.. die erste wirklich bekannte und "moderne" Version stammt allerdings von den Animals.. ist m.E. auch die gelungenste.. ansonsten gibt's noch ne nette Version wo Bon Jovi das live gespielt haben.. und die von Sentenced muss ich wohl mal suchen gehen :D
 
HI Leutz wollt keinen neuen thread aufmachen.. hat jemand zufällig die noten vom rockorgelsolo in house of rising sun?...
 
ich finde das die Stones ne brauchbare version davon haben!

immerhin kennen die meisten Zuhörer ja nur von den Stones!
 
Echt? Tun sie das? Alle die ich kenne, die das Lied kennen, kennen nur das von Eric Burdon! Ich denke, von wem man es kennt, hängt eher davon ab, welche Musik man hört. ;)
 
KlausP schrieb:
Die "aufregendste" Version der 70er von dem Stück stammte von einer Band namens Frijid Pink, die war so richtig knallig mit verzerrter Gitarre und Solo.

Yupp...die Version ist echt "knallig" obwohl die Animalsversion meine liebste ist.
Hätt noch nen Anspieltipp...die Version von Tracy Chapman........
 
@ Avi
Alan Price war bis 1965 bei den Animals. Das Lied ist aber tatsächlich ein Traditional, das die Animals aufgegriffen haben.

PS: Peter Bursch würde ich nicht so ernst nehmen, da wird so ziemlich alles bis aufs Minimum reduziert oder sollte man sagen kastriert (nun offensichtlich selbst solche Infos wie Autor und Komponist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben