"House of the Rising Sun" von The Animals

Sylvana
Sylvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
BeitrÀge
266
Kekse
2.847
Ich schon wieder đŸ«Ł

FĂŒr meine 30-minĂŒtige Setliste habe ich gerade "House of the Rising Sun" von The Animals beim Wickel. Nur bin ich mir unschlĂŒssig auf welche Art ich es singen sollte. Könnt ihr mal bitte drĂŒber hören und sagen, welche Version euch eher anspricht.

Und ja, Handyaufnahmen sind doof. Nur funktionieren sie fĂŒr mich als Momentaufnahme am besten. Ich habe das Lied, ungeĂŒbt, mit zwei unterschiedlichen Stimmfarben gesungen. Beide sind innerhalb meiner Komfortzone.

Version 1

Version 2

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist sicher auch Geschmacksache: mir gefĂ€llt die Distortion in Version 1 besser als die etwas Musical/Opern-artige Version 2. Passt m.M. auch besser zur Geschichte vom Song. So oder so: gut gesungen, finde ich 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@André 2AM
Vielleicht sollte ich mich, so als Naturtalent, doch auf Musicals spezialisieren. Aber ich dafĂŒr ist meine Aussprache zu unsauber. Ich denke da an die SprechĂŒbungen mit dem Korken im Mund 😁 Ok, dann habe ich schon mal ein Feedback und ich freue mich, bin aber auch immer noch verwundert, wenn jemanden gefĂ€llt, wie ich singe đŸ«Ł

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

Meine persönliche Meinung (bzw. wie ich es selbst machen wĂŒrde und als Zuhörer interessant fĂ€nde):
Verzerrung – ja, aber nicht von Anfang an. Lieber soft beginnen, mehr Dynamik aufbauen. Abwechseln zwischen gehaucht, erinnerungsschwelgend und dann in verzerrte, verzweifelte Passagen ĂŒbergehen.

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@milamber
Genau daran habe ich auch schon gedacht. Weil sonst wirkt das Interessante doch eintönig. Danke! đŸ€—

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

bei dem Lied neigt man dazu die Hohen Töne mit hoher IntensitÀt zu singen. Aber das macht es in meinen Augen bisschen eintönig und vorhersehbar.

• GefĂ€llt mir
ich finds super, mir gefÀllt 1 besser.

• GefĂ€llt mir
Kommt meiner Meinung nach auf die Veranstaltung und UmstÀnde an.
Bei einer musikalischen Hintergrundbeschallung eines Events fÀnde ich die cleane Version besser geeignet.
Wenn der Saal schon "kocht" und die Zuhörer mitgehen, kann man auch schon mal die Sau rauslassen.
BDX.

• GefĂ€llt mir
@kÀptnc
Vielen Dank, dass du dir die Versionen angehört hast ♄ Also noch eine Stimme fĂŒr Version 1.

@BDX
Es ist keine Hintergrundbeschallung. Ich bin der musikalische Mittelpunkt des Abends. Wie wurde mir gesagt:" Von mir aus können Sie Kochrezepte vorsingen, Hauptsache man hört Ihre Stimme". đŸ«ŁđŸ˜
Also noch eine Stimme fĂŒr Version 1. Danke fĂŒrs Anhören :)

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der musikalische Mittelpunkt des Abends.
Holla! 3Sat Live Stream? Und auch genug Althippies am Start. Ja, Version1 passt glaube besser. Na ja und als Zuuugaaaabe, Zuuuugaaaabe, Zuuugaaabe :juhuu: . . . dann Version2.;)

Ich bin in der letzten Zeit auch etwas mit Gesang im Mix und so beschĂ€ftigt, und ja, das ist echt eine kleine Wissenschaft fĂŒr sich, die Stimme mit Delay, Reverb, doppeln usw. passend rĂ€umlich in einen Song einzubetten. Live isses schon fast kompliziert.

• GefĂ€llt mir
@kingbritt
😁 😁 😁 Ich werde sie an ihren Ketten mit den Peace-Zeichen erkennen 😁😁😁 3Sat wird ĂŒber den herrschenden Duft des Abends sicher berichten 😁😁😁

Solche Aussagen mit den Kochrezepten singen ist natĂŒrlich als Kompliment gedacht, macht es aber fĂŒr mich schwierig ein Konzept zu erarbeiten, wenn man so gar keine Vorgaben hat. Also setze ich dann immer bei einem Song an und lasse mich dann inspirieren.

Du als Profi hörst sicherlich, dass, obwohl der Song so einfach zu sein scheint, er doch Arbeit bedeutet. Letztendlich ist der Gesang dann dieser eine Moment und ich weiß, dass meine Stimme viele Menschen meine Fehler dabei vergessen lĂ€sst. Ansonsten muss ich wohl "Basilikum" verteilen 😇

Danke fĂŒrs Anhören ♄

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

• GefĂ€llt mir
Ich werde sie an ihren Ketten mit den Peace-Zeichen erkennen
Yupp, und der sĂŒĂŸe Duft, Ă€hh, alles Schmerzpatienten.
Ja Version1 ist schön rotzig. Die Stimme/Farbe/Lage, passt gut. Ich bin ein Freund der eher dry-Stimme mit nur etwas reverb, also recht natĂŒrlich. Das setzt sich auch am besten durch. Du hast ein starkes Volumen, fĂŒllst den Raum gut aus. Vielleicht etwas weniger Bass.
Alles im Allen prima gesungen! Basilikum? LavendelsĂ€ckchen . . oder halt ein TĂŒtchen (Rosmarin).

• GefĂ€llt mir
Das habe ich vor mehr als einem halben Jahrhundert auch mal gesungen in der Band ... aber nicht so gut ... ;)
Meins wÀre hier auch die 1.
Aber beide Versionen haben was ...
Kommt vielleicht auch drauf, an fĂŒr welches Publikum man singt ... und zu was man selber gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig tendiert ... welche Version bist eher "du"?

• GefĂ€llt mir
@kingbritt
Ich weiß nicht wie die feine Gesellschaft in dem Fall ihr "Basilikum" mit sich fĂŒhrt 😁 Ich muss schauen, wie ich hier das musikalische Konzept aufstelle - gar nicht so einfach. Vielleicht noch Janis Joplin mit "Mercedes Benz" đŸ€” Aber vielen Dank fĂŒr die Blumen - immer wieder krass ♄

@Blues-Opa
Vor mehr als einem halben Jahrhundert? Da spĂŒre ich doch glatt wieder Pickel in meinem Gesicht sprießen 😅
Tja Publikum ist eher die feinere Gesellschaft, wohl aber Ă€lter und daher gehe ich davon aus, dass dieser Song nicht unbekannt ist. Ich tendiere zu Variante 1. Eben wie kingbritt schrieb, die ist so schön rotzig. Nur wollte ich nicht ĂŒbers Ziel hinaus schießen und habe euch gefragt, weil ich mich hier und da in meinem gesanglichen Können doch sehr falsch einschĂ€tze. Da braucht es ein paar Ohren mehr :)

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

• GefĂ€llt mir
Der Song braucht Dynamik und Abwechslung - und Ausdruck.
Version 1 hat auf jeden Fall was und passt imho besser zum Song und zum Inhalt. Ich wĂŒrde jedoch nicht direkt mit der leicht verzerrten Stimme eingehen, sondern das zunehmend mit reinnehmen. Paßt wiederum zum Inhalt: in der ErzĂ€hlung steigert sich die Tragik des eigenen Schicksals.

Noch eine Anmerkung: Die letzten Sachen, in die ich reingehört habe, sind moderne Klassiker, Creep, House of the Rising Sun. Da ist die Fallhöhe schon gesetzt - egal, ob Du persönlich aus der Generation der Ersthörer kommst oder aus einer spĂ€teren. Heißt: da gibt es schon etliche sehr, sehr gute Versionen/Interpretationen von. Vielleicht mal einen Song ausprobieren, der Dir gleichermaßen gut gefĂ€llt, aber noch nicht so "besetzt" ist?

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

• GefĂ€llt mir
@x-Riff
Da bin ich völlig bei dir. Wie auch schon milamber schrieb, es muss aufgebaut werden. Daran werde ich mich noch setzen. Erst einmal wollte ich, bevor ich mich weiter mit dem Song beschĂ€ftige, wissen welche Version grundlegend besser klingt. Bisher ist es Version 1. Danke schön fĂŒr deine RĂŒckmeldung 😊

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

..... Könnt ihr mal bitte drĂŒber hören und sagen, welche Version euch eher anspricht.

Also mich spricht (noch) keine der beiden Versionen an - ich finde, da steckt noch sehr viel Arbeit drin.
Falls es Dir ausschließlich um die Stimmfarbe geht, wĂŒrde ich mich am Lagerfeuer in Richtung V1 entscheiden.

• GefĂ€llt mir
@Schleglerkasten
Genau, erst einmal ging es nur um die Stimmfarbe :) Ich danke auch dir fĂŒr deine RĂŒckmeldung đŸŒ»

Liebe GrĂŒĂŸe Sylvana

V1 finde ich spannender. Deine Stimme - ganz gut bluesy - paßt zu diesem Song.

• GefĂ€llt mir